Fabia 1.4 AZF Kupplung selbst wechseln

Diskutiere Fabia 1.4 AZF Kupplung selbst wechseln im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße Hat zufällig irgendjemand schon mal selbst die Kupplung gewechselt? wenn ja würde ich gern wissen ob das auch gut gelaufen ist und auf was...

  1. #1 Kopfecke-Mensch, 19.05.2010
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    Grüße

    Hat zufällig irgendjemand schon mal selbst die Kupplung gewechselt?
    wenn ja würde ich gern wissen ob das auch gut gelaufen ist
    und auf was man am besten aufpassen muss.
    ich hab das dämnächst vor, aber im internet gibt es keine
    anleitung oder so.

    Danke im Vorraus :)
     
  2. #2 skodabauer, 19.05.2010
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    Ist ein guter "Lernmotor" ;) , recht einfach und übersichtlich. Brauchst halt einen Motorhalter, Bühne von Vorteil und evtl einen Helfer( auf Grund der Gleichberechtigung schliesst der Begriff "Helfer" natürlich die "Helferin" ein :D :D ). Dann Anlasser raus, Batterie mit Konsole raus, Lufi weg-Brücke ran. Dann Antriebswellen lösen(8ter Vielzahn), Pendelstütze zwischen Getriebe und Aggregaterträger ab, Koppelstangen li+re lösen und Stabi nach hinten drehen.Antriebswelle li kann im Radlagergehäuse verbleiben wenn das Achsgelenk vom Querlenker getrennt und die Welle nach vorn unten gelegt wird wird( Innenflansch der Welle mit Tuch/Folie abdecken sonst Fett am Kopf).
    Schaltung direkt am Umlenkbock abschrauben und hochbinden, z.B. mit Kabelbindern am Hauptbremszylinder festmachen.Dann noch Stecker vom Rückfahrschalter udn je nach Baujahr vom Tachogeber trennen und los gehts.
    Getriebelager links lösen und Getriebe absenken(dabei schon alle Schrauben oben und hinten am Getriebe raus).
    Fzg hochlassen, letzte Schraueb raus und Getriebe rausnehmen, dabei das Getriebe hinten hochscwenken um mit dem Flansch der Gelekwelle re am Schwungrad vorbeizukommen.
    Zum Zentrieren der Kupplungsscheibe passenden Dorn verwenden(oder "eingucken") und wieder alles zusammen bauen.

    Wie immer:Schrauben/Muttern vom Fahrwerk/Pendelstütze und Getriebleager sind zu ersetzen.
     
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  3. #3 Kopfecke-Mensch, 20.05.2010
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    vielen Dank!!
    sehr hilfreich :D

    jetzt muss ich nur noch die neuen schrauben besorgen,
    ist es sehr wichtig das sie ersetzt werden? :S
     
  4. #4 skodabauer, 21.05.2010
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    Bei Fahrwerksschrauben und Muttern handelt es sich um selbstsichernde Muttern bzw Dehnschrauben( die werden mit Drehmoment und anschliessend Drehwinkel angezogen udn sind nur einmal zu verwenden).
    Hier wegen der 10€ Gesamtsumme eine abgebrochene Schraube oder schlimmer-ein rausgerissenes Gewinde- zu riskieren halte ich schlichtweg für falsche Sparsamkeit.
     
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  5. #5 Kopfecke-Mensch, 30.05.2010
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    Also, die neue Kupplung ist drin, das auto läuft und ohne größere zwischenfälle.
    aber ein problem habe ich noch.
    es ist offensichtlich eine Schraube übrig geblieben, ich konnte aber nicht finden wo sie
    gewesen sein kann (vieleicht vom was anderem aus der werkstatt rein gefallen)
    kann mir jemand helfen?
    ob die schraub aus dem auto ist oder nicht
    [​IMG] [​IMG]
     
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  6. #6 skodabauer, 30.05.2010
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    Schade das du keine Einzelheiten über die Schraube verrätst.Sie sieht recht kurz aus-max 50mm lang. Da gibt es nicht viele mit Unterlegscheibe da sonst fats alle Schrauben Bundschrauben sind, d.h. Schraubenkopf und Unterlegscheibe sind ein Bauteil.
    Wenn die Schraube SW 13 hat stammt sie vom Widerlager der Schaltseilzüge am Getriebe(dafür spricht auch die Aussparung am Gewindeende).
    Ansonsten würde ich darauf tippen das die schon vorher da lag.
     
  7. #7 carstenoloverWenza, 09.06.2019
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    Moin moin zusammen,
    Habe mir die Beiträge in ruhe durchgelesen und finde das echt klasse.......
    Vielleicht könnt ihr meine Frage beantworten, ich bin auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment von der Kupplungsdruckplatte sowie die 6 Schrauben der Antriebswelle (Getriebe seitig).
    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Bemühungen.
     
  8. #8 MrSmart, 10.06.2019
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