Fabia 1.4 86 PS startet zeitweise nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Svenus, 07.04.2014.

  1. Svenus

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    Hallo,

    seit kurzem haben wir das Problem an unserem Skoda, das er fast jedes mal wenn man ihn starten möchte nicht startet.
    Bei 3. oder 4. Startversuch innerhalb von 10 min springt er dann aber problemlos an und fährt auch ganz normal.

    Es ist leider kein Fehler abgelegt.
    Der Skoda 24h Notruf war auch schon mal da und konnte beim Starten den Fehler "Zylinder 1 Zündaussetzer" feststellen. Der Fehler war aber nur ca 2-3 sec da und dann lief er auch wieder ganz normal.

    Gewechselt haben wir jetzt schon die Zündkerzen und die Zündspulen.
    Das Problem besteht leider weiterhin.

    Was könnte ich als nächstes tun um den Fehlerteufel zu finden?
    Das Einspritzventil des 1. Zylinders mal tauschen?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Sven
     
  2. AdMan

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  3. #2 sprinter54, 07.04.2014
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    Noch eine Möglichkeit ist die Benzinpumpe oder das Relais.
    Wenn du Fahrertür offnest sollte die Pumpe kurz angehen.
     
  4. Svenus

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    Aber das passt denn ja nicht zu dem Fehler "Zündaussetzer Zylinder 1"
     
  5. #4 Grizzmo, 07.04.2014
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    Muss der Fehler damit zusammenhängen? Zündaussetzer kann es doch auch so schon mal geben, oder?
     
  6. Svenus

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    Der Fehler wurde ja definitiv festgestellt wo das Auto nicht starten wollte, also genau in dem Moment.
     
  7. Svenus

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    So ich habe einen Tipp bekommen von jemanden der so einen Fehler auch schon mal hatte.

    Es kann der Kühlmitteltemperatursensor sein.

    Meine Frage ist nur, ist es der auf dem Bild oder wo finde ich den?
     

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  8. #7 sprinter54, 08.04.2014
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    Ja, das kann es auch sein. Ob das, auf dem Foto, der Sensor ist weiß ich nicht.

    Tut mir Leid.
     
  9. #8 dllwurst, 08.04.2014
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    Den Temperatursensor kann man ja prüfen, entweder über OBD die Temperatur auslesen und schauen ob die passt, oder nachmessen. Sollte bei 20°C etwa 2,2kOhm bis 3kOhm haben, bei 90°C so 200Ohm - 300Ohm.

    Ob es der Sensor auf dem Bild ist, weiß ich nicht zu 100%.
     
  10. #9 thomas64, 10.04.2014
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    Hi,
    es ist ein Saugrohreinspritzer, oder!? ( zB "BXW")
    schenk dir das mit dem Temperaturgeber erstmal.
    für dieses Problem gibt es eine Info vom Hersteller. geh in die Skoda Werkstatt und lass ein Softwareupdate vom Motorsteuergerät machen und das Auto wird gehen. (keine freie Werkstatt o. ä. , die können das nicht!)

    grüße
     
  11. #10 psxmode, 10.04.2014
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    Sehr interessant.

    Eine Arbeitskollegin hat das Problem, dass ihrer nach kurzer Fahrt (aus der Garage auf den Parkstreifen o.ä.) Startschwierigkeiten macht.

    Laut Ihrem :) ist das "bei allen Fabias normal"...
    DAS konnte ich mir nicht vorstellen.
     
  12. #11 Grizzmo, 10.04.2014
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    Also meiner (BXW) hat es jedenfalls nicht. Der startet immer ganz normal. Und ich denke so wird es bei den meisten sein :) Sonst hätte Skoda wohl ein gewaltiges Problem!
     
  13. #12 psxmode, 10.04.2014
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    Mein Reden. Hätte jeder Fabia² dieses Problem, wäre das sicherlich bekannt...
     
  14. #13 thomas64, 11.04.2014
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    tschuldigung, aber ihr macht a Gschmarri. (glaubt ihr, ich hab mir das selbst ausgedacht / nachts geträumt) ;-) erstens wurde dieser Motor relativ wenig bestellt und zweitens muss das ja nicht bei jedem auftreten; genaugenommen sind die , bei denen es sich GENAU SO auswirkt in der Minderheit. wenns öfter wär, wäre es eine Feldaktion geworden.

    und bei VW (techn gleicher Motor, nur anderer MKB) wars öfter, da wars auch eine Feldaktion.

    ich habe ein paar Probanden (mit genau dieser Beanstandung: springt schlecht an zeitweise, kein Fehler eingetragen) auf diese Weise rep., diese Autos gehen seitdem.

    noch Fragen?

    @psx Mode:"...wäre das sicherlich bekannt..." ist es ja, sonst gäbe es keine TPI!
    @ grizzmo:"... Also meiner (BXW) hat es jedenfalls nicht. Der startet immer ganz normal..." kennst du denn deine SW Version? viell is sie ja aktuell...

    nebenbei: aus der Ferne kann ich natürlich auch nicht sagen, was mit dem Auto los ist, aber den Schilderungen des TE zu Folge, scheint diese TPI zuzutreffen.
    @TE: den Verbrennungsaussetzern sollte natürlich auch nach gegangen werden, falls das WIEDERHOLT auftritt!
     
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  16. #14 Grizzmo, 11.04.2014
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    Also meine Aussage war auf
    bezogen. Somit hat das nichts mit Gschmarri (was heißt das eigentlich?) zu tun.
    Bezüglich Software update: Kann sein, dass meiner das hat.
    Wollte nur sagen, dass es mit Sicherheit kein häufiges Problem ist, sonst hätte ich da sicherlich mehr Themen zu gefunden.
    Glaub mir wenn ich sage, dass ich "das ganze Internet durchkämmt habe" bevor ich meinen gebraucht mit 120tsd km gekauft habe. Wollte mir da nicht nen anfälligen Motor zulegen. Kann sein dass es vorgekommen ist, aber es ist sicherlich nicht ein so häufiges Problem.
     
  17. #15 thomas64, 11.04.2014
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    @Grizzmo
    bitte macht aus ner Mücke keinen Elefanten. der BXW ist ein Top Motor an Zuverlässigkeit. mit dem gibts gar keine Probleme. läuft ordentlich, wenn auch nicht ganz so agil wie die neuen 1,2 er Turbos. (das einzige ist, das sie mitunter zu Kolbenkippern neigen, aber sogar das ist praktisch nur ein Schönheitsfehler)

    sicher, sag ich ja, es tritt selten auf, und wenn er läut dann mach dir keinen Kopf und lass ihn laufen. und selbst wenn mal dieses Problem mit der Softwareabstimmung mal auftreten sollte. ist doch pipifax, kostet dir 20 min Arbeitszeit, Material null; und gut is. da würd ich nicht mal nen Gedanken dran verschwenden.

    wenn ne Werkstatt zu diesem Problem sagt (wie hier in diesem Thread zu lesen) .."ist normal blabla.." dann zeigt das eigentlich nur, das sie ratlos sind (weil der Fehlerspeicher leer ist und er auch mom. gut anspringt) und nicht genau in den Unterlagen nachgesehen haben. (einer freien Werkstatt bzw einer Werkstatt die kein Skoda Servicepartner ist, kann man hier allerdings KEINEN Vorwurf machen!)

    dann muss man die halt zu ihrem Glück zwingen und nicht mehr sagen: "Motor springt zeitweise schlecht an" sondern: "Software des Motorsteuergeräts prüfen und ggf aktualisieren"! ;)
     
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