Fabia 1.4 75PS Benzin Super oder Normal ?

Diskutiere Fabia 1.4 75PS Benzin Super oder Normal ? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wollte wisen ob ihr Super tankt oder Normal. Was ist besser bzw. ratsamer. Lohnt es sich Super zu tanken bei 75PS? Danke

  1. Ho34

    Ho34 Guest

    Wollte wisen ob ihr Super tankt oder Normal.
    Was ist besser bzw. ratsamer.

    Lohnt es sich Super zu tanken bei 75PS?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    6
    Als ich zum Test mal Super in den Fabia gefüllt hab hat sich gleich danach auf ner 60 km Mixed-Strecke die Reichweite gemäß Boardcomputer VERGRÖßERT!
    Seitdem tank ich nur noch Super!
    Ist ja sicher auch sonst gut für den Motor.:hoch:
     
  4. Fabse

    Fabse Guest

    Normal soll man laut meinem freundlichen auch nur in "Notfällen" tanken!
    Super tut dem 16 Ventiler einfach besser!! :cowboy:
     
  5. #4 Arnulf_, 02.12.2003
    Arnulf_

    Arnulf_ Guest

    Hi!

    Das mit dem Super ist sone Sache, klar, Skoda "verlangt" es.

    Andererseits hat der Motor eine Klopfregelung, nimmt also im Notfall die Zündung so zurück, dass das Klopfen verringert wird.

    Mein Motor (74kw Benziner) klingelt bei Vollast und fast vor der Maximaldrehzahl allerdings trotzdem, obwohl ich super tanke und er eigentlich dagegen regeln sollte.

    Von einem VW Menschenhabe ich mir sagen lassen, dass im Falle eines Motorschadens durch Klingeln/Klopfen in den allermeisten Fällen keine Garantie oder Kulanz greift, da VW dann angeblich wohl beinhart behauptet, man hätte den falschen Sprit getankt (und das stimmt wohl auch meistens).

    Ob das nun der Realität entspricht kann ich nicht beurteilen, aber von Motorschäden durch den falschen Sprit bei aktuellen Motoren hört man eigentlich auch ziemlich selten, ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken machen.


    Arnulf
     
  6. #5 fire fabia, 02.12.2003
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Mit Super fährt man am besten. Gerade auf Autobahnfahrten braucht der Motor dies, wegen der hohen Drehzahlen. Zudem hat Super einen höheren Wirkungsgrad, sodass der Verbrauch bei Normal Benzin höher ist. D.h. die Einsparung in den Spritkosten tun sich durch den höheren Verbrauch zu nichte machen.

    gruß fabian
     
  7. #6 digidoctor, 03.12.2003
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das mit dem Wirkungsgrad interessiert mich. Bitte erklären!
     
  8. #7 RazielNRW, 03.12.2003
    RazielNRW

    RazielNRW Guest

    Ich habe es mal getestet und hatte folgende Werte:

    Bleifrei : 100 km / 6,8l

    Super : 100 km / 6,6l + deutlich verbesserte Fahrleistung!

    Ich tanke nur noch Super!
     
  9. #8 Geoldoc, 03.12.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Digidoctor
    Es geht darum, dass bei der Verbrennung eines Kilos Normalbenzin weniger Energie frei wird, als bei der Verbrennung eines Kilos Suöerbenzin, also könnte man davon ausgehen, dass man mit einem Liter Super weiter fahren kann, als mit einem Liter Normal. Das mit dem mehr an Energie ist sicher, nur ob der Motor das auch in weniger Verbrauch ummodelt, weiß ich nicht zu sagen.
    Hier ein Beispiel

    Heizwert in MJ/kg:

    1kg Normal-Benzin: 40
    1kg Super-Benzin: 44

    Quelle: http://www.refuelnet.de/index.php?l=C&m=B
     
  10. #9 Geoldoc, 03.12.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Digidoctor:

    Um die Verwirrung etwas größer zu gestallten: Das sagt Aral zum Thema Brennwert:

    Normal: 44,2 MJ/kg
    Super: 43,5 MJ/kg
    Super Plus: 42,7 MJ/kg
    Diesel: 45,8 MJ/kg

    Damit nehme ich meine Aussage von oben zurück, verkrieche ich im Loch und sage nichts mehr...


    Ach ja der Link:Aral


    Und im Alten 100 Oktan Thread kann man es auch nachlesen:Hier
     
  11. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Mal so nebenbei... beim 100 PS 16V darf nur super im NOTfall getankt werden, ansonsten nur SuperPLUS. So gannst du auch dein klingeln erklären.

    Ich hab meinem Schon immer nur super oder ab und an mal SuperPLUS gegeben (auf langen autbahnetappen bei viel vollgas) und finde das er ganz gut geht und hoffe das er lange lebt.

    Vergleichswerte zu normalbenzin hab ich nicht da ich hier die erfahrungen der anderen schon kannte und ich das dem Motor nicht zumuten will. Ich ess und trink ja auch nur das was ich mag.

    Son auto is doch auch nur n Mensch und sollte so behandelt werden.

    Benni
     
  12. #11 Geoldoc, 03.12.2003
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Benni

    Der 74kw darf laut Skoda genauso Super fahren, wie der 55kw Normal: "mit leichten Leistungseinbußen", woher hast Du denn das "nur im Notfall"?
     
  13. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt. In meinem Handbuch steht das auch so drin, daß ich normal mit Leistungseinbußen fahren kann. Das "im Notfall" bezog sich glaub ich darauf, daß man auch mit dem 75er miserableres Benzin tanken kann als Normal, wenn weit und breit nix anderes da ist. :zuschuetten:
    Man sollte dann aber zusehen, daß der Fabia sehr bald wieder mit was gescheitem betankt wird. :prost:
    So stehts glaub ich drin. Da hast du was durcheinandergebracht! :rtfm: :zwinker: :D ;-)
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Stimmt, dem 55kw darf man normal geben mit leistungseinbussen.

    Nur beim 100PS ist normalbenzin nicht vollgasgeeignet soviel ich weiß. Und wenn er selbst bei Super (wie oben erwähnt) Klingelt würd ich mal meinen das auch super nur notfalls getankt werden sollte (bevor VW einem die schuld in die schuhe schiebt).
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 toaster, 03.12.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Eigentlich ist diese Diskussion doch sinnfrei. Die Kiste ist für Super bzw. Super Plus gebaut, also sollte sie auch genau diesen Stoff bekommen!

    Hier ist sparen einmal unangebracht und vor allem auch reichlich witzlos. Es gleicht sich immer aus...

    Also weiter munter den richtigen Stoff geschlürft ;-)
     
  17. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich denke, es kommt (wie fast immer im Leben) darauf an.
    Wenn man dem Wagen nur selten (bis nie) Volllast abverlangt, was übrigens nichts mit der Drehzahl zu tun hat, dann kann man getrost Super statt Super-Plus tanken, ohne dem Motor irgendwie zu schaden.
    Auch die Klopfregelung kommt dabei kaum zum Zug.

    Sollte der Fahrstil etwas "rasanter" sein, ist Super-Plus sicher wesentlich billiger als ein vorzeitig defekter Motor.
    Die Klopfregelung regelt ja praktisch immer an der Grenze entlang, d.h. Klopfen vorhanden (also Druckspitzen) -> Zündung auf spät
    anschließend wieder Herantasten an die Grenze.
    Daß dies dem Motor auf Dauer nicht behagt, kann man sich ausmalen.
    Das Klopfen hört man übrigens auf Grund der anderen Geräusche und des Frequenzspektrums im Auto kaum. Allerdings ist das Beschleunigungsklingeln relativ gut zu hören. Im Gegensatz zum Klopfen ist es aber wesentlich harmloser. Viele alte VW Golf klingeln daß man meint, es wäre bald Weihnachten. :nikolaus:

    Fazit: Wer sparen möchte (und viel fährt) sollte sich eher irgendwann nen Diesel zulegen.
    Der klopft schon serienmäßig :beifall: :pssst:

    Gruß Reiner
     
Thema:

Fabia 1.4 75PS Benzin Super oder Normal ?

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 75PS Benzin Super oder Normal ? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  2. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  3. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  5. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...