Fabia 1.4 (75 PS Benziner) - Kraftstoff

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von vater_abraham, 26.06.2006.

1. #1 vater_abraham, 26.06.2006
    vater_abraham

vater_abraham Guest

Hallo,

hätte mal kurz zwei Fragen:

1.
    Fahrt ihr euren Fabia 1.4 (75 PS Benziner) mit Super Blf. oder Benzin ? Wie groß ist der Leistungsunterschied bzw. der Unterschied beim Verbrauch ?

2.
    Wenn ich meinen mit meinem Fabia die gleichen "bekannten" Strecken (mit Tempomat) fahre, ist der Verbrauch - nicht nur nach BC - teils sehr unterschiedlich. Also nochmal: gleiche Strecke, gleiches Tempo (mittels Tempomat) aber völlig unterschiedlicher Verbrauch. Woran kann das liegen ?

Danke für die Antworten.

Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eric_draven_10, 26.06.2006
    eric_draven_10

eric_draven_10 Guest

also ganz ehrlich :victory: ... ich fahr ihn aus kostengründen in der stadt mit normal und nur wenn lange strecken anliegen nehm ich super :beleidigt:...ich kann mich auch täuschen aber ich glaube dass er mit super etwas weicher läuft :hmmm: aber leistungsunterschiede oder irgendeinen mehrverbrauch konnte ich noch nicht feststellen (hab aber auch nicht weiter drauf geachtet :hihi: )

werd jetzt mal drauf achten :megaphon:

4. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo.

Also bei meinem alten Fabia mit dem 75PSer bin ich nur Super gefahren, egal welche Strecke.

Denn ich hab mit Normal deutlich spürbare Leistungsverluste gehabt und hab rund einen halben bis zu nem ganzen Liter pro 100 km mehr verbraucht. Und wenn man nun den Unterschied beim Tanken anschaut, sind bei ner super Füllung 80-90 cent mehr, lohnt es sich nicht wirklich auf normal umzusteigen, da ich ja auf 100km schon fast mehr verbaucht hab als ich beim Tanken spare.

Also deshalb würde ich super empfehlen.

Mfg

5. cyvr1

cyvr1 Guest

Hi,

zu 1. kann ich leider wenig sagen, da ich demnächst erst meinen Fabia bekomme und den auch noch als Diesel.

zu 2: ist der Verbrauch eher höher oder niedriger, wenn du mit Tempomat fährst? Bei bergigen Strecken könnte ich mir vorstellen, dass er mit Tempomat eher steigt, als wenn man "manuell" fährt. Der Tempomat versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und tut dies natürlich durch Gas geben, während man bei der Fahrt ohne Tempomat am Berg eher die Geschwindigkeit bewußt etwas absacken lässt. Bei flachem Gelände sollte mit Tepomat der Verbrauch eher sinken, da er wesentlich konstanter die Geschwindigkeit halten kann, als der Gasfuß.

Ich werde zwar auch 'nen Tempomaten in meinem Fabi haben, aber ich bin mal gespannt, wie oft man ihn wirklich einsetzen kann, da er IMHO nur auf freien Autobahnen Sinn macht, wo mann lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann.

6. Torben

Torben Guest

ich fahre keine skoda fabia sondern einen vw bora, aber auch mit 1,4l 75ps. den soll man auch mit 92/95 octan fahren und ich habe mit einem freund mal einen "test" gemacht mit meinem bora, dem a6 seiner eltern und nem twingo von einem freund.

haben die mit 92 (den a6 nicht), 95, 98 und 100 (shell vpower) getankt und nur beim a6 leistungseinbußen festgestellt. beim twingo gar nichts und beim bora hat sich bei der beschleunigung (mit stopuhr gemessen ^^) eigentlich nichts und bei der vmax ein kleines bisschen 2-3km/h geändert. beim verbrauch hat sich beim bora und beim twingo auch nichts geändert. nur beim a6 wurds mit weniger octan mehr verbrauch. ich denke mal bei so kleinen motoren macht es fast nichts aus.

7. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    zu 1. ich habe meine frau das jetzt ein paar wochen testen lassen, eine tatsächliche spriteinsparung bei super konnte ich allerdings nicht feststellen. sie ist täglich die gleiche strecke gefahren, eine woche mit super, eine woche mit normal, usw. es gab schwamkungen, aber die hatten eher was mit dem verkehrsaufkommen und den umgebungstemperaturen zu tun (das wäre übrigens auch mein tipp für frage 2)
    bei leistungseinbußen könnte ich mir höchstens eine verminderte Vmax vorstellen.

auch wenn ich ausgerechnet habe, dass sich super schon ab einer einsparung von 0,1l auf 100km lohnen würde, hab ich mich nun doch entschieden, es wie hier auch schon empfohlen zu machen:

stadtfahrten=normal
    autobahn / überland= super

wenn meine "studie" deutlichere ergebnisse gezeigt hätte, wäre ich komplett auf super umgestiegen, so sagt mir die vernunft, dass es nichts bringt.

8. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    bei unserem vorherigen auto (suzuki wagon mit 1.3l / 76PS) war es etwa ein liter mehrverbrauch mit normal-benzin, da hat es sich schon bemerkbar gemacht.

kommt halt auf den motor an. und da scheint VW in dem fall ein gutes händchen gehabt zu haben

9. Sandra

Sandra

Hi,

wenn es bergig ist, gehts ja auch mal wieder bergab, da sparst du dann, weil der Tempomat das Gas entsprechend zurückregelt. Ohne Tempomat würdest du hier wahrscheinlich gasgeben.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einen Tempomaten so nutzen würde, ist aber doch recht angenehm, so dass ich ihn inzwischen fast nur noch nutze.

Gruß

Sandra

10. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo Sandra, deine Überlegung ist richtig. Allerdings kann ich bergab auch mal den Fuß komplett vom Gas nehmen – dann habe ich einen Verbrauch von 0,0 Liter. Der Tempomat hingegen gibt immer etwas Gas (1-2 Liter), auch wenn es nicht nötig ist.

Deshalb in den Bergen ohne Tempomat und in der Ebene mit.

Gruß Micha

11. Torben

Torben Guest

des kann auch sein :) habs grad mal mit nem 206er probiert und da bringt super deutliche einsparungen von etwa einem liter (keine klima nur ganz normal bissel gefahren in der stadt)

12. Sandra

Sandra

Dann müsste das Gefälle aber ganz schon groß sein, sonst verliert man wieder Schwung für die nächste Steigung und verbrauchst dort wieder mehr Sprit. Und der Tempomat musste dann eigentlich auch auf 0,0l stellen.
    Bei meinem alten Polo hätte ich einen Tempomaten auch gut gebrauchen könne oder zumindestens einen Backstein, immer Vollgas: Bergauf 120km/h, Bergab 160km/h :fahrrad:

Gruß

Sandra

13. #12 vater_abraham, 27.06.2006
    vater_abraham

vater_abraham Guest

Hallo zusammen,

vielen Dank schnmal für die bisherigen Antworten. Nach meiner Erfahrung ist es ganz klar so, dass der Verbrauch bei einer "gemäßgten" Fahrt mit Tempomat deutlich günstiger ist, als ohne. Der Gasfuß ist einfach zu unregelmäßig. Einzig bergab - das stimmt schon - ist bei Betrieb mit dem Tempomat nix mit 0,0 Liter.

Ich werde vorläufig Normal-Benzin tanken und den Verbrauch notieren. In ein bis zwei Monaten werde ich das gleiche mit Super tun. Mal sehen, was rauskommt. Ich werde euch das natürlich mitteilen....

Gruß

Markus

14. #13 Corrado, 28.06.2006
    Corrado

Corrado

Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Ich ha bisher nur Super getankt und mein Kollege mit dem gleichen Auto 1.4l 75PS immer normal.

Wir haben beide knappe 30 000km drauf und er hat immer eine kürzere Reichweite, fast 100km, gehabt.

Nun konntich ihn tatsächlich mal von Suer überzeugen. Er war abolut verblüfft. Er verrbraucht nun 0,5-1,0l weniger. Man fährt mit Super eindeutig billiger. Tests mit Super+ oder 100Oktan Benzin sind natürlich bei den kleinen Motoren sinnlos.

Fazit:

Super ist einfach super! :gruenwink:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Hessi

Hessi Guest

ich hab beides ausprobiert. kein unterschied!!!!

17. #15 vater_abraham, 29.06.2006
    vater_abraham

vater_abraham Guest

Hallo,

... unterschiedlichen könnten die Aussagen ja kaum sein ... ich werde jedenfalls erstmal mit Normal durch die Gegend gondeln. Meinen (vorherigen) Superb 1.8 T habe ich übrigens fast immer mit Normal-Benzin betankt. Da war - jedenfalls beim Verbrauch - KEIN Unterschied zu Super zu verzeichnen. Da ich meistens ein "Schleicher" bin (auf die Autobahn, bis 120 km/h bescheunigen, Tempomat einschalten und zurücklehnen), habe ich wahrscheinlich keinen Unterschied bei der Leistung bemerkt. Mit dem Superb habe auf Langstrecken zwischen 6,2 und 6,6 Liter gebraucht. Anständige Leistung für so ein großes Auto ! Beim Fabia wird es wohl (noch) weniger werden. Auf der ersten längeren Strecke (2 x 170 km) hat jedenfalls lt. BC im Durchschnitt 5,8 Liter Normal genommen. Tempo war - wenn möglich - 120. Lt. Navi ist er aber nicht schneller als 112 gefahren.

Grüße

Markus

Thema: Fabia 1.4 (75 PS Benziner) - Kraftstoff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia kraftstoff

,
  2. skoda fabia ii kraftstoff kommt nicht

,
  3. yeti 1 4l benziner kraftstoff verbrauch

,
  4. verbrauch skoda fabia 1 4 benzin,
  5. skoda fabia 2006 kraftstoff
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 (75 PS Benziner) - Kraftstoff - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...