Fabia 1.4 16V plötzlich sehr laut und Batterie leer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von yammay, 20.07.2013.

  1. yammay

    yammay

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vorab: Sollte es meine Frage bereits geben - nebst Lösungsideen, bitte dorthin verweisen :-)

    Folgendes Szenario: Mein liebes Auto war morgens beim ersten Anlassen ein wenig hüstelnd - lief danach aber wie gewohnt super. Am nächsten Morgen wieder.
    Seltsam, dabei war es weder sehr nass draußen noch sehr kalt. Hat er nicht so gern, weiß ich. Vermutlich läd die Batterie wegen der Kurzstrecken nicht genug - oder so. Darum war ich sehr erfreut als ich ihn für eine Langstrecke auf der Autobahn verleihen konnte.
    Weit kam er allerdings nicht. Nach ein paar Kilometern mit Radio voll aufgedreht und Klima volle Pulle wurde er wohl erst plötzlich sehr laut, die Ölleuchte hätte beleuchtet und dann wäre gar nichts mehr gegangen. Beim Versuch den Motor zu starten gab es immer nur ein leises Klicken. Der gelbe Engel der kam sagte, es wäre die Lima.
    Ich hab ich nach Hause bekommen und die Batterie aufgeladen um ihn in eine Werkstatt zu fahren. Er sprang sofort ohne zu Husten wieder an. Aber der ungewohnt laute Motor und das hämmern darin ließen ihn mich direkt wieder aus machen.
    Nun, heute hab ich ihn zur Werkstatt schleppen lassen und dort, nachdem der nette Herr kurz gelauscht hat, die Info bekommen, dass es ein Lagerschaden wäre und ich nen neuen Motor bräuchte. *Schock* Ernsthaft? Lichtmaschine und Motor hinüber?!

    Zum Auto: 84.000 km -Bj. 2006 - ausreichend Öl immer vorhanden. Seit einem Jahr ein Kurzstreckenfahrzeug.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  4. #3 klosterskoda, 21.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Wieso,was willste denn noch wissen...Lagerschaden betrifft fast immer die Kurbelwellenlager.Bist doch auch kein "Experte".
     
  5. #4 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  6. #5 klosterskoda, 21.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Du kannst nicht mal alleine Deinen Zahnriemen wechseln und machst hier auf Oberschlau...die anleitung zum wechseln vom ZR im golf4 forum hattest Du übrigens von mir...
     
  7. #6 dathobi, 21.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  8. #7 christoph3007, 22.07.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Interessant wäre ein Audiofile. So kann man schlecht raten was es ist.
     
  9. #8 skodabauer, 22.07.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ist es evtl das Lager der Lichtmaschine was da die Geräusche macht?

    getapatalked
     
  10. #9 dathobi, 22.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  11. #10 christoph3007, 22.07.2013
    christoph3007

    christoph3007

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    100000
    Waaaas??? Du kannst keinen Zahnriemen wechseln?....Hmm, mach dir nichts draus! Ich kann's auch nicht. :D

    Fakt ist, die Öllampe springt eigentlich nur an, wenns ernst wird. Allerdings haben wir viele, viele Lager. Von Spannarm, über Lima, Klimakompressor, Wasserpumpe und und und.

    Liegt ein Lagerschaden im Bereich vom Zahnriemen vor, muss man schauen, ob etwas übergesprungen ist,...viel bla bla und tatütata. Aber meine Vermutung geht im Richtung Lima. Batterie lädt nicht mehr, also Klick Klick Klick.

    Wenn in der Lima ein Lagerschaden ist, dann kann das auch sehr laut werden.

    Einfacher Test: Batterie Laden, Keilrippenriemen runter und Karre an machen. Wenn das Geräusch weg ist, ist das Rätsels Lösung;).

    Gruß von Leuten, die den Zahnriemen nicht wechseln können und 500€ in der Werkstatt lassen. Aber die müssen ja auch von etwas leben.
     
  12. #11 dathobi, 22.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    .
     
  13. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    **Die argen Sprüche wurden gelöscht. Immer ruhig Blut, Jungs.**
     
  14. yammay

    yammay

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für die zahl- und hilfreichen Antworten.
    Welches Lager defekt ist, wurde mir leider nicht gesagt. Es heißt immer nur "der Motor ist hin" - was ich als Information auch eher unbefriedigend finde.
    Ein Audiofile wird schwierig, da das Auto in der Werkstatt steht. Aber ich kann sagen, dass es sehr laut ist. Hat was von nen alten Trecker.
    Den Vorschlag mit dem Lager der Lima habe ich bei der Werkstatt auch gemacht. Entweder hat man mich und meine Überlegung nicht ernst genommen, oder es ist absolut abwegig weil "das Geräusch" aus einem anderen Teil des Motors kommt. Nämlich "von unten".

    In erster Linie wollte ich wissen wie wahrscheinlich es ist, dass sich Lima und Motor zeitgleich verabschieden. Dass das so eine Standartkrankeit vom Fabia ist. So was wie " der Fabia ist bekannt dafür sich in einen Pool zu verwandeln wenn der Wasserkasten zu sitzt." oder "och, das ist normal. Der Fabia ist bekannt dafür Glühlampen zu fressen" - so was in der Art.
    Ich richte mich mittlerweile darauf ein, dass mein armes Auto nen neuen Motor braucht. Was "...sehr ungewöhnlich für nen Skoda mit der Laufleistung und dem Alter ist"
    Allerdings hoffe ich, dass sich nach Motortausch herausstellt, dass er doch nicht der Grund war. Oder halt die Lima auch noch Schrott ist...
     
  15. #14 thomas64, 23.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenn die Ölkontrolle kommt (Öl ist drin), der Motor laut wird und die Werkstatt stellt das auch fest, dann wirds wohl so sein. Ist wirklich nicht typisch für diesen Motor, aber kommt halt vor.

    (Typisch sind die Kolbenkipper bei dem Motor, die sich in klackernde Geräusche äussern, aber (meist) harmlos sind. Kann man unter kosmetisches Problem einordnen)

    möglicherweise hatte das anspringen nach dem Laden gar nix mit dem Ladezustand der Batterie zu tun, sondern war nur Zufall. Als es nur "klick oder Klack" machte, war der Motor möglicherweise ansatzweise fest/klemmt/ gefressen oder so. Beim späteren startversuch und etwas abgekühlt hat er sich dann halt wieder etwas befreien können. Wäre eine Möglichkeit, man weiß es nicht...
     
  16. R2D2

    R2D2 Guest

    :cursing: Gott... was für ein Gehampel geht denn hier ab? Ich empfehle dir mal genauer zu lesen, bevor dur so ne Welle machst...

    Wenn bei Geräuschen die Aussage von der Werksstatt: Motor kaputt, Lagerschaden ..." kommt, liegen die Kurbellager nunmal nahe, ist halt ein typischer Motorschaden und es ist kein totaler Quatsch, auf einen Kurbellagerschaden zu tippen. Es kann in der Tat aber auch ein x beliebiges anderes Lager sein. Ein Soundfile würde hier helfen, oder halt ne bessere Diagnose der Werkstatt. Die Lima käme hier für mich (aufgrund der anderen Sympthome neben dem Geräusch) aber auch eher in Betracht. Da die schnell gewechselt ist und (insbesondere im Austausch) auch nicht die Welt kostet, würde ich die Werkstatt erst mal beauftragen, die zu wechseln, ehe sie sich an den Motor ran machen. Wenn das Geräusch dann weg ist, ist gut und wenn nicht, dann hat man zumindest nicht zu viel Geld in die verkehrte Hand genommen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 klosterskoda, 23.07.2013
    klosterskoda

    klosterskoda Guest

    Danke Dir :thumbsup: ,genauso meinte ich das.
     
  19. #17 thomas64, 23.07.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist aber auch Käse, glaubst du die Werkstattleute können nen Limafehler nicht von nem Motorschaden unterscheiden? Und wieso soll bei nem Limaschaden die Ölkontrolle kommen? wieso ist die Rede von AT Lima mal zur Probe? ich muss doch nur den Riemen runterschmeissen, wenn ich die Limalager/Limageräusche prüfen will.
     
Thema: Fabia 1.4 16V plötzlich sehr laut und Batterie leer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi plötzlich recht laut

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 16V plötzlich sehr laut und Batterie leer - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...