Fabia 1,4 16V 86 ps null Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von virun, 19.08.2014.

  1. virun

    virun

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen.
    Meine Frau fährt einen Fabia 1,4 16V mit 86Ps Baujahr 2008 mit knappe 36.000km
    Das Fahrzeug wurde gebraucht gekauft (Skoda Händler) und irgendwie finde ich das die Motorleistung eher einen 50 Ps Golf entspricht.
    Ich weiß nicht recht wie ich es am besten vermitteln soll aber der hat kaum Power und beim Überholen wird es brenzlich.
    Der Mechaniker findet keine Fehler aber beim letzten Service bin ich als Ersatz mit einen 50PS CitiGo gefahren der merklich mehr Power hat.
    Da ich schon eine Skoda Octavia Diesel hatte dachte ich sofort an den Luftmassen Messer aber angeblich hat der Fabia keinen.
    Beim leichten Bergauffahren muß ich auch den 3 Gang zurück schalten das er eine geringe Steigung überhaupt packt.
    Also irgendwie, irgendwo,ist da der Hund drinnen.

    Woran kann die extrem mangelnde Leistung liegen?????
    Werkstatt meint laut Fehlerspeicher alles Ok aber so hat der nie und nimmer 86Ps Leistung
    Wer kann mir Tipps geben woran das liegen kann und hat dieses Modell wirklich keinen LMM????

    Danke und Gruß Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.08.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.203
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Nö, hat er auch nicht.
    Und mit "0-Leistung" übertreibst du sicherlich ein bischen. Wurde den von der Werkstatt mal eine Probefahrt gemacht? Was istz mit der Kuppluing? Rutscht die vielleicht?
     
  4. virun

    virun

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Na gut 0 Leistung ist etwas übertrieben aber so wie sich der fährt keine 50ps.
    Kupplung ist Ok.
    Und beim letzten Service meinte der Jung-Mechaniker (nicht abwertend gemeint)das er schon etwas Leistungsschwach ist,aber die Diagnose des Fehlerspeichers in Ordnung sei.
    Wie gesagt beim überholen eines Kleinwagen wird es schon sehr brenzlich. Und im Vergleich zum 50Ps Citigo waren Welten dazwischen.
    Auf der Freilandstrasse brauche ich eine gefühlte Ewigkeit um auf Touren (120-140kmH) zu kommen.
    Und das ist keine Übertreibung.
     
  5. #4 Danny22, 19.08.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Kenne den Motor und der ist echt nicht spritzig.
    Kein vergleich zum 1.2 tsi 86 PS.
     
  6. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Hast du nicht mal die Möglichkeit, einen anderen 1.4l/86PS-Motor in einem anderen Fabia zum Vergleich zu fahren?
     
  7. virun

    virun

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht ;( ;(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Vielleicht bei Gelegenheit mal die 0-100 Zeit nehmen... mit einem Beifahrer und vorheriger GPS Messung mit Navi wo der Tacho stehen muss damit die 100 wirklich anliegen ist das keine Kunst. Dann warm fahren und immer schön bis 100 Umdrehungen vor bzw. in den Begrenzer (und Klima aus).

    Die 0-100 Zeit des 1,4er mit 86 PS im Fabia ist ja bekannt: 12,3s beim Combi. Der 60PS Motor im Skoda CitoGo kommt auf 14,4s. So wie sich die Beschreibung anhört müsstet ihr ja mindestens 16-20s messen (das wäre dann ein signifikanter Unterschied, der sich nicht mehr mit "keine Idealbedingungen" und Messungenauigkeiten etc. begründen lässt). Dann könnt ihr nach einem Fehler suchen. Sonst ist es nur ein subjektiver Eindruck oder die heute oft zu beobachtende Angst vor hohen Drehzahlen.

    PS: Der 1.2 TSI hat im Combi übrigens auch "nur" eine 0-100 Zeit von 11,8s. Und auch beim Durchzug von 60 auf 100 liegen die Zeiten mit 7,5s (1.2 TSI) und 8,1s (1.4) nun nicht um Welten auseinander. Ohne jetzt Radzugkraft-Diagramme zu erstellen, dürfte der 1.2 TSI wie jeder Turbomotor halt einfach mit einsetzen des Turbos bis in den mittleren Drehzahlbereich tatsächlich mehr Leistung haben. Sprich: beim harten Durchbeschleunigen kommt die halbe Sekunde wohl primär aus dem 1. Gang bis 4000 Umdrehungen bzw. im Alltag eben daraus das man immer schon bei 4000 schaltet wo der Sauger erst so langsam wach wird. Das so ein Motor im Alltag schaltfauler zu Fahren ist ist unbestritten. Aber wer eine Schaltung bedienen kann hat mit dem Sauger auch keine eklatanten Nachteile in Alltagssituationen.
     
  10. #8 86psler, 19.08.2014
    86psler

    86psler

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Fabia II - 86 PS, Fabia II RS - 180 PS, Opel Insignia 1.6 - 136 PS
    Kilometerstand:
    150100, 40300, 14250
    Servus,

    Fahre auch einen mit 86 Sauger Pferdchen.

    Der Umstieg vom Vw Polo mit 45 ps zum Fabia mit 86 ps hat mich anfangs zum schmunzeln gebracht. Hab tatsächlich kein Unterschied mir einbilden können. Anfangs...

    Jedoch sind diverse Ampelstarts gegen den Golf meiner Dame, mit 110 (???) Ps, 1,6 fsi kein Problem und relativ entspannt zu meistern. Gut gegen den audi a4 2,5 tdi wurde es etwas brenzlig, aber Gott sei Dank hat Sie vergessen in den zweiten Gang zu wechseln^^. Ich fahre jedoch NICHT Materialschonend. Brauche ziemlich bald 150.000km eine neue Kupplung, ist jedoch ein anderes Thema.

    Wie dem auch sei wird der Motor erst ab 3500 Touren wach.

    Wenn Du nahe Ingolstadt / München wohnst können wir gerne mal Zeiten messen. Eventuell stimmt wirklich bei dir etwas nicht.

    Grüße,
    Am Samstag künftig 180psler.
     
Thema: Fabia 1,4 16V 86 ps null Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 7y 86ps leistung

    ,
  2. skoda fabia 1.4 motor leistung?

    ,
  3. polo mit 86 hat keine leistung

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,4 16V 86 ps null Leistung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service