Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von helix0712, 22.10.2008.

1. #1 helix0712, 22.10.2008
    helix0712

helix0712

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

mein erster Post :-) daher: Habe mich vor einigen Wochen mal angemeldet und seit dem schaue ich regelmässig mal rein. Sehr hilfreich waren für mich schon einige Artikel.
    Von mir ein dickes Danke an alle welche sich mit Ihrem Sachverstand der Probleme anderer annehmen !

Zu meinem Problem (ich habe die Suchenfunktion schon gestresst und komme leider zu keinem schlüssigen Ergebnis).
    Der o.g. Fabia startet im kalten Zustand normal um dann nach ca. 1 Minute einfach abzusterben. Das Spiel wiederholt sich dann so ca. 2-4 mal pro morgen. Wenn der Wagen dann ein paar Minuten gelaufen ist ist alles beinahe normal.
    Die Diagnose-Lampe ist an und der Fehlerspeicher meldet (aus dem Gedächtnis, daher keine exakte Meldung..):
    - Lambdasonde Bank1 Sonde1 Heizung unterbrochen...
    - Gemisch zu mager
    Nach diversen Suchen auch in diesem Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache die Lambdasonde (bzw. deren Heizung) vor dem Kat sein müsste.
    Nachdem ich diese ausgebaut habe (man, war das eine Fummelei...ist nur was für kleine Hände) wollte ich sie prüfen und hatte sofort das nächste Problem. Sie hat 5 Pole (weiss,grau,gelb,blau und lila) und leider auch keine zwei weissen Kabel, welche die Hezung darstellen sollen.
    Also habe ich einfach alle Kabel mal gegeneinander geprüft, konnte aber NIRGENS einen Wiederstand von ca. 30 OHM messen (einmal hatte ich sowas um die 60 KOHM).

Meine Fragen hierzu:
    - ist meine Diagnose so weit in Ordnung ?
    - was können weitere Fehlerquellen sein ?
    - welche Kabel der 5-poligen Lambdasonde muss ich messen und wie hoch sollte der Widerstand sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 22.10.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    gelb: Heizelement (-)
    blau: Heizelement (+)
    weiß: Ip (+)
    grau: Vs (+)
    schwarz: Ip (-), Vs (-) [Dein "lila", wahrsheinlich durch hohe Temperaturen verfärbt]
    Das Ganze ist auf der Seite von NGK zu finden ("Das Geheimnis um Lambda" und im "Lambdasondenkatalog")

Wenn Du keine paar Ohm gemessen hast, ist sie aller Wahrscheinlichkeit über den Jordan....

Anhänge:

4. #3 Jürgen K, 22.10.2008
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo Helix,

ich habe vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit den Lamdasonden gehabt.

Auf dem Steckverbinder der Lambdasonde befindet sich eine Sicherung. Hast du die schon überprüft?

Zufälligerweise habe ich noch ein gebrauchtes Exemplar von dieser 5poligen Lambdasonde liegen.

(natürlich die mit dem lila Draht .)

Bei Bedarf bitte ein PM

Gruß aus Hamburg.

Jürgen K

5. #4 helix0712, 23.10.2008
    helix0712

helix0712

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Homer,

danke für die Datenblätter. Bei NGK war ich schon hatte es aber tatsächlich geschafft die Kabelbelegung nicht zu finden :-/ .
    Demnach scheint mir die Sonde defintiv hin zu sein.
    Passt denn das Verhalten des Fabia zu dem Fehler ?
    Gibt es eine gute Bezugsquelle für eine Ersatzsonde.(Typ: 030906262G)..bei Unifit scheinen sie nur max. 4-polige verkaufen zu wollen....

Gruss,

6. #5 helix0712, 28.10.2008
    helix0712

helix0712

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

wollte nur noch mal abschliessend melden, dass nach Austausch der Lambdasonde und Löschen des Fehlerspeichers das Problem behoben ist. Nach erneutem Ausbau der Sonde (ich hatte sie nach dem ersten Test vorsichtshalber wieder eingebaut...) hatte diese nun plötzlich auch einen messbaren Widerstand an der Heizung...einen Tag später wieder nicht. Ich habe hier stark die Verbindung zwischen Sonde und Kabel im Verdacht.... Der ganze Tausch hat ca. 40 Minuten gedauert - hatte diesmal tatkräftige Hilfe von meinen Kindern...die konnten die Sonde Ruckzuck aus- und wieder einschrauben :D . Ersatzteilpreis war 130,-Euro . Meine Werkstatt wollte 340,- Euro für diese Aktion haben ?( . Das bedeutet mir: bei einer wohlwollenden Stunde Aufwand und 160,- Euro Kosten für die Sonde sind das 180,- Euro Stundenlohn......

Gruss und Danke für die Hilfe !

Thema: Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bosch lambdasonde kabelbelegung

,
  2. skoda fabia motor stirbt ab

,
  3. fabia 1.4 stirbt ab

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...