Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab

Diskutiere Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein erster Post :-) daher: Habe mich vor einigen Wochen mal angemeldet und seit dem schaue ich regelmässig mal rein. Sehr hilfreich waren...

  1. #1 helix0712, 22.10.2008
    helix0712

    helix0712

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum 44892 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

    mein erster Post :-) daher: Habe mich vor einigen Wochen mal angemeldet und seit dem schaue ich regelmässig mal rein. Sehr hilfreich waren für mich schon einige Artikel.
    Von mir ein dickes Danke an alle welche sich mit Ihrem Sachverstand der Probleme anderer annehmen !

    Zu meinem Problem (ich habe die Suchenfunktion schon gestresst und komme leider zu keinem schlüssigen Ergebnis).
    Der o.g. Fabia startet im kalten Zustand normal um dann nach ca. 1 Minute einfach abzusterben. Das Spiel wiederholt sich dann so ca. 2-4 mal pro morgen. Wenn der Wagen dann ein paar Minuten gelaufen ist ist alles beinahe normal.
    Die Diagnose-Lampe ist an und der Fehlerspeicher meldet (aus dem Gedächtnis, daher keine exakte Meldung..):
    - Lambdasonde Bank1 Sonde1 Heizung unterbrochen...
    - Gemisch zu mager
    Nach diversen Suchen auch in diesem Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache die Lambdasonde (bzw. deren Heizung) vor dem Kat sein müsste.
    Nachdem ich diese ausgebaut habe (man, war das eine Fummelei...ist nur was für kleine Hände) wollte ich sie prüfen und hatte sofort das nächste Problem. Sie hat 5 Pole (weiss,grau,gelb,blau und lila) und leider auch keine zwei weissen Kabel, welche die Hezung darstellen sollen.
    Also habe ich einfach alle Kabel mal gegeneinander geprüft, konnte aber NIRGENS einen Wiederstand von ca. 30 OHM messen (einmal hatte ich sowas um die 60 KOHM).

    Meine Fragen hierzu:
    - ist meine Diagnose so weit in Ordnung ?
    - was können weitere Fehlerquellen sein ?
    - welche Kabel der 5-poligen Lambdasonde muss ich messen und wie hoch sollte der Widerstand sein ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !
     
  2. #2 Homer J., 22.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    gelb: Heizelement (-)
    blau: Heizelement (+)
    weiß: Ip (+)
    grau: Vs (+)
    schwarz: Ip (-), Vs (-) [Dein "lila", wahrsheinlich durch hohe Temperaturen verfärbt]
    Das Ganze ist auf der Seite von NGK zu finden ("Das Geheimnis um Lambda" und im "Lambdasondenkatalog")

    Wenn Du keine paar Ohm gemessen hast, ist sie aller Wahrscheinlichkeit über den Jordan....
     

    Anhänge:

  3. #3 Jürgen K, 22.10.2008
    Jürgen K

    Jürgen K

    Dabei seit:
    21.01.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg Freesienweg 22395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo Helix,

    ich habe vor längerer Zeit ein ähnliches Problem mit den Lamdasonden gehabt.

    Auf dem Steckverbinder der Lambdasonde befindet sich eine Sicherung. Hast du die schon überprüft?

    Zufälligerweise habe ich noch ein gebrauchtes Exemplar von dieser 5poligen Lambdasonde liegen.

    (natürlich die mit dem lila Draht .)

    Bei Bedarf bitte ein PM

    Gruß aus Hamburg.

    Jürgen K
     
  4. #4 helix0712, 23.10.2008
    helix0712

    helix0712

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum 44892 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Homer,

    danke für die Datenblätter. Bei NGK war ich schon hatte es aber tatsächlich geschafft die Kabelbelegung nicht zu finden :-/ .
    Demnach scheint mir die Sonde defintiv hin zu sein.
    Passt denn das Verhalten des Fabia zu dem Fehler ?
    Gibt es eine gute Bezugsquelle für eine Ersatzsonde.(Typ: 030906262G)..bei Unifit scheinen sie nur max. 4-polige verkaufen zu wollen....

    Gruss,
     
  5. #5 helix0712, 28.10.2008
    helix0712

    helix0712

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum 44892 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V 74KW
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo,

    wollte nur noch mal abschliessend melden, dass nach Austausch der Lambdasonde und Löschen des Fehlerspeichers das Problem behoben ist. Nach erneutem Ausbau der Sonde (ich hatte sie nach dem ersten Test vorsichtshalber wieder eingebaut...) hatte diese nun plötzlich auch einen messbaren Widerstand an der Heizung...einen Tag später wieder nicht. Ich habe hier stark die Verbindung zwischen Sonde und Kabel im Verdacht.... Der ganze Tausch hat ca. 40 Minuten gedauert - hatte diesmal tatkräftige Hilfe von meinen Kindern...die konnten die Sonde Ruckzuck aus- und wieder einschrauben :D . Ersatzteilpreis war 130,-Euro . Meine Werkstatt wollte 340,- Euro für diese Aktion haben ?( . Das bedeutet mir: bei einer wohlwollenden Stunde Aufwand und 160,- Euro Kosten für die Sonde sind das 180,- Euro Stundenlohn......

    Gruss und Danke für die Hilfe !
     
Thema: Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelfarben Bosch Lambdasonde

    ,
  2. stark lambdasonde kabelfarben

    ,
  3. bosch lambdasonde kabelbelegung

    ,
  4. skoda fabia motor stirbt ab,
  5. fabia 1.4 stirbt ab
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 16V - 74KW - Motor stirbt ab - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  3. Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung

    Klingeln,Rasseln ab 3000 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  4. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  5. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...