Fabia 1.4 16v '06 Kaufberatung für Laien

Diskutiere Fabia 1.4 16v '06 Kaufberatung für Laien im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag bei euch und es geht gleich mal um eine Kaufberatung. Ich möchte für meine Mutter ein zuverlässiges...

1. #1 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Hallo Forum,
    das ist mein erster Beitrag bei euch und es geht gleich mal um eine Kaufberatung.

Ich möchte für meine Mutter ein zuverlässiges Auto für den Winter kaufen, und habe den fabia ins Auge gefasst.

Preis wäre 2985€

Auf den Bildern sieht er jetzt ganz okay aus, heut Nachmittag schaue ich in in natura an.

Was muss bei dieser Laufleistung/dem Alter schon alles gemacht worden sein?
    Sorry für die dummen Fragen, aber bei skoda kenne ich mich null aus (bin bmw fan).

Ich bedanke mich im vorab bei euch! Viele Grüße aus Regensburg,
    Tobi :)

Beschreibung:

Gut erhaltener Skoda Fabia 1.4 16V Cool Edition
    Scheckheftgepflegt
    EZ 14.07.2006
    Normale Gebrauchsspuren
    August 2019 Bremsen vorne neu (Scheiben und Belag) und Bremsschläuche neu
    Oktober 2019 2 Stk. Winterreifen neu; Fahrleistung bis April 2020 ca. 1000km
    Farbe: Storm-Blau Metallic
    Sondermodell Cool Edition
    Paket Enjoy
    Paket Function
    Höhen- und längeneinstellbares Lenkrad
    geteilte umklappbare Rücksitzbank
    Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe
    Zentralverriegelung
    Klimaanlage Climatic
    Getönte Scheiben
    Elektrische Fensterheber vorne
    Höheneinstellbarer Fahrersitz
    Elektrische Außenspiegel
    Musiksystem Symphony CD
    Kleinwagen
    Gebrauchtfahrzeug
    Unfallfrei
    Hubraum: 1390 cm³
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Schadstoffklasse: Euro4
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter: 1
    HU: 7/2021
    Farbe: Blau Metallic
    Farbe (Hersteller): --
    Innenausstattung: Stoff
    Farbe der Innenausstattung: Grau
    Airbags: --
    Anhängerkupplung: --
    Radio: Tuner/Radio
    Ausstattung
    ABS, Bordcomputer, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Wegfahrsperre, Isofix, Nichtraucher-Fahrzeug,
    Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sommerreifen, Traktionskontrolle, Winterreifen, Zentralverriegelung

2. #2 mrbabble2004, 29.10.2020
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Der Zahnriemen sollte auf jeden Fall schon mal gemacht sein...

In dem Alter würde ich auf jeden Fall alles genau anschauen...

3. #3 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Danke für die schnelle Antwort :) werde ich natürlich ansprechen, super Tipp :)

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe ein Fahrzeug aus dem gleichen Baujahr, jedoch mit anderer Austattung.

Was bei dieser "Laufleistung" schon alles gemacht sein muss ist etwas unklar, da keine Angabe zu den Kilometern erfolgt. Positiv ist das Baujahr 2006 / Cool Edition => Es handelt sich ganz sicher um ein Facelift Model.

Du kannst das Serviceheft mal auf folgende Punkte prüfen:
    - Jahresinspektion 30.000 / 1 Jahr
    - Ölwechsel 15.000 / 1 Jahr
    - Staub- und Pollenfilter 30.000
    - Zündkerzen 60.000 / 4 Jahre
    - Bremsflüssigkeit wechseln 2 Jahre
    - Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen 60.000 / 4 Jahre
    - Zahnriemen ersetzen: erste Sichtprüfung ab 90.000, dann alle 30.000 bis Tausch nötig
    - Austausch Gurtstraffer + Module Airbagsystem 15 Jahre

Für mich wäre wichtig, dass der letzte Zahnriemenwechsel nicht länger als 4 Jahre und 60.000km her ist. Analog Zündkerzen nicht älter als 2 Jahre / 30.000km. Daneben sollte man in dem Alter das Abgassystem unter die Lupe nehmen. Da ist der Rost gerne fast durch und dann müssen nach und nach einzelne Teile ersetzt werden. Stoßdämpfer wäre ein weiter Punkt (bei mir noch alles Original). Genauso werden die vorderen Scheinwerfer gern "blind". Das sind neben Bremsscheiben-/klötzen (scheinen ja recht frisch zu sein) und Reifen die größeren Posten. Je nachdem wie das aussieht muss man das "einpreisen".

Drei Dinge würde ich zum Überlegen mitgeben:
    - Das Fahrzeug hat kein ESP (war für mich damals der Grund die Style Edition + Ausstattungspaket zu nehmen, wo das dabei ist)!
    - alle Funktionen testen => kann man selber machen
    - Das Fahrzeug wirklich von einem der sich auskennt auf Herz und Nieren prüfen lassen; mindestens ausführliche Sichtprüfung auf einer Hebebühne

Der Fabia hat wie alle Fahrzeuge in dem Alter so seine Macken... die meisten Dinge sind aber recht günstig zu beheben. Kritische Bauteile sind bei mir noch alle im Originalzustand (Motor, Getriebe usw).

Ob der Preis gut ist kann ich nicht sagen bzw. habe ich nicht geprüft.

5. #5 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, notiere ich mir gleich und kläre das mit dem Verkäufer ab. :)

Der Kilometerstand des fabias ist 139.900km.

Ich persönlich finde den Preis relativ hoch, im Vergleich zu anderen mit der Laufleistung und dem Baujahr. Wenn natürlich alles tiptop ist und keine Wartung ansteht, wäre das in Ordnung.

Vielleicht kann ich noch einen Check bei der Dekra ausmachen, sollen die mal drüber schauen.

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
    Kilometerstand:
    160000
    Noch kurz zum Preis: Es gibt den Nachfolger (Fabia II) als ca. 2 Jahre jüngeres Fahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung + Ausstattung (zum Teil sogar besser und als Kombi) sowie mit ca. 120.000km für grob gleiches Geld. Und das vom Händler.

7. #7 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die frühen Baujahre vom Nachfolger wieder mehr Kinderkrankheiten haben als ein "ausgereifter" Vorgänger.

Bitte berichtigt mich, falls ich falsch liege.

Schöne Grüße
    Tobi

8. #8 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Hallo Forum,
    der Fall hat sich erledigt.

Das Auto hätte für den Preis recht gut da stehen müssen, tat es aber nicht. Service (inkl. Zahnriemen) seit Juni fällig, rost, Scheinwerfer angelaufen sowie heckscheibe, keine Funk-Fernbedienung :D
    Spiegel rechts gebrochen.

War das Kindertransport-Mobil und so hat es auch ausgesehen. Zum Glück nur 10 Minuten von mir entfernt gewesen.

Danke nochmal für eure Tipps, wieder was gelernt :)

9. #9 HeinerDD, 29.10.2020
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Fabia 2 (5J) in den frühen Baujahren 2006 bis Facelift 2010 kommt qualitativ nicht an den Fabia 1 ran.

Allerdings find ich den Preis auch recht hoch, ich hätte dieses Jahr einen 11/2013er Fabia Combi Sondermodell Fresh mit 86 PS TSI und 93.000 km, erste Hand, Scheckheft,... für 5250 von Privat kriegen können. Nur mal so als Anhaltspunkt.

10. #10 tobiaslucas, 29.10.2020
    tobiaslucas

tobiaslucas

Danke, ja da muss ich jedenfalls noch weiter suchen und vielleicht den Nachfolger nehmen.

Preislich sind die mittlerweile ja auch schon attraktiv geworden. :)

11. #11 Kundesbanzler, 29.10.2020
    Kundesbanzler

Kundesbanzler

Die Motoren haben zudem noch hin und wieder einen Kolbenkipper. Bei Kaltstart drauf achten wenn er klappert oder sich anhört wie ein Diesel,dann finger davon lassen. Bei den Kolben löst sich die Nikasilbeschichtung was irgendwann zum Motorschaden führt. Desweiteren ist der Preis zu hoch,max 1.600 Euro.

Thema:

Fabia 1.4 16v '06 Kaufberatung für Laien

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 16v '06 Kaufberatung für Laien - Ähnliche Themen

1. Fabia I 2006 1.4 16V Fehlercode 00778 ohne Servowarnlampe

Fabia I 2006 1.4 16V Fehlercode 00778 ohne Servowarnlampe: Hallo Forum! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Thomas, bin aktuell 43 uns seit 14 Jahren Skodafan. Damals haben wir unseren...
  2. Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste

Skoda Fabia Bj.2002 Motor AUA 1,4 16V Ruckeln bei 2000 U/min die Einhundertste: Hallo Gemeinde, ich verzweifele so langsam an dem Wagen Ich habe wie auch die Hunderten vor mir das Problem mit dem Ruckeln bei ca 2000 U/min,...
  3. Skoda Fabia 1.4 16V BJ 2004 Rückfahrlicht defekt.

Skoda Fabia 1.4 16V BJ 2004 Rückfahrlicht defekt.: Hallo zusammen, bin seit 2 Wochen Besitzer eines Fabias, und habe jetzt festgestellt, dass mein Rückfahrlicht (die weiße Leuchte die angeht, wenn...
  4. Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an

Fabia 2 vFL, 1,4 16V BXW springt nicht an: Servus Leute, es geht um einen Fabia BJ 05/2009, 1,4 16V BXW. Fahrzeug meckerte vor dem Abstellen vor 3 Wochen was wegen "Generator, Werkstatt...
  5. Skoda Fabia 1.4 16V Motorcode BKY - Katalysator

Skoda Fabia 1.4 16V Motorcode BKY - Katalysator: Hi zusammen, weiß jemand ob die Krümmerkats und Standard Katalaysatoren unter dem Auto der Motorcodes AUA BBY und BKY identisch sind ? Der Grund,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden