Fabia 1.4 16 V - Lampe EPC + Motormanagement

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lmarco, 19.12.2004.

1. lmarco

lmarco Guest

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 1,4 16V (75PS).
    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

In unregelmässigen Abständen schalten sich die Lampen EPC und Motormanagement im Cockpit an. Sie bleiben 1-2 Tage an und dann schalten sich wieder aus.
    Das passiert nun seit ein Paar Monaten.

Die Werkstatt hat schon Lambda Sonde und Sensoren ausgetauscht (Garantie) aber das Problem wurde leider nicht gelöst.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem und kann mir eine Lösung empfehlen??

lmarco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

wäre hilfreich wenn man mal wüsste was im fehlerspeicher steht, sonst ist das alles nur n munteres ratespielchen.

also nächstes mal nen ausdruck vom diagnoseprotokoll verlangen.

4. Telly

Telly

Ich habe das gleiche Problem schon 1,5 Jahre nach dem Kauf gehabt. Nun 4,5 Jahre später geht die Motomanagment Lampe überhaupt nicht mehr aus. Im Fehlerprotokoll stand früher sporadisch (2-3x) "Katalysatorwirkung zu gering". Sonst war laut Werkstatt nie ein Fehler hinterlegt. Dieser Effekt wurde bis heute noch nicht gelöst. An der Motorleistung merkte ich keine extreme Veränderung und die AU hatte auch nichts beanstandet. Ich bin an dieser Stelle ratlos. Ich wäre froh, wenn wir hier eine Lösung finden könnten.

Gruß Telly.

5. #4 fabiacombi2001, 20.12.2004
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

Servus an alle,

habe seit 2 Wochen das gleiche Problem (1,4 16V 100PS), dass diese beiden Lampen an und ausgehen. Erst gehen beide zusammen an, die EPC-Lampe geht nach dem nächsten Starten wieder aus, die Motor-Lampe bleibt ca. einen Tag aktiv. Erst habe ich mich gefreut, dass da doch nix war aber denkste.
    War bei Skoda, den Fehlerspeicher auslesen. Das Protokoll gab mehrere sporadische Fehler an, sodass man den genauen Fehler nicht lokalisieren konnte. Fehlerspeicher gelöscht - ok
    Halbe Stunde später - was leuchtet auf? ...genau
    Wieder zu Skoda. Diesmal keine Fehler gefunden - toll.
    Das Spielchen läuft nun schon so einige Tage, wobei ich die Fahrerei zu Skoda nun schon aufgegeben hab, da es eh nix bringt.
    Hab nach Weihnachten einen Termin bei meiner Vertragswerkstatt. Die sollen sich dem Problem mal etwas näher widmen, wobei ich nach euren Schilderungen wenig Hoffnung habe.
    Wäre echt klasse, wenn hier jemand einen Rat wüsste. :frage:
    Denn die Motorelektronik kann vieles sein. (Nadel im Heuhaufen)

..zurzeit sind die Lampen wieder aus...wer weiß wie lange.

Gruß Marcus

6. Benni

Benni

lasst euch mal echt die fehler ausdrucken, sonst kann man das hier überhaupt nicht eingrenzen.

wenns die werkstatt verweigert... meckern oder ne andere suchen.

7. #6 Dr.Evil, 21.12.2004
    Dr.Evil

Dr.Evil

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2.0 Sport und Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
    Kilometerstand:
    146509
    Dieses Problem hatte ich an meinem ersten Fabia, jede Woche mehrmals und das über 2 Jahre verteilt. Jedesmal in Werkstatt war der Fehler weg, bzw gab der Fehlerspeicher nur sinnlose Angaben. Kurz nach Ablauf der Garantie damals hatte ich einen Totalausfall, nix ging mehr und das Cockpit leuchtete wie ein Weihnachtsbaum. Man stellte dann fest, das das zentrale Steuersystem (ich glaub CAN-BUS heißt des?!?)) mit mehreren Fehlern begaftet war(kalte Lötstellen, defekte Widerstände) und tauschte dies. Danach waren diese Probs weg, nur leider nach 14 Tagen war mein kleiner Schwarzer, auf Grund eines "blinden" Opa`s Schrott. Mein Silberpfeil funzt aber ohne diese Probs supa.

Axso, die Reparatur kostete etwa 800€, davon musste ich 30% übernehmen, weil Garantie abgelaufen war. Aber nach langem hin und Her und persönlicher Vorstellung bei Skoda bekam ich die Kohle wieder. Ich hab den gedroht, das ich mein Auto denen vor ihre Eingangshalle stelle, det hat wohl dann gefunzt.

C U ALL...

8. #7 fabiacombi2001, 04.01.2005
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

So, ich war gleich nach Weihnachten mal wieder bei meinem Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. (zum x. Mal)

Nun habe ich auch einen Ausdruck zur Hand. Folgendes:

MARELLI 4LV
    Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
    unplausibles Verhältnis
    sporadisch aufgetretener Fehler

ABS/ASR 5.7 Front
    Motorsteuergerät
    sporadisch...

Lenkhilfe
    Fehlernummer: 01290
    Kurzschluss nach Plus
    sporadisch...

Bis gestern gingen die Lampen nicht an. Als ich dann vorm MediaMarkt stand (Oh Hölle), kam das böse Erwachen. Ich dachte schon, es sei erledigt aber dann blinkten mich zwei niedliche gelbe Lämpchen an.

So, wer kann mit diesen Daten etwas anfangen? Die Motorlampe leuchtet nun schon durch, die EPC gibt minutenweise ihren Senf dazu. Wenn ich jetzt zu Skoda fahre, kann sicher wieder kein genauer Grund lokalisiert werden, da nun bestimmt wieder mehrere Fehler angezeigt werden. Ich werd hier noch verrückt.

HILFEEEEE! ?(

Gruß Marcus

9. #8 Roberto, 07.01.2005
    Roberto

Roberto Guest

:DHatte dieses Problem auch aber bei mir hat der Fehlerspeicher einen defekten Temperaturgeber gemeldet. Problem war dann weg. Mein Werkstattmeister sagte das wenn der Geber defekt wäre und die
    Motorsteuerung negativ beeinflusst wird.Dies würde erhöhten Sprittverbrauch zur Folge habe. Freundliche Fabia-Grüsse Roberto

10. Benni

Benni

an soviel verschiedenen stellen so viele fehler (die fehlernummern helfen auch um zu defferenzieren)

ich würde aber mal raten das das ein bekanntes problem ist, und zwar das wo sich feuchtigkeit im hauptkabelbaum sammelt durch einen kapilareffekt und die kabel dann langsam weggammeln.

Gibt dazu n rundschreiben welche fahrzeuge davon betroffen sind, sprichs mal an, vielleicht hilfts.

11. MikiD

MikiD Guest

Hi,
    habe das gleiche Problem mit meinem Fabia 1.4 /75 PS.
    Kabelbaum wurde bereits vor 1 Jahr "wasserdicht" gemacht, was das aufleuchten nur kurz verminderte. Vor 1/2 Jahr fing´s wieder an. Kabelbaum ist lt. Werkstatt troken. Fehlerspeicher meldet: Fehler an Druckluftmesser oder Elek. Steuergerät.
    Tja, der Druckluftmesser für knappe 120€ incl. Einbau war´s nicht.
    Wie Ralle oben bemerkte, könnte jetzt das Steuergerät ausgetauscht werden für knappe 800€. Wer weiß ob das dann auch der letzte Streich war.
    Diese kleinen Furzlichter k... mich wirklich an!
    Danke Skoda!

Gruß
    MikiD:headbang:

12. #11 Andre H., 16.01.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Mein Rat bei denen, wo das Fahrzeug noch nicht zu sehr alt ist:
    Nach dreimaligen erfolglosen Nachbesserungen vom Kaufvertrag zurücktreten, bzw. die Wandlung des Vertrages fordern.
    Habe auch seit fast 4 Jahren Probleme und ärgere mich heute, dass ich das damals nicht gemacht habe.
    Ansonsten heißt das ein Autoleben lang ärgern - und das muss nicht sein. Außer nach und nach alle Steuergeräte austauschen und ggf. den Kabelbaum (auf Grund der Kosten nahezu wirtschaftlicher Totalschaden) komplett austauschen, gibt es wohl kaum eine Möglichkeit derartige Fehler zu finden, bzw. zu beheben.

André

13. #12 fabiacombi2001, 26.01.2005
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

@ all

so Leutz,

es gibt von mir aus positive Nachrichten.

War am WE mal wieder bei Skoda. Diesmal war mein Werkstatt-Spezi da, der von meinen Problemen bzgl. der Lämpchen/Fehlerspeicher noch nichts wusste.
    Ich sagte ihm er solle nochmals den Fehlerspeicher auslesen - halt wegen den Lämpchen. Da fiel ihm gleich der Bremslichtschalter ein! Er schaute nach...

Dann fand er jedoch, nachdem er die Motorabdeckung abnahm, dass die Drosselklappe dreckig und verstopft war, die keine Luft mehr bekam. "Kein Wunder, dass diese Fehler auftreten." Daher Diagnose-Fehler Saugrohrdruck... eigentlich plausibel.

Er reinigte das Ding und seitdem ist Ruhe. Entweder ist es nun riesiger Zufall, dass bislang nix mehr war oder mein Problem ist endgültig gelöst.

Vielleicht ist das hier für viele ein Rettungsansatz. Bei mir scheint es die Lösung zu sein. Werde aber trotzdem den Bremslichtschalter nochmals überprüfen lassen.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben. Lasst mich mal von euren Ergebnissen wissen.

Gruß Marcus

14. #13 kampfguppy, 27.01.2005
    kampfguppy

kampfguppy Guest

Ich hab auch diese zwei Lämpchen sporadisch aufleuchten, schon seit mehreren Monaten...und nach dem letzten posting mit dem Bremslichtschalter ist mir was aufgefallen...
    Gerade vor einer Woche ist mein linkes hinteres Bremslicht kaputtgegangen, also ohne Fremdweinwirkung, das Licht-Lämpchen in der Konsole leuchtet...ob das etwas damit zu tun hat??? Was meint ihr...

15. Shadow

Shadow

Ha hab auch einen 1,4 74 kw Fabia, grad eben bei der Heimfahrt hat es auch bei mir auch angefangen zu leuchten. Hab den Motor dann neu gestartet und es hat auch nix mehr geleuchtet, scheint wohl irgendwie ne Krankheit zu sein bei 1,4 Motoren :hmmm:

16. #15 fabia147, 20.03.2005
    fabia147

fabia147 Guest

Hi,hatte mal gleiches problem,einmal war der Sprit mangelhaft und dann der Bremslichtschalter(echt war!).

17. #16 rvacaru, 21.03.2005
    rvacaru

rvacaru Guest

17574, P1166, Bank1, Long Term Fuel Trim, Range 2 Rich Limit Exceeded

und einmal etwas mit "...linear... lambdasonde..."

Ich habe jetzt immer nur Motorlampe leuchtend, kein EPC

Ist das Lambdasonde ???

18. #17 marcelh, 25.05.2005
    marcelh

marcelh Guest

Ich hab dieses Problem schon seit mehr als einem Jahr, leider tritt es letztens immer häufiger auf. Ich habe dieses Phänomen beobachtet und habe folgendes festgestellt:

0) die Werkstatt hat null Ahnung
    1) die Fehlerspeicher Daten bringen gar nichts, weil es jedes mal etwas anderes meldet
    2) dass Problem häuft sich mit der Zeit - im Winter noch sporadisch, jetzt alle 2-3 Stunden
    3) es tritt hauptsächlich bei mäßiger Fahrt auf - wenn ich richtig Gas gebe, ist es noch so gut wie nie passiert
    4) es passiert immer nur wenn ich schalte - vom 3. ins 4. und vom 4. ins 5. Gang - dann beobachte ich eine kurzzeitige (vielleicht für eine Sekunde) Leistungssenkung
    5) die EPC Kontrollleuchte geht immer nach dem erstem Neustart aus, die Motorsteuerungsleuchte braucht 5 oder 6 Starts bis sie ausgeht.
    6) Ich kann keinen Unterschied in der Motorleistung feststellen nach dem die Leuchten angehen - d.h. der Motor arbeitet weiterhin mit voller Leistung.

Hat jemand die gleichen Symptome beobachtet, und wenn ja - was war die Lösung des Problems?
    Nach dem, was ich gelesen habe, tippe ich auf den Kurbelwellensensor.

Danke vielmals für eure Ratschläge.

19. pilsl

pilsl Guest

Diese lästigen 1.4er...wir haben das Problem mind. zweimal pro Woche in der Werkstatt.Die häufigsten Ursachen sind:Drosselklappe verkokt/-gereinigt,Lambdasonden defekt/-erneuert (vor&nachKat),Kabelstrang aufgequollen/-erneuert und Motorsteuergerät defekt/-erneuert.Von Skoda intern gibts immer noch keine eindeutige Aktuelle Mitteilung zu diesem Fehler,die Kunden sind meist verärgert weil sie oft mehrmals kommen müssen.Und die Ursache liegt immer wo anders!Werde euch Informieren wenn ich was neues hab!!!

MfG,der Mechaniker

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rvacaru, 15.08.2005
    rvacaru

rvacaru Guest

Bei mir Problem geloscht!

Zahnriemen war falsch montiert (2 Zahne) in einem Skoda Werkstatt (Bueckeburg, Niedersachsen)

:-)

Keine Motorlampe mehr!

22. #20 SKODA DOC, 15.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Oh mann was für Anfänger.Ist ja fast ATU reif.

Thema: Fabia 1.4 16 V - Lampe EPC + Motormanagement
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. epc lampe skoda fabia

,
  2. p1158 skoda fabia

,
  3. vw lupo 16v fehlercode P1158

,
  4. abgasreinigungssystem skoda,
  5. vw polo 9n epc und motorkontrollleuchte,
  6. skoda fabia 1 4 16v aua esp fehler. motorsteuergerät prüfen,
  7. saugrohrdrucksensor skoda fabia 1.4 16v,
  8. skoda fabia vierpolige Temperatursensor motormanagement,
  9. skoda fabia wo liegt der Temperatursensor motormanagement,
  10. skoda fabia temperatursensor motormanagement,
  11. skoda fabia 2003 epc und motorsteuer lampe lechtet,
  12. p1158 vw polo,
  13. höhensensor saugrohrdrucksensor skoda fabia 1.4,
  14. skoda fabia 1.4 höhengeber,
  15. saugrohrdruckgeber polo9n 1.4,
  16. oktavia 1.4 Bj 2004 Fehlermeldung EPC,
  17. skoda fabia epc lämpchen,
  18. fabia epc 1314,
  19. epc flackert fabia 6y,
  20. scoda fabia senzor epc,
  21. epc skoda fabia 1.4 benzin 16 v,
  22. skoda fabia 6y epc leuchtet,
  23. skoda fabia 1 4 epc lampe leuchtet,
  24. häufigste Ursache bei Skoda Fabia Fehler Motoransaugdruck zu niedrig,
  25. esp was ist das skoda fabia 6y
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 16 V - Lampe EPC + Motormanagement - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...