Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan?

Diskutiere Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Meine Schwester hat am Donnerstag ihr Fabia Elegance 1.4 mit 101 PS abgeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir das 95er...

  1. OctaRS

    OctaRS Guest

    Hallo zusammen

    Meine Schwester hat am Donnerstag ihr Fabia Elegance 1.4 mit 101 PS abgeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir das 95er oder das 98er Benzin reinlassen sollten.

    Ich hoffe auf ein paar Tips von euch!
    Danke und Gruss
    Philippe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Es ist eben so wie es auch in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel steht.

    Es geht sowohl Super als auch Super Plus - nur normal sollte man nur wirklich in aller aller aller seltenstens Ausnahmefällen verwenden.

    Grundsätzlich sind die 100 PS und die Fahrleistungen usw. mit 98 Oktan angegeben. Dabei kommt es eben an wie man das Auto nutzt ... ich würde mal ganz grob sagen, wenn man viel Stadt fährt und oft Teillast dann kommt man sicher auch mit Super gut weg, wenn man aber auf der Autobahn unterwegs ist und auch gern mal die Power des Motors ausnutzt ist Super Plus auf jedenfall sinnvoller, da im Vergleich zu Super auf jedenfall besserer Durchzug und etwas weniger Verbrauch vorhanden ist.

    Dazu kommt ja noch, das Super Plus viel sauberer ist.

    Aber man sollte nicht vergessen ... die Einstellung des Motors und auch die Reaktion auf die mehroktan stellen sich langsamer ein als andersrum. Sprich wenn man Super Plus tankt muß man sehr viel mehr fahren damit man die Mehrkraft merkt, als wenn man dann wieder Super tankt.
     
  4. #3 marcelh, 13.09.2002
    marcelh

    marcelh Guest

    Dauert es auch länger bis man den niedrigeren Verbrauch bemerkt? Hast du irgendwelche praktische Erfahrungen damit - wie gross is der Unterschied?
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Ob man das jetzt so verallgemeinern kann weiß ich nicht, kommt eben auch drauf an wie man fährt.

    Also ich merke das persönlich von der Leistung her nach der 2. Wieder-Super-Plus Füllung (ist auch schon wieder etwas her da ich seit langem nur S+ Tanke und das auch immer an der selben Tankstelle/Marke)
    Vom Verbrauch her hab ich das damals nicht ermittelt, aber wahrsch. verhält sich das im gleichen Rahmen.

    Mein Verbrauch war zuletzt als ich das bei unterschiedlichem Benzin ermittelt hab:

    Super 8,7 Liter
    Super Plus 8,4 Liter

    beim derzeitigen Preis ergibt das 9,69 € für Super/100 KM und 9,70 Super Plus/100 KM.

    Bei den derzeitigen Preisen (wenn ich die richitg im Kopf hab) wäre der Super billiger - aber ich persönlich bevorzuge da lieber den Sprit der Schwefelfrei, Benzolarm ist und zudem noch etwas bessere Performance liefert.

    Wie man sieht ist es ein Nullsummen spiel, das muß jeder selbst wissen.
     
  6. SiCN

    SiCN Guest

    Kann nur zustimmen. Wen es nicht so stört, das man ein bisschen weniger Performance hat und eh nur in der Stadt rumgurkt, der kann sich den mehrpreis für Super Plus (98 Oktan) sparen. Aber zu bedenken ist auch das Super Plus viel sauberer ist als Super (95 Oktan) und das der Wagen ein bisschen weniger Sprit verbraucht. Selbst hab ich gemerkt, das mein Auto mit 98 Oktan etwas ruhiger läuft, das ich ein paar Zentiliter weniger brauche und ausserdem zieht der Motor besser. Ich tanke also NUR Super Plus, das hängt aber auch damit zusammen, das Super Plus hier nur geringfügig teurer ist als Super (95 Okt 9.34 SEK, 96 Okt 9.40 SEK, 98 Okt 9.64 SEK; 1 EUR ~= 9.20 SEK).
     
  7. #6 AndreasNo1, 13.09.2002
    AndreasNo1

    AndreasNo1 Guest

    Super + kommt bei mir in den Tank!

    Spätestens nach dem Urlaub konnte ich gerade bei konstanter Autobahnfahrt einen Verbrauchsvorteil festellen. Wobei mein Durchschnittsverbrauch so um 6,8 Liter liegt; kommt halt auch auf die Fahrweise an.
    Aber wie Daniel auch schon sagte, ist Super + halt auch der "saubere" Treibstoff. :unschuldig:


    Andreas
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 2004 95 oder 98 oktan

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? - Ähnliche Themen

  1. die Wischer Fabia Bj. 2010

    die Wischer Fabia Bj. 2010: Huhu ich benötige dringend Hilfe. Brauche jetzt dringend neue Wischer und habe bereits nach eingehendem Studium der Boschliste im Baumarkt 2 x...
  2. Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017

    Bauanleitung Ladeboden Fabia 3 Kombi Modell 2017: Hallo, ich möchte mir gerne aus mdf Platten/vesenkbaren Kappscharnieren und Linoleumbezug einen doppelten Ladeboden für den Fabia 3 Kombi Modell...
  3. Octavia III Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS

    Erfahrung mit RaceChip Ultimate 2.0 TDI DSG 150 PS: Hallo, ich habe jetzt nicht geschaut, ob es bereits einen Thread dazu gibt, also bitte verzeiht, falls dem so ist. Hier wollte ich einmal kurz...
  4. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  5. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...