Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan?

Diskutiere Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Meine Schwester hat am Donnerstag ihr Fabia Elegance 1.4 mit 101 PS abgeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir das 95er...
  • Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #1

OctaRS

Guest
Hallo zusammen

Meine Schwester hat am Donnerstag ihr Fabia Elegance 1.4 mit 101 PS abgeholt. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir das 95er oder das 98er Benzin reinlassen sollten.

Ich hoffe auf ein paar Tips von euch!
Danke und Gruss
Philippe

• Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #2

Daniel

Guest
Es ist eben so wie es auch in der Betriebsanleitung oder im Tankdeckel steht.

Es geht sowohl Super als auch Super Plus - nur normal sollte man nur wirklich in aller aller aller seltenstens Ausnahmefällen verwenden.

Grundsätzlich sind die 100 PS und die Fahrleistungen usw. mit 98 Oktan angegeben. Dabei kommt es eben an wie man das Auto nutzt ... ich würde mal ganz grob sagen, wenn man viel Stadt fährt und oft Teillast dann kommt man sicher auch mit Super gut weg, wenn man aber auf der Autobahn unterwegs ist und auch gern mal die Power des Motors ausnutzt ist Super Plus auf jedenfall sinnvoller, da im Vergleich zu Super auf jedenfall besserer Durchzug und etwas weniger Verbrauch vorhanden ist.

Dazu kommt ja noch, das Super Plus viel sauberer ist.

Aber man sollte nicht vergessen ... die Einstellung des Motors und auch die Reaktion auf die mehroktan stellen sich langsamer ein als andersrum. Sprich wenn man Super Plus tankt muß man sehr viel mehr fahren damit man die Mehrkraft merkt, als wenn man dann wieder Super tankt.

• Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #3

marcelh

Guest
Dauert es auch länger bis man den niedrigeren Verbrauch bemerkt? Hast du irgendwelche praktische Erfahrungen damit - wie gross is der Unterschied?

• Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #4

Daniel

Guest
Ob man das jetzt so verallgemeinern kann weiß ich nicht, kommt eben auch drauf an wie man fährt.

Also ich merke das persönlich von der Leistung her nach der 2. Wieder-Super-Plus Füllung (ist auch schon wieder etwas her da ich seit langem nur S+ Tanke und das auch immer an der selben Tankstelle/Marke)
Vom Verbrauch her hab ich das damals nicht ermittelt, aber wahrsch. verhält sich das im gleichen Rahmen.

Mein Verbrauch war zuletzt als ich das bei unterschiedlichem Benzin ermittelt hab:

Super 8,7 Liter
Super Plus 8,4 Liter

beim derzeitigen Preis ergibt das 9,69 € für Super/100 KM und 9,70 Super Plus/100 KM.

Bei den derzeitigen Preisen (wenn ich die richitg im Kopf hab) wäre der Super billiger - aber ich persönlich bevorzuge da lieber den Sprit der Schwefelfrei, Benzolarm ist und zudem noch etwas bessere Performance liefert.

Wie man sieht ist es ein Nullsummen spiel, das muß jeder selbst wissen.

• Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #5

SiCN

Guest
Kann nur zustimmen. Wen es nicht so stört, das man ein bisschen weniger Performance hat und eh nur in der Stadt rumgurkt, der kann sich den mehrpreis für Super Plus (98 Oktan) sparen. Aber zu bedenken ist auch das Super Plus viel sauberer ist als Super (95 Oktan) und das der Wagen ein bisschen weniger Sprit verbraucht. Selbst hab ich gemerkt, das mein Auto mit 98 Oktan etwas ruhiger läuft, das ich ein paar Zentiliter weniger brauche und ausserdem zieht der Motor besser. Ich tanke also NUR Super Plus, das hängt aber auch damit zusammen, das Super Plus hier nur geringfügig teurer ist als Super (95 Okt 9.34 SEK, 96 Okt 9.40 SEK, 98 Okt 9.64 SEK; 1 EUR ~= 9.20 SEK).

• Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? Beitrag #6

AndreasNo1

Guest
Super + kommt bei mir in den Tank!

Spätestens nach dem Urlaub konnte ich gerade bei konstanter Autobahnfahrt einen Verbrauchsvorteil festellen. Wobei mein Durchschnittsverbrauch so um 6,8 Liter liegt; kommt halt auch auf die Fahrweise an.
Aber wie Daniel auch schon sagte, ist Super + halt auch der "saubere" Treibstoff. :unschuldig:

Andreas

Thema:

Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan?

Fabia 1.4 101 PS - 95 oder 98 Oktan? - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 1.4 6Y2 60 PS Bj.08.2002 Lichtmaschine: Hallo, mein Name ist Wolfram. Ich fahre momentan den alten Skoda Fabia 1.4 6Y2 60 PS meines Vaters. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob in diesem...
Größe Bremsscheiben / Beläge rundum für Fabia Combi Style 1.4 TDI: Hallo Allerseits! Meine Schwester hat sich einen Fabia Combi Style 1.4 TDI (90ps) aus 2017 gekauft der aktuell noch beim Händler steht. Leider hab...
Skoda Fabia Combi 1.4 2007: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden Und zwar hab ich seit neusten einen Skoda Fabia Combi 1.4 mit 2007 Erstzulassung und 101...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Verunreinigter Treibstoff, Diesel im Benzin: Hallo zusammen, ich habe keine Frage. Ich muss mir meinen Ärger einfach von der Seele schreiben. endlich Feierabend und ich stieg ins Auto und...

Sucheingaben

skoda fabia 1.4 2004 95 oder 98 oktan

Oben