Fabia 1.4/100PS ruckelt, leistungsverlust, Motorkontrolle blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von christian, 27.09.2006.

1. #1 christian, 27.09.2006
    christian

christian Guest

Guten Abend,

mein Fabia stand bis heute Nachmittag in der Vertragswerkstatt.
    Grund dafür war ein ruckeln beim Fahren, Leistungsverlust das blinken der Motorkontrolle. Die Werkstatt las die Fehler aus, auf dem Protokoll steht Zündaussetzter 1.Zylinder, dann noch was mit Saugrohrdruck. Nach dem Wechseln der Zündkerzen und der Zündspule am 1. Zyl. wurden die Fehler gelöscht, traten aber bei der Probefahrt wieder auf, also wieder raus mit dem neuen Zeug. Ein weiterer Tag verging und das Motorsteuerteil wurde gewechselt, leider auch ohne Erfolg. Heute durfte ich ihn abholen.

Nur leider ohne erfolgreiche Reparaturen. Skoda sagte Tank leerfahren, Super tanken, wiederkommen falls es nicht besser wird.
    Was, zum Teufel, ist das für eine Aussage?

Wer kann mir sagen was an dem Auto nicht in Ordnung ist, wenn das nicht mal die Skodawerkstatt kann.
    Habe bereits einige Beiträge gelesen aber nichts passendes gefunden.
    Der Fabia hat eine 1.4er Maschine mit 100PS.

Danke für Eure Bemühungen!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.09.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    An Stelle Deiner werkstatt hätte ich mal das Einspritzventil von Zyl 1 auf Zyl 2 getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert.Ein oder mehrere defekte Einspritzventile sind beim Fabia 16V auch nicht so selten.

Der Fehler "Saugrohrdruck" lässt auf eine verschmutzte Drosselklappe schliessen.Allerdings kann der fehler auch auftrete,wenn dei DK gerade gereinigt wurde,da der nach der Reinigung vorhandene Luftdurchsatz an der DK nicht mehr mit den im Motor-SG gespeicherten Lernwerten übereinstimmt und dadurch vom Motor-SG als "unplausibel" erkannt wird.

4. #3 NiteCrow, 28.09.2006
    NiteCrow

NiteCrow

Guck mal oder lass mal nach dem Zahnriemen gucken. Beim 16V lösen sich gern Teile der Spannrolle und dadurch kommt der Saugrohrfehler.

5. #4 christian, 28.09.2006
    christian

christian Guest

Tach,
    die haben die Einspritzventile durchgeprüft und festgestellt das angeblich das Steuerteil die Masse vom Ventil wegnimmt und dadurch die Zündaussetzer zustande kommen(nur 1. Zyl.) . Daraufhin haben sie das SG gewechselt, nur eben ohne Erfolg.

Mal was anderes: Habe gestern in anderen Berichten was vom Kabelbaum tauschen durch die Werkstatt gelesen, so ne Art "Rückrufaktion", trifft das auch auf meinen Fabia zu (Bj. 06/2004) ? Vielleicht kommen die Macken ja daher!

Noch was Anderes: wie bereits erwähnt Bj. 06/2004 !!!!!! also 3 Monate nach Garantieablauf, wie sieht es aus von wegen Gewährleistung und/oder Kulanz.

Wie komme ich an Stromlaufpläne vom Fabia ran, hat die zufällig jemand digital zur Hand????

Danke, MfG aus Thüringen

6. GTfan

GTfan

Hi, hab genau das selbe Prob. Bei mir war im speicher zyl. 3. Bis jetzt wurde die Zündspule gewechselt, hat aber auch nix gebracht. Nur das grösste Problem ist das er nie was in Fehlerspeicher anzeigt, bis auf das eine mal. Heute ist er wieder in Werkstatt und es werden neue Zündkabel verbaut, mal sehen ob es da dran liegt. Wenns dann immer noch ist wollen die nach den Einspritzventilen schauen.

Also ich werde dann weiter berichten.

Schöne Grüsse
    Chris

7. #6 toaster, 28.09.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

Das werden, aus eigener Erfahrung, nicht die Zündkabel sein. Bei mir wurden auch, bei gleichen Sympthomen, erst die Zündkabel getauscht. Erfolg war gleich Null. Erst als ein Einspritzventil (ich meine es war auch Zyl. 3) getauscht wurde, war Ruhe...

8. #7 misteryx, 28.09.2006
    misteryx

misteryx

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Ich würde die Werkstatt wechseln :zensur:

Hatte das Problem letzten Winter auch.. da waren gleich alle 4 Spulen und Kerzen im Eimer, 3 Monate später selbiges Problem. Nach dem Wechsel aller Teile war dann alles erstmal wieder in Ordnung... Werde aber das Gefühl nich los, dass demnächst das selbe Problem wieder mal auftritt...

Auf die Frage hin, warum sowas überhaupt passieren kann, hab ich allerdings sogar von meiner Werkstatt nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen (achso ja.. und das die irgendwie verdreckt waren..warum auch immer). :grübel:

Verdammt ärgerlich die Sache... da sind schnell mal paar Hundert Euro weg, wenn die Garantie schon abeglaufen ist. :toedlich:

LG
    Missy

9. #8 Alzheimer, 29.09.2006
    Alzheimer

Alzheimer Guest

Sag mir nicht dass du Benzin tankst?? :blau:

Du brauchst mindestens 95 Oktan, normal hat nur 92Oktan (?). :elk:
    Der 101 Psler hat eine höhere verdichtung als der 75Psler...

Guck mal in den Papieren, da wird super Plus 98OPktan empfohlen, mindestens jedoch 95 Oktan...

Ruckeln und leistungsverluste können ja auch durch die Selbstzündungen des Gemisches bei höherer Verdichtung kommen :teletubby:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MarkyMan, 29.09.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,so um mal ein wenig licht ins dunkel zu bringen :sonne::Bei dir werden in bestimmten Zyklen Zündaussetzer erkannt.Wenn das Steuergerät eine Gewisse Zahl an Zündaussetzer erkennt,schaltet es den entsprechenden Zylinder weg,um den Kat zu schützen(deswegen kann man auch nüscht messen,sprich das Steuergerät schaltet die Masse für den betroffenen Zylinder weg).Soviel zum Messen deiner Werkstatt :schnueff:.Man müsste jetzt "nur" noch heraus finden was die Ursache für die Aussetzer sind. :suche:Deine Werkstatt sollte die Zylinder selektiven Teile(Zündspule,Kerze,Einspritzventil)UNTEREINENDER tauschen,wandert der Fehler mit das besagte Teil erneuern und ruhe ist.Bringt dies keinen Erfolg,sollte die Kompression geprüft werden da einige 16V und 3 Zylinder Probleme mit verkokungen an den Ventilsitzen haben,sprich ein oder mehrere Ventile schliessen nicht mehr richtig.Der Kompressionsverlust wird somit als Zünd-oder Verbrennungsaussetzer erkannt.Hat er auf einem besagten Zylinder Kompressionsverlust,oder eine abweichung gegenüber den anderen Zylindern sollte ein Druckverlusttest durchgeführt werden um heraus zu finden wo der Kompr.Verlust ist.Eigentlich ist dies eine ganz alltägliche Sache,wenn deine Werkstatt dies noch nicht gemacht hat.. :buch:..oje...

12. GTfan

GTfan

Hallöchen zusammen, als ich wollte ja nochmal berichten...

Also bei mir lag es wirklich am Zündverteiler und an den Zündkabeln, es ist seit dem weg und er fährt und fährt... :tanzen:

Schöne Grüße

Chris :gruenwink:

Thema: Fabia 1.4/100PS ruckelt, leistungsverlust, Motorkontrolle blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt

,
  2. skoda fabia stottert

,
  3. skoda fabia motorkontrollleuchte blinkt

,
  4. skoda motorkontrolleuchte blinkt,
  5. skoda fabia zündspule tauschen 1 4 bbz,
  6. skoda fabia 1.4 16v motor ruckelt und batteriesymbol leuchtet,
  7. skoda fabia motorleuchte blinkt,
  8. skoda fabia 1.4 motor ruckelt,
  9. ruckeln skoda fabia 16 v,
  10. skoda motorkontrollleuchte blinkt,
  11. motorkontrolleucht leuchtet nach zündkerzenwechsel,
  12. skoda fabia leistungsverlust und ruckelt,
  13. skoda fabia 2006 motorkontrolle,
  14. skoda fabia 1.4 motor benzin motor ruckelt,
  15. test fabia 1.4 16v einspritzventil defekt ruckeln,
  16. skoda fabia motorlampe leuchtet undschaltet einen zylinder weg,
  17. skoda fabia motorkontrollleuchte leuchtet nach zündkerzenwechsel,
  18. skoda fabia ruckelt und motorkontrolle blinkt,
  19. motorkontrollleuchte blinkt motor ruckelt,
  20. motorkontrollleuchte blinkt motor ruckelt skoda fabia 1 4 benzin,
  21. fabia motorkontrolleuchte blinkt,
  22. skoda fabia 1.4 stottert,
  23. fabia motorleuchte blinkt,
  24. skoda fabia 4 zylinder motorkontrollleuchte blinkt,
  25. skoda fabia motorlampe leuchtet und ruckelt
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.4/100PS ruckelt, leistungsverlust, Motorkontrolle blinkt - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...