Fabia 1.2TDI CR greenLine Probefahrt gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von HB, 19.11.2010.

1. HB

HB

Hallo liebe Fabia-Freunde,
    ich spiele mit dem Gedanken, einen Fabia greenLine 1.2TDI CR Combi zu kaufen. Die Presse (Auto-Motor-Sport) hat den Motor total verrissen. Ich gebe nicht soviel drauf, weil schon der Name der Zeitschrift einen Hang zu eher spritzigen Autos vermuten lässt. Auf jeden Fall will ich die Katze nicht im Sack kaufen, sondern das Auto probefahren. Im Umkreis von 100km um Frankfurt/Main gibt es lt. Skoda aber keinen einzigen Händler, der das Auto hat!

Gibt es jemanden im Rhein-Main-Gebiet (ca 80km um Frankfurt rum, eher Richtung Wiesbaden), der das Auto hat und mich mal probefahren ließe?

Wäre eine tolle Sache. Danke für die Unterstützung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 19.11.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    guck mal nach nem polo bluemotion mit dem motor, ist vll etwas häufiger 8o

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Und auch im Seat Ibiza werkelt auf Wunsch der gleiche Motor... Die Fahrleistungen sind aufgrund des ähnlichen Gewichtes etc, auch dort vergleichbar.
    Im Netz finden sich auch zahlreiche weitere Tests dieses Motors im Fabia. Einfach mal "skoda 1.2 tdi" bei Tante Google eingeben.

Wenn man nicht nur Stadt fährt ist ein 1.6 TDI mit 90PS/105PS wahrscheinlich ausgewogener und bei entsprechender Fahrweise wahrscheinlich auch ähnlich sparsam wie ein Green-Line (Spritsparreifen kann man sich auch so kaufen/raushandeln etc.).

5. HB

HB

Vielen Dank für die Tipps. Werde mal nach Polo und Seat Ibiza schauen

6. HB

HB

Uiuiui, gar nicht so einfach. Anfragen bei VW, Skoda, Seat haben ergeben: Im Umkreis von 100 km ist kein 1.2TDI CR aufzutreiben. Schon seltsam, dass VW und Anhang nach der schlechten Presse nicht seine Autohäuser zumindest im 100km-Raster mit Probefahrzeugen ausstattet, damit jeder latent Kaufwillige probieren kann, ob er nicht doch zugreifen sollte... Ich will mich gerne auf den Motor einlassen. Nach den Kritiken wäre es aber Leichtsinn, das ohne Probefahrt zu machen.

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Das sehe ich genauso. Ohne Probefahrt würde ich das auch nicht machen. Ist schließlich ne hübsche Stange Geld und Fehlentscheidungen damit sehr teuer bzw. nicht ökonomisch korrigierbar.

Schön ist die Situation nicht, aber die Händler stellen sich halt auch nur das hin was gekauft wird. Ich selbst habe bisher exakt 1x einen Octavia-Greenline in freier Wildbahn fahren sehen. Ein Fabia Greenline ist mir noch nicht untergekommen. Auch beim Händler habe ich noch nie einen erspähen können. Und Fakt ist auch, dass die kleinen Diesel eher selten gekauft werden. Diesel sind halt meist Fahrzeuge die aus beruflichen Gründen bzw. Firmenwagen viel bewegt werden. Oftmals auch viel Überland+BAB. Da sind 100+ PS nun mal für die meisten Fahrer bequemer und die Mehrkosten fallen gemessen an den Gesamtkosten (Unterhalt etc.) dann auch nicht wirklich so stark ins Gewicht.

Mit ein wenig Geduld klappts vielleicht doch noch... zahlt sich auch generell beim Autokauf aus. ;-) Ich drück Dir die Daumen. Und denk ans Forum wenn Du eine Probefahrt gemacht hast => fleissig berichten. Um so mehr Meinungen/Eindrücke um so besser.

8. maulaf

maulaf Guest

Ja, das ist ja lustig... Seinerzeit beim Lupo 3L und Audi A2 1.2TDI gab es auch keine Vorführwagen.
    Ich habe dann den A2 1.2TDI als Katze im Sack gekauft... und war für 140.000km sehr zufrieden. Nur der Status eines "Exoten" bei Reparaturen war dann doch ein spätes Ausschlusskriterium.
    Beim jetzigen Polo BMT, bzw. Bluemotion konnten die Händler auch keine Probefahrt arrangieren.
    Es gab aber im Sommer 2010 eine Deutschlandtour alle VW Bluemotionmodelle, die in den größeren Städten halt gemacht haben. Leider hatte ich an dem Tag keine Zeit, so dass ich leider immer noch keine Bluemotio/Greenline Probefahrt gemacht habe.

Wer sich für ein Bluemotion/Greenline Kleinwagenmodell entscheidet, hat normalerweise nur den Spritverbrauch im Kopf und wird dann auch Kompromisse im Fahrkomfort eingehen wollen.
    Aber ein Fabia Greenline wird ein "Exokt" bleiben, der mit seinen Eigenarten (Tiefgelegt, eingeschränkte Reifenwahl, Start-Stopp, ...) manche Werkstatt vor Probleme stellen wird.

Wenn der Spritverbrauch klar im Vordergrund steht, dann muss es der Greenline sein.
    Sind noch weitere Aspekte wichtig, so sollte man einfach den Feld-Wald-und-Wiesen Diesel (1.6TDI) nehmen.
    So einfach ist das ;)

Alternativ mal die Fabia Greenline Fahrer bei Spritmonitor.de direkt per E-Mail anfragen.

Edith sagt: Auf die Testberichte der einschlägigen Autozeitschriften würde ich nicht viel geben. Den Vollverriss des A2 1.2TDI konnte ich seinerzeit überhaupt nicht verstehen. Leute, die wirklich spritsparend unterwegs sein wollen, fahren eben anders als andere "normale" Autofahrer.

Gruß
    maulaf

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 klaus1201, 28.11.2010
    klaus1201

klaus1201

Im Sommer war eine Probefahrt mit dem Polo Bluemotion noch leicht zu bekommen,
    unser VW Händler hier hatte da an einem Aktions-Wochenende alle VW BM/BMT Modelle zur Probefahrt verfügbar,
    sind inzwischen schon ziemlich viel Modelle geworden :) .

Man meint da müssten ja jetzt einige davon auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sein, in meiner Gegend
    ist aber kein einziger im Angebot.

11. #9 klaus1201, 01.01.2011
    klaus1201

klaus1201

Und hat jetzt inzwischen schon jemand den 1.2TDI Fabia gefahren ?
    Evtl. sogar noch zusätzlich den Polo Bluemotion sodass er nun beide vergleichen kann ?

Thema:

Fabia 1.2TDI CR greenLine Probefahrt gesucht

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2TDI CR greenLine Probefahrt gesucht - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...