Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf

Diskutiere Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Mein 2009 Skoda Fabia htp 1.2l macht seit kurzem diese blecherne Geräusch Zunächst wurde der Krümmer mitsamt Katalysator getauscht, da bei der...
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #1

GrünerTee

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
Kilometerstand
37000
Hi!
Mein 2009 Skoda Fabia htp 1.2l macht seit kurzem diese blecherne Geräusch Zunächst wurde der Krümmer mitsamt Katalysator getauscht, da bei der Fehlersuche auffiel, dass dieser gerissen war. Beim Tausch bemerkte mein Freundlicher auch, dass der Kat komplett durch war (wurde aber eh getauscht, da es sich um ein Bauteil handelt) Keine Stunde nachden ich vom Platz fuhr, bemerkte ich das Geräusch wieder... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand hier eine Idee?
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #2
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.298
Zustimmungen
1.520
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
War der Keramikkörper des Katalysators gebrochen und fehlten dort schon Stücke. Wenn ja, dann klappern diese gerade im Mittelschalldämpfer. Wenn nicht, dann könnte etwas am/im Auspuff lose sein.
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #3

GrünerTee

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
Kilometerstand
37000
Danke! Das könnte Sinn machen. Laut Mechaniker war der Kat komplett durch. Zitat: "Da war einmal der Kat drin"...

Würde ja auch zeitlich mit auftreten des Geräusches passen.
Aber müsste es dann nicht auch so scheppern, wenn der Wagen nur im Leerlauf läuft?

Kriegt man den Mist auch irgendwie raus?
Danke :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #4
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.298
Zustimmungen
1.520
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Es muss nicht zwingend auch im Leerlauf klappern, da der Motor im Leerlauf "lastlos" läuft.
Um die Stücke aus dem Auspuff zubekommen, muss man diesen ausbauen. Je nach Größe der Stücke können diese sich auch schon im Endschalldämpfer befinden.
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #5
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.844
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
haben werkstätten nicht i.d.R. nen endoskop? rein in das loch und schauen wo was steckt. is ja kein partikelfilter oder sowas im weg. [Sollte diese vermutung falsch sein, korrektur erbeten :) ]
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #6
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.298
Zustimmungen
1.520
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Ein Endoskop ist keine übliche Werkstattausrüstung, beim Proktologen schon. :D
Wenn das Auto auf der Bühne hängt, dann mit der Hand und leichten Schlägen gegen den Auspuff klopfen. So lässt sich der Ort etwas eingrenzen.
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #7

GrünerTee

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
17
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II Kombi - 1.2l HTP
Kilometerstand
37000
Die Idee mit dem Endoskop hat was, erinnert schließlich auch etwas an eine Darmspiegelung :D:D

Bis ich den Wagen auf ne Bühne kriege könnt es etwas dauern. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es nicht weiter schädlich, sondern nur nervig ist?
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #8
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.844
Zustimmungen
2.270
Ort
Saarland, NK
Fahrzeug
Audi A3 Sportback
Kilometerstand
206.000
Die Annahme würde ich so erstmal bestätigen. Wir haben nen endoskop in der Werkstatt, man kann in diversen Bohrungen und Röhren ja nicht um die Ecke gucken. Zuhause hab ich auch eins, Falls ich Mal in den Leitungen vom Motor was gucken will
 
  • Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf Beitrag #9
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.298
Zustimmungen
1.520
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Bist Du Dir sicher, dass Du es nur für die Leistungen im Motorraum hast? :D
 
Thema:

Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf

Fabia 1.2l htp macht komische Geräusche beim Starten / Rollen mit Gang / Gasgeben im Leerlauf - Ähnliche Themen

Skoda Fabia Geräusche aus dem Getriebe: Hallo zusammen, wir haben einen Skoda Fabia 2 5J Kombi Elegance Baujahr 2009 mit einer Laufleistung von 52.000 Km im Moment.Ja ich weiß ziemlich...
Klack-Geräusche vorn (nur) beim Gasgeben: Guten Tag an das Forum Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug; ab 35000 km Laufleistung bemerkte ich (ausschließlich) im...

Sucheingaben

skoda fabia macht beim anspringen sauggeräusche

,

Fabia 1.5 anlassen Geräusch

,

geräusch nach anlassen des motors skoda fabia

Oben