Fabia 1,2 Tsi, Steuerkettenproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Windisch, 23.09.2015.

1. #1 Windisch, 23.09.2015
    Windisch

Windisch

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 2011, 1,2 TSi, 86PS
    Hallo zusammen

ich besitze seit 8monaten einen Fabia Kombi 1,2 Tsi, 86 Ps, BJ März 2011, 35000km.

folgendes Problem:

seit einiger zeit rasselt, bzw. schleift die steuerkette beim Starten immer lauter. es geht zwar nach 1-2sekunden noch weg, aber ich denke das der Kettenspanner bald hinüber ist und somit ein motorschaden bevorstehen könnte. bei diesem Motor ist das ja leider ein oftmaliges problem.

ich war heute bei meiner Skoda Werkstatt, um zu besprechen ob sie nicht rechtzeitig die Steuerkette anschauen wollen, bzw. den Satz tauschen wollen, bevor ein Motorschaden entsteht.

ich hatte bisher 1 Service bei dieser Werkstatt, davor hat
    die vorbesitzerin das auto bei einer VW-Audi FachWerkstatt zum service gestellt, alles eingetragen und abgestempelt.

jetzt hab ich die info bekommen das diese vw-audi Fachwerkstatt kein Skoda Partner ist und somit keine Kulanz auf einen möglichen Kettentausch besteht, obwohl es ein VW Motor ist der bei VW im Service war!!!!
    ich hab mich zwar furchtbar aufgeregt aber keine Chance laut dieser Skoda Werkstatt.
    bevor schlimmeres passiert würde ich gerne die kette tauschen lassen, aber natürlich nicht auf meine kosten wenn das ein offensichtlicher Konstruktionsfehler ist.
    Daher die frage ob ihr tipps für mich habt wie ich da am besten vorgehen soll.

es ist eine absolute Frechheit die ganze situation!!!!

danke für eure hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 23.09.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was soll deine Werkstatt da auch sonst sagen? Sie hat doch Recht.
    Mit viel Glück kannst du vielleicht bei Skoda Deutschland was erreichen, aber deinem Händler sind die Hände gebunden.
    Wenn er es einfach gemacht hätte wäre er vielleicht auf den Kosten sitzen geblieben.

4. #3 Windisch, 23.09.2015
    Windisch

Windisch

Fahrzeug:
    danke für deine antwort
    ich verstehe auch die richtlinien der werkstatt, trotzdem war es mir nicht bewusst das man vor einem autokauf trotz abgestempelten audi-vw service heft, nochmal nachfragen muss ob sie auch skoda vertragspartner sind.
    dachte das wäre eine VW werkstatt automatisch, noch dazu wenn ein VW motor eingebaut ist.
    der für mich viel wichtigere punkt ist, das dieser fehler eine kinderkrankheit von den TSI motoren ist und ich trotzdem wegen bürokratischen mist drauf sitzen bleibe, obwohl alle service gemacht sind bei dazu befähigten Fachwerkstätten.

5. knie

knie

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    23987
    Nabend Winfisch, ich hatte vor knapp einer Woche auch das Thema Steuerkette tauschen.
    Mein Auto war zuvor bei einem ehemaligen Skoda-Partner und dort wurde der Service nach Empfehlung und Vorgabe des Herstellers durchgeführt (stand auch so auf dem Protokoll drauf).
    War dann beim Skoda Händler und habe das Problem mit der Steuerkette erklärt, der Chef hat dann anhand der FIN das Motorbaudatum rausgesucht und meinen Verdacht bestätigt.

Motor: 15.02.2011
    Getriebe: 16.02.2011
    Laufleistung: 23.987 km

Nach kurzer Rücksprache mit Skoda Auto Deutschland, wollten diese die Rechnung mit dem Protokoll vom letzten Service sehen und prüfen.
    Am Ende musste ich 70% Teilekosten und 30% Arbeitslohn tragen, zusätzlich noch einen Ölwechsel.
    Waren bei mir ca. 370€ (Steuerkette ohne Rabatt wäre es über 700€ gewesen).

Versuch einfach mit dem Skoda Händler einen Kulanzantrag einzureichen, kostet kein Geld und mehr als ein Nein kann da auch nicht von Skoda Auto Deutschland kommen.

6. #5 schwisel, 24.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo windisch
    Kann dir auch nur den tip mit der kulanz geben!
    Selber den Antrag bei Skoda stellen die haben mir mit meinem Diesel vor 2j. geholfen hatte kupplungsprobleme .
    VG.mike

7. #6 Richter86, 24.09.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist leider nicht so, warum auch immer...
    Stempel muss von Skoda sein.

8. #7 schwisel, 24.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo Richter 68
    Bei mir war es in bezug auf Skoda Stempel noch besser: hab mein auto in einer Skoda Werkstatt vor Ort gekauft in Laufe der Zeit war die Werkstatt aber so schlecht das sie bei Skoda rausgeflogen sind es gab aber noch eine Zweigstelle von der Werkstatt in Aachen die haben mich dann abgeschrieben ob ich nicht meine Inspektion bei denen machen lassen will.
    Da ich noch einen Gutschein von Skoda hatte wollte ich ihn dafür benutzen noch ein letztes Telefonat bei der einen firma in Aachen..... Ne den Gutschein können sie bei uns nicht einlösen mich aber vorher anschreiben.

9. #8 Holger01, 25.09.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Skoda und Kulanz? Da kann ich nur lachen. Wenn der TE den Antrag stellt bekommt er wohl zu hören das sich sein Auto ja schon im 5ten Betriebsjahr befindet und daher leider keine Kulanz mehr gewährt werden kann. Kenn ich so mit meinem Roomster im 4ten Betriebsjahr. Vielleicht sollte er gleich an den Kummerkasten von Auto B... schreiben eventuell hilft das.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Windisch, 25.09.2015
    Windisch

Windisch

Fahrzeug:
    Danke für eure antworten.
    ich habe jetzt mal ein ausführliches mail an die skoda werkstatt geschrieben, inkl den geschäftsführer, Servicechef und Werkstattleiter. mal sehen was da zurück kommt, ansonsten wende ich mich an übergeordnete stellen und wenn da auch nix raus kommt, werde ich wohl auch mit Leserbriefen, bzw. mit den sachverhalt in diversen foren zu schreiben, drohen, mal sehen was dann kommt.
    zur zeit ist schlechte werbung für vw-skoda ja nicht gerade das was sie wollen und wenn die steuerketten problematik jetzt nochmal aufegerollt wird ist das sicherlich nicht im sinne der konzerne.
    ich lasse mich auf jeden fall nicht so einfach abspeisen wegen bürokratischen hürden.
    im endeffekt ist ein schlechtes teil (kettenspanner) eingebaut worden und dafür muss man gerade stehen wenns probleme macht.

12. #10 Windisch, 20.10.2015
    Windisch

Windisch

Fahrzeug:
    hallo zusammen
    Ich hab nicht locker gelassen, mich zuerst mit skoda direkt in verbindung gesetzt und auch eine neue skoda werkstatt aufgesucht bei der der service leiter eine bekannter von einem freund ist. er wusste sofort worum es geht und hat dann auch nochmal nachgehakt. die kette wurde überprüft und war knapp über der toleranz grenze.
    auf jeden fall ist meine kette jetzt getauscht (wären 1150.-) und ich bekomme 100% auf teile und 70% auf die arbeit kulanz.
    nicht locker lassen wenn solche speziellen situationen passieren, es gibt einen weg auch wenn irgendwelche hürden eingebaut sind. ich war überzeugt das ich keinerlei schuld hatte.

Thema: Fabia 1,2 Tsi, Steuerkettenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi steuerkettenproblem

,
  2. steuerkettenproblem bei vw

,
  3. fabia tsi steuerkette

,
  4. skoda steuerkettenproblem,
  5. probleme steuerkette tsi 1.2 fabia,
  6. fabia 1 2 tsi steuerkette,
  7. Steuerkettenproblem,
  8. steuerkettenproblem htp,
  9. steuerkettenproblem skoda,
  10. fabia tsi probleme,
  11. steuerkettenproblem beim skoda fabia,
  12. skoda fabia steuerkette probleme,
  13. skoda fabia 1 2 tsi steuerkette,
  14. skoda 1.2 tsi steuerkette,
  15. Skoda Fabia 1.2 TSI-Motoren Problem
Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 Tsi, Steuerkettenproblem - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...