Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf

Diskutiere Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn ich eingekuppelt an die Ampel rolle, zeigt die Anzeige 0l/100km, was ja zutrifft, weil die Ventile zumachen. Rolle ich allerdings...

  1. #1 tommyro, 02.11.2010
    tommyro

    tommyro

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München 81677
    Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Hallo,

    wenn ich eingekuppelt an die Ampel rolle, zeigt die Anzeige 0l/100km, was ja zutrifft, weil die Ventile zumachen.

    Rolle ich allerdings mit getretener Kupplung an die Ampel, zeigt die Anzeige zunächst den letzten Momentanverbrauch beim Fahren und steigt dann aber munter ins Unermessliche (ohne dass man ja Gas gibt) um dann auf 0,7l/h (im Stand zu gehen).

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Auto im Leerlauf mit getretener Kupplung ohne Gas bis zu 12l/100km braucht - spinnt da meine Anzeige oder ist das ein Bug. Wäre nett, wenn ihr das mal ausprobiert und hier berichtet....

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 buetterken, 02.11.2010
    buetterken

    buetterken

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ist bei mir genauso. Weiß nicht, obs ins unermessliche geht, aber ein paar Liter mehr zeigt er schon an... Übrigens auch, wenn ich eingekuppelt bei niedriger Geschwindigkeit bremse. Habe das aber bisher nicht besonders ernst genommen.
     
  3. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Na fahr doch mal 100 Kilometer im Standgas und im ersten Gang ;)

    Wenn dein Auto dabei mit 5km/h schleicht macht das bei 0,7l/h 14 Liter auf 100 km.
     
  4. #4 Bullet89, 02.11.2010
    Bullet89

    Bullet89

    Dabei seit:
    30.04.2007
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16v
    Kilometerstand:
    140000
    wenn er noch so viel anzeigt steht garantiert nicht /h da, das wechselt nämlich erst auf /h wenn das auto steht
     
  5. #5 Killernose, 03.11.2010
    Killernose

    Killernose

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Anzeige ist korrekt.

    Dein Motor verbraucht ca. 0,7 l/h (laut Bordcomputer) ohne jegliche äußere Belastung. Dies ist unter anderem! beim Stillstand des Fahrzeugs der Fall.

    Wenn du rollst und dabei kein Gang eingelegt ist, dann befindet sich der Motor ebenfalls in diesem Zustand.

    Ein Beispiel: Du rollst mit 10 km/h ohne eingelegten Gang. Der Wagen verbraucht 0,7l/h.

    Dann heisst das du schaffst 10 km pro Stunden, das heisst 100 km in 10 Stunden. 10 Stunden a 0,7 l sind 7 l -> Verbrauch aktuell 7 l auf 100 km.

    Rollst du mit 5 km/ bei 0,7l/h sind es schon 14 l auf 100 km.<br><br>Bei 2 km/h wären es rechnerisch bei 0,7 l/h sogar 35 l auf 100 km.

    Oder umgekehrt: 5 km/h und 0,9 l/h Verbrauch macht auch schon 18 l auf 100 km.

    Alles klar?

    Tante Edith:

    Das Geheimnis sind die Einheiten: Nutze die Anzeige l/h im Leerlauf um den Grundbedarf an Sprit des Motors zu ermitteln.

    Rechne mit diesem Wert und deiner aktuellen Geschwindigkeit (ohne eingelegten Gang) den Verbrauch auf 100 km aus und du erhälst die Zahl die dir der Bordcomputer beim Rollen ohne eingelegten Gang anzeigt (in der Einheit l/100km).
     
  6. #6 poitsch, 03.11.2010
    poitsch

    poitsch

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Nein, das ist nicht korrekt. Der Verbrauch steigt im Stand und laufendem Motor auf unendlich, da du dich keinen Meter bewegst. Deshalb stellt die Anzeige auf l/h um.
     
  7. #7 Akkroma, 03.11.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    dass du 12l auf 100km brauchst kann schon sein,
    sagen wir du bewegst dich mit 5km die stunde vorwärts und das der motor schluckt 0,7l/h dann brauchst du 20 stunden für 100km .... also 14l/100km ... kommt doch hin

    Gruß Andy
     
  8. #8 tommyro, 03.11.2010
    tommyro

    tommyro

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München 81677
    Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Hallo Kilernose,

    jetzt hab ichs kapiert. Vielen Dank!

    Tolles Forum,

    Thomas
     
Thema: Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch leerlaif 1.2 tsi

    ,
  2. skoda fabia verbrauch leerlauf

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  3. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  4. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  5. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...