Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyro, 02.11.2010.

1. #1 tommyro, 02.11.2010
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Hallo,

wenn ich eingekuppelt an die Ampel rolle, zeigt die Anzeige 0l/100km, was ja zutrifft, weil die Ventile zumachen.

Rolle ich allerdings mit getretener Kupplung an die Ampel, zeigt die Anzeige zunächst den letzten Momentanverbrauch beim Fahren und steigt dann aber munter ins Unermessliche (ohne dass man ja Gas gibt) um dann auf 0,7l/h (im Stand zu gehen).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Auto im Leerlauf mit getretener Kupplung ohne Gas bis zu 12l/100km braucht - spinnt da meine Anzeige oder ist das ein Bug. Wäre nett, wenn ihr das mal ausprobiert und hier berichtet....

Beste Grüße,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 buetterken, 02.11.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ist bei mir genauso. Weiß nicht, obs ins unermessliche geht, aber ein paar Liter mehr zeigt er schon an... Übrigens auch, wenn ich eingekuppelt bei niedriger Geschwindigkeit bremse. Habe das aber bisher nicht besonders ernst genommen.

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Na fahr doch mal 100 Kilometer im Standgas und im ersten Gang ;)

Wenn dein Auto dabei mit 5km/h schleicht macht das bei 0,7l/h 14 Liter auf 100 km.

5. #4 Bullet89, 02.11.2010
    Bullet89

Bullet89

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 16v
    Kilometerstand:
    140000
    wenn er noch so viel anzeigt steht garantiert nicht /h da, das wechselt nämlich erst auf /h wenn das auto steht

6. #5 Killernose, 03.11.2010
    Killernose

Killernose

Anzeige ist korrekt.

Dein Motor verbraucht ca. 0,7 l/h (laut Bordcomputer) ohne jegliche äußere Belastung. Dies ist unter anderem! beim Stillstand des Fahrzeugs der Fall.

Wenn du rollst und dabei kein Gang eingelegt ist, dann befindet sich der Motor ebenfalls in diesem Zustand.

Ein Beispiel: Du rollst mit 10 km/h ohne eingelegten Gang. Der Wagen verbraucht 0,7l/h.

Dann heisst das du schaffst 10 km pro Stunden, das heisst 100 km in 10 Stunden. 10 Stunden a 0,7 l sind 7 l -> Verbrauch aktuell 7 l auf 100 km.

Rollst du mit 5 km/ bei 0,7l/h sind es schon 14 l auf 100 km.<br><br>Bei 2 km/h wären es rechnerisch bei 0,7 l/h sogar 35 l auf 100 km.

Oder umgekehrt: 5 km/h und 0,9 l/h Verbrauch macht auch schon 18 l auf 100 km.

Alles klar?

Tante Edith:

Das Geheimnis sind die Einheiten: Nutze die Anzeige l/h im Leerlauf um den Grundbedarf an Sprit des Motors zu ermitteln.

Rechne mit diesem Wert und deiner aktuellen Geschwindigkeit (ohne eingelegten Gang) den Verbrauch auf 100 km aus und du erhälst die Zahl die dir der Bordcomputer beim Rollen ohne eingelegten Gang anzeigt (in der Einheit l/100km).

7. #6 poitsch, 03.11.2010
    poitsch

poitsch

Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI DSG
    Nein, das ist nicht korrekt. Der Verbrauch steigt im Stand und laufendem Motor auf unendlich, da du dich keinen Meter bewegst. Deshalb stellt die Anzeige auf l/h um.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Akkroma, 03.11.2010
    Akkroma

Akkroma

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    dass du 12l auf 100km brauchst kann schon sein,
    sagen wir du bewegst dich mit 5km die stunde vorwärts und das der motor schluckt 0,7l/h dann brauchst du 20 stunden für 100km .... also 14l/100km ... kommt doch hin

Gruß Andy

10. #8 tommyro, 03.11.2010
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Hallo Kilernose,

jetzt hab ichs kapiert. Vielen Dank!

Tolles Forum,

Thomas

Thema: Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauch leerlaif 1.2 tsi

,
  2. skoda fabia verbrauch leerlauf

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 TSI, 86PS: Momentanverbrauchsanzeige im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...