Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

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Fabiaflieger

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Hallo Skoda-Community,
ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle erneuern. Ich weiß aber nicht, wie die Spannrolle (siehe Foto) befestigt ist und wie ich sie entspannen kann. Da kommt man kaum dran und weil nicht viel Platz vorhanden ist, kann ich auch nicht viel erkennen. An der Spannrolle kann ich nur ein Gewinde auf der Rückseite erkennen. Ich habe die bereits gekaufte Spannrolle mal fotografiert. Wer kann mir einen Tipp geben?
DSC00229.JPG
DSC00230.JPG
DSC00231.JPG
 

Holger01

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Du musst die untere Motorraumabdeckung entfernen, dann die Spannrolle mit einem Schraubenschlüssel SW16 an der Befestigungsschraube gegen den Uhrzeigersinn schwenken. Mit einem Inbusschlüssel SW4 arretieren, dann kannst du den Riemen erneuern.
 

dathobi

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Und wie bekommt er die Spannrolle gewechselt?
 

Holger01

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Nachdem der Riemen runter ist kann er die Spannrolle wieder lösen und dann die Befestigungsschraube lösen und die Spannrolle wechseln. Muss mann denn jeden logischen Schritt vorkauen?
 

dathobi

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Mir nicht...
Du hast nur beschrieben wie der Riemen gewechselt wird!
Hier wurde aber auch nach dem Riemenspannerwechsel...schliesslich hat der TE wohl Schwierigkeiten die Schraube zu erreichen, weil er diese nicht sieht!
 

Fabiaflieger

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Danke für die Antworten. Ich kann zwar keine Schraube fühlen und an der Spannrolle keine Befestigungsmöglichkeit erkennen aber ich werde den Flachriemen (nachdem ich die Laufrichtung markiert habe) nächste Woche einfach mal abnehmen, dann müsste ich die Befestigungsschraube finden können. Sonst baue ich einfach wieder alles zusammen. Ich werde euch schreiben, wie es gelaufen ist.
 

Holger01

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Die Befestigungsschraube ist laut Rep.Buch die mit der Sw16 die auf deinem Foto auch zu sehen ist
 

Fabiaflieger

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Die Schraube an der Vorderseite ist definitiv keine Befestigungsschraube für die Spannrolle, sie hält nur die Rolle selbst aber nicht die gesamte Spannvorrichtung. Ich war beim freundlichen Skoda-Händler meines Vertrauens. Auf der Explosionszeichnung vom Ersatzteillager ist zu sehen, dass die Spannrolle an der Rückseite mit einer Schraube an einem Halter befestigt wird. Dazu muss ich mit Knarre und Verlängerung von hinten zwischen Kat und Motorblock durch und die Schraube lösen. Die Spannrolle ist nur in den Halter hineingesteckt und wird nur von dieser Schraube gehalten. Die Schraube selbst ist von außen nicht zu sehen. jetzt sollte die Reparatur kein Problem mehr sein. Der Mitarbeiter bei Skoda war sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für eure Hilfe.
 
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Fabiaflieger

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Ich habe heute die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Flachriemen gewechselt. Hier sind die Arbeitsschritte:
-mit 16er gekröpften Schraubenschlüssel die Spannrolle entlasten und den Reimen abnehmen
-von unten den Klimakompressor abschrauben (13er Schlüssel, 3 Schrauben) und den Stromstecker abziehen
-den Halter des Klimakompressors abschrauben (13er Schlüssel, 3 Schrauben)
-in dem Halter steckt die Spannrolle, die Befestigungsschraube an der Rückseite (16er Schlüssel) lösen und die Spannrolle wechseln.
Haltesplint eingebaut lassen (die Spannrolle ist bereits vorgespannt)
-Halter einbauen
-Klimakompressor einbauen, Stecker nicht vergessen
-Umlenkrolle wechseln (16er Schlüssel)
-neuen Flachriemen einbauen und auf die richtige Lage achten
-Motor starten und nach kurzem Laufenlassen nochmal die Lage des Flachriemens prüfen
Die Ersatzteile haben mich etwas über 100,- € gekostet, die Arbeitszeit war ca. 1:20 Stunden. Die Reparatur kann ohne wesentliche Vorkenntnisse selbst durchgeführt werden.
 
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