Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

Diskutiere Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...

1. #1 Fabiaflieger, 14.04.2017
    Fabiaflieger

Fabiaflieger

Hallo Skoda-Community,
    ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle erneuern. Ich weiß aber nicht, wie die Spannrolle (siehe Foto) befestigt ist und wie ich sie entspannen kann. Da kommt man kaum dran und weil nicht viel Platz vorhanden ist, kann ich auch nicht viel erkennen. An der Spannrolle kann ich nur ein Gewinde auf der Rückseite erkennen. Ich habe die bereits gekaufte Spannrolle mal fotografiert. Wer kann mir einen Tipp geben? DSC00229.JPG DSC00230.JPG DSC00231.JPG

2. #2 Holger01, 15.04.2017
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Du musst die untere Motorraumabdeckung entfernen, dann die Spannrolle mit einem Schraubenschlüssel SW16 an der Befestigungsschraube gegen den Uhrzeigersinn schwenken. Mit einem Inbusschlüssel SW4 arretieren, dann kannst du den Riemen erneuern.

3. #3 dathobi, 15.04.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und wie bekommt er die Spannrolle gewechselt?

4. #4 Holger01, 16.04.2017
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    91800
    Nachdem der Riemen runter ist kann er die Spannrolle wieder lösen und dann die Befestigungsschraube lösen und die Spannrolle wechseln. Muss mann denn jeden logischen Schritt vorkauen?

5. #5 dathobi, 16.04.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Mir nicht...
    Du hast nur beschrieben wie der Riemen gewechselt wird!
    Hier wurde aber auch nach dem Riemenspannerwechsel...schliesslich hat der TE wohl Schwierigkeiten die Schraube zu erreichen, weil er diese nicht sieht!

6. #6 Fabiaflieger, 16.04.2017
    Fabiaflieger

Fabiaflieger

Danke für die Antworten. Ich kann zwar keine Schraube fühlen und an der Spannrolle keine Befestigungsmöglichkeit erkennen aber ich werde den Flachriemen (nachdem ich die Laufrichtung markiert habe) nächste Woche einfach mal abnehmen, dann müsste ich die Befestigungsschraube finden können. Sonst baue ich einfach wieder alles zusammen. Ich werde euch schreiben, wie es gelaufen ist.

7. #7 Holger01, 16.04.2017
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    91800
    Die Befestigungsschraube ist laut Rep.Buch die mit der Sw16 die auf deinem Foto auch zu sehen ist

8. #8 Fabiaflieger, 18.04.2017
    Fabiaflieger

Fabiaflieger

Die Schraube an der Vorderseite ist definitiv keine Befestigungsschraube für die Spannrolle, sie hält nur die Rolle selbst aber nicht die gesamte Spannvorrichtung. Ich war beim freundlichen Skoda-Händler meines Vertrauens. Auf der Explosionszeichnung vom Ersatzteillager ist zu sehen, dass die Spannrolle an der Rückseite mit einer Schraube an einem Halter befestigt wird. Dazu muss ich mit Knarre und Verlängerung von hinten zwischen Kat und Motorblock durch und die Schraube lösen. Die Spannrolle ist nur in den Halter hineingesteckt und wird nur von dieser Schraube gehalten. Die Schraube selbst ist von außen nicht zu sehen. jetzt sollte die Reparatur kein Problem mehr sein. Der Mitarbeiter bei Skoda war sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für eure Hilfe.

9. #9 Fabiaflieger, 19.04.2017
    Fabiaflieger

Fabiaflieger

Ich habe heute die Spannrolle, die Umlenkrolle und den Flachriemen gewechselt. Hier sind die Arbeitsschritte:
    -mit 16er gekröpften Schraubenschlüssel die Spannrolle entlasten und den Reimen abnehmen
    -von unten den Klimakompressor abschrauben (13er Schlüssel, 3 Schrauben) und den Stromstecker abziehen
    -den Halter des Klimakompressors abschrauben (13er Schlüssel, 3 Schrauben)
    -in dem Halter steckt die Spannrolle, die Befestigungsschraube an der Rückseite (16er Schlüssel) lösen und die Spannrolle wechseln.
    Haltesplint eingebaut lassen (die Spannrolle ist bereits vorgespannt)
    -Halter einbauen
    -Klimakompressor einbauen, Stecker nicht vergessen
    -Umlenkrolle wechseln (16er Schlüssel)
    -neuen Flachriemen einbauen und auf die richtige Lage achten
    -Motor starten und nach kurzem Laufenlassen nochmal die Lage des Flachriemens prüfen
    Die Ersatzteile haben mich etwas über 100,- € gekostet, die Arbeitszeit war ca. 1:20 Stunden. Die Reparatur kann ohne wesentliche Vorkenntnisse selbst durchgeführt werden.

10. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Danke für die gut verständliche Anleitung. Aber, mit solchen Behauptungen:

wäre ich eher etwas vorsichtiger.

Thema: Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia spannrolle wechseln

,
  2. fabia 1 riemen erneuern

,
  3. skoda romster spannrolle weckseln

,
  4. 1 2 tsi keilrippenriemen tauschen,
  5. spannrolle 1.4 tsi,
  6. fabia 1 2 keilrippenriemen wann wechseln,
  7. TDI 2.0 keilRiemenspanner wechseln,
  8. Skoda Fabian 2 riemenspanner erneuern,
  9. 1.2 tsi keilriemen entspannen,
  10. tsi keilriemen spannen,
  11. tsi 1 4 rs riemen wechseln,
  12. skoda fabia spannrolle tauschen,
  13. fabia 1.2 tsi riemen wechseln,
  14. tsi 1.2 rippenriemen tauschen,
  15. spannrolle Keilriemen wechseln fabia 2,
  16. Fabia 1.2 Spanner keilrippenriemen ,
  17. ausbau riemenspanner fabia,
  18. tsi geräusche durch spannrolle,
  19. skoda fabia spannrollen,
  20. skoda roomster spannrolle erneuern
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern - Ähnliche Themen

1. Wasserpumpe erneuern

Wasserpumpe erneuern: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Vertragswerkstatt gewechselt und bin bei einer freien Meisterwerkstatt. Mein erster Besuch war aufgrund von...
  2. Privatverkauf Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung

Fabia 3 Combi LED Innenraumbeleuchtung: gebraucht, funktioniert einwandfrei 15€
  3. Privatverkauf Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS

Steuerketten- und Keilriemensatz Skoda Fabia II HTP 60PS: Liebe Forumsmitglieder, Da meine Großmutter einen 2007er Skoda Fabia II HTP mit 60PS besitzt, und beim Start die Rasselgeräusche und das...
  4. Skoda fabia combi 2007 1.4l

Skoda fabia combi 2007 1.4l: Moin liebe Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und in 2 Wochen bekomme ich meinen skoda. Ich habe mit dem Autohändler vereinbart das ein neues Radio...
  5. Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen

Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen: Hallo, seit 1 Woche habe ich nun einen Fabia II Kombi BJ 2014 als "Sparmobil". Zunächst einmal, der Entwurf die Raumaufteilung und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden