Fabia 1.2 springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von xSeppelx, 06.01.2012.

1. #1 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Hi,

mein Fabia springt nicht mehr an.
    Wenn ich zünde gehen die Anzeigen "aus" bzw. nur so halb, also man könnte die Uhr jetzt nicht mehr ablesen.
    An geht der Motor auch nicht man hört nur so ein quietschen.
    Es kommt direkt vom Motor würde ich als Laie vermuten, was kann das sein?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eragon

Eragon

Batterie leer... Einfach mal überbrücken mit einem anderen Auto!

Gruß,

Max

4. #3 badman42, 06.01.2012
    badman42

badman42

Fahrzeug:
    Fabia 1
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bierschneider
    batterie ist leer.
    überbrücken und eine neue batterie kaufen.

5. #4 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Okay hab leider kein Auto da hab mir das auch fast schon gedacht.

Laden kann man die Batterien nicht mehr oder?
    Naja neu kaufen ist mir ganz lieber, besser als ein anderer Schaden ;)

Werd mal schauen ob gleich ein Bekannter vorbei kommen kann, habs ja zum Glück nicht eilig.

Ich hab die Batterie versucht auszubauen, bin aber gescheitert.
    Folgendes:
    Ich hatte Plus und Minuspol abgeschraubt und wollte die Batterie dann herausnehmen, doch die hat sich nicht bewegt. Scheint irgendwo festgeklemmt zu sein.
    In der Anleitung stand auch nichts.

Was anderes, als ich das dann wieder draufgeklemmt habe kamen Funken, am Pluspol "wakkelt" es ein klein Wenig, also irgendwie ist es nicht so richtig fest.
    Das sollte eigentlich nicht sein oder?

edit:
    Zum Übeltäter, ich glaube die Batterie ist vom August 2011!
    Ich habe hinten Bass+Equalizer drin, die fliegen morgen raus, ich denke das sind die Übeltäter ;)

Gestern lief das Auto noch optimal, also muss irgendwas "an" gewesen sein denke ich mal.

6. #5 debaser, 06.01.2012
    debaser

debaser

Fahrzeug:
    Fabia I, 1.4, 101PS
    Kilometerstand:
    175000
    Natürlich kann man die laden! Wozu gäb's sonst Ladegeräte..
    Wenn die von August 2011 ist, ist die sicher nicht kaputt.

Die Kontakte sollten natürlich fest an den Batteriepolen angeschraubt sein und nicht wackeln.

Also steck die Verbraucher ab, Überbrücke oder lad die Batterie und alles ist wieder gut.

7. #6 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Alles klar danke!
    Ich werd sie nachher überbrücken und dann ein paar Kilometer fahren und dann morgen mal schauen was sie sagt.

8. #7 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Ich lade jetzt die Batterie.(Überbrücken hatte perfekt funktioniert, er lief dann an)
    Die Kammern habe ich geöffnet und gemerkt das dort auch etwas Wasser fehlt glaube ich.
    Werde jetzt mal dest. Wasser kaufen gehen und dann etwas nachfüllen.

Ich hab ein Messgerät dran gehänkt ohne Batterie vlt. ca. 13V mit Ladegerät 13.8.

Muss man die Kammern unbedingt öffnen oder noch was beachten?

9. #8 oimel4all, 06.01.2012
    oimel4all

oimel4all

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
    Kilometerstand:
    500
    Da bei einer Bleibatterie das Elektrolyt Schwefelsäure ist kann es bei Laden der Batterie zu "Ausgasungen" von Wasserstoff (sog. Knallgas) kommen.
    Wenn die Kammern geschlossen sind, besteht die Gefahr, dass die Zellen reißen oder im schlimmsten Fall platzen.
    Also lieber die Zellen während des Ladevorgangs öffnen - sicher ist sicher.

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Nach 4 Monaten schon eine Wartung der Batterie? Das kann ja wohl nicht sein!

Lass die Batterie irgendwo prüfen (TÜV, Dekra, ADAC, Werkstatt...), die haben so ein spezielles Gerät dafür. Wenn sie defekt ist dann tausch sie um, dürfte ja noch innerhalb der Garantie sein.

Auf keinen Fall würde ich da irgendwelche Experimente mit dest. Wasser nachfüllen usw. machen, erst recht nicht wenn du dich mit dem Thema offensichtlich überhaupt nicht auskennst.

11. #10 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Batterie läuft wieder, war einfacher als gedacht.
    War aber wohl doch keine 4 Monate alt, hatte noch mal mit dem Verkäufer gesprochen... naja wenigstens ist der Rest in Ordnung und in einem Top-Zustand ;)

Dennoch denke ich das die Anlage, speziell Equalizer und Bass den Saft ziehen.
    Morgen baue ich das alles mal aus.

12. #11 KleineKampfsau, 06.01.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum das ? Wozu hast du eine Lichtmaschine ? Lass die Finger davon. Wenn die Batterie das nicht abkann, dann hat sie ein Problem, aber an der Anlage wird es kaum liegen.

13. #12 xSeppelx, 06.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Der Equalizer zeigt bei mir immer die Spannung an und das zeigt er auch an wenn der Motor aus ist.
    Hatte schon einen Schalter für den Bass eingebaut, falls man mal hören will aber nicht den Motor an hat ;)
    Ich werd alles ausbauen und dann testen, wenn dann nichts kommt ist es wohl der Equalizer und dann kann ich immer noch einen neuen kaufen oder einen Schalter dafür zusätzlich einbauen.

14. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Na das hört sich doch schonmal gut an.

Das mit dem Schalter ist sicher nicht verkehrt, aber eigentlich darf der Equalizer keinen Saft ziehen wenn alles aus ist. Wenn du solche Schleichströme hast ist offensichtlich entweder der Equalizer defekt, oder es wurde beim Einbau nicht sauber gearbeitet. Ich frage mich ja sowieso, wieso jemand eine dicke Anlage in einen Fabia 1.2 mit entsprechend kleiner Lichtmaschine und Batterie einbaut - zum Überholen auf der BAB musst du dann immer erst den Sound leiser drehen? :thumbsup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 xSeppelx, 07.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Hab den Fabia so gekauft. Es hatte mich erst mal nicht gestört aber morgen hab ich Zeit und dann fliegts raus;)

17. #15 xSeppelx, 08.01.2012
    xSeppelx

xSeppelx

Ist jetzt alles raus und der Fabia läuft wieder ;)
    Wenn das Wetter mal besser ist muss ich nur noch das Kabel aus dem Auto entfernen, dazu hatte ich jetzt noch keine Lust ;)

Ich schätze mal der Kondensator ist dran schuld(Crunch CR 1000CAP)
    Weil der Sinus Live Bass + Endstufe wurde durch Remote geregelt.

Wahrscheinlich war die Batterie aber auch schon ganz schön leer und der Winter ist ja auch nicht gerade gut für so eine Batterie.

Thema: Fabia 1.2 springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda yeti 1 2 TSI springt nicht an

,
  2. skoda fabia 1.2 springt nicht an

,
  3. skoda fabia 1 2 tsi geht aus und springt nicht mehr an

,
  4. skoda fabia 1.2 tsi Motor springt nicht an
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 springt nicht an - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....