Fabia 1.2 Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer kaufen. Woher?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Didscherich, 08.01.2014.

1. #1 Didscherich, 08.01.2014
    Didscherich

Didscherich

Fahrzeug:
    Fabia 1.2
    Hallo zusammen.
    Bin seit Juli diesen Jahres auch stolzer Fabia Besitzer und konnte schon das ein oder andere "Problem" über die Suchfunktion lösen. Tolles Forum mit entsprechender Community. Danke dafür erstmal!
    So jetzt zu meinem Problem... Der Beifahrer Sicherheitsgurt rollt sich nichtmehr komplett auf bzw. fast garnicht mehr. Das Problem haben ja anscheinend einige Fabia Besitzer und hinzukommt, dass mein Auto auch schon gute 10Jahre auf dem Buckel hat. Also wurde die SuFu gefüttert und auch so vorgegangen wie in einigen Threats beschrieben. B-Säulen Verkleidung abmontiert (und dabei keine Plastiknase abgebrochen :) ) um an den Gurtaufroller zu kommen, Gurt mit milder Seifenlauge komplett gereinigt und mit Silikonspay eingesprüht. Eine minimale Verbesserung konnte ich feststellen jedoch bei weitem nicht den erhofften Effekt. Da wird die Feder wohl ausgeleihert sein. Ergo brauche ich einen neuen Sicherheitsgurt oder? Woher bekommen ich die komplette Einheit _neu_? Gebraucht ist das ja kein Thema.. woher weiß ich jedoch, dass die Pyrotechnik noch nicht ausgelöst wurde?
    Ja, ich weiß auch das es gestzlich Verboten ist selber an den Teilen rumzuschrauben. Am liebsten würde ich natürlich den Weg in die Werkstatt vermeiden.
    Vielen Dank für euern Rat.
    MfG Kai

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.01.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du wirst aber nicht drumherum kommen die Werkstatt aufzusuchen! Es ist nun mal kein Ersatzteil das man an jeder Teile-Theke kaufen kann.

4. #3 Didscherich, 08.01.2014
    Didscherich

Didscherich

Fahrzeug:
    Fabia 1.2
    Danke für die Antwort Dathobi. Das habe ich leider auch schon befürchtet nachdem die Recherche im WWW weniger erfolgreich war..

5. #4 Didscherich, 23.01.2014
    Didscherich

Didscherich

Fahrzeug:
    Fabia 1.2
    So um das Thema abzuschließen melde ich mich nochmal zu Wort.
    Also habe den Gurt nun in der Werkstatt austauschen lassen. Kostenpunkt knappe 200€ inkl. Einbau.
    Habe mir dann auch von Meister Lampe natürlich erklären lassen warum der Spaß so teuer ist.
    Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer (Pyrotechnik) sind nur über Vertragswerkstätten zu bekommen und außerdem ist der Gurt mit irgendeinem Airbagsensor gekoppelt. Im dümmsten Fall kann also bei der Montage der Airbag ausgelöst werden. Zum Glück habe ich nicht weiter rumgefummelt obwohl die 200€ natürlich schon ein gutes Brett sind. Der Gurt war aber leider dermaßen ausgelutscht.

6. gelig

gelig

Habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
    Also bei mir rollten sich die Gurte auch sehr schlecht auf.
    Es lag bei mir am Schmutz, der sich über die Jahre am Gurt festgesetzt hat.
    Also bevor man den tauscht, erstmal reinigen, vor allem ist oben an der Umlenkeinheit öfters Schmutz.
    Den Bügel kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher auch etwas weiten, dann läuft der Gurt auch wieder besser.

MfG

gelig

Thema: Fabia 1.2 Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer kaufen. Woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtstraffer 95012

,
  2. gurtstraffer kaufen

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 Sicherheitsgurt mit Gurtstraffer kaufen. Woher? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??