Fabia 1,2 Motorgeräusch

Diskutiere Fabia 1,2 Motorgeräusch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo, seit kurzem fällt mir bei meinem Fabia 1,2 htp 54ps bj 2006 ein eher seltsames Motorgeräusch aus. Bei kaltem Motor hört man ein...

  1. #1 Michi_1234, 07.12.2013
    Michi_1234

    Michi_1234

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    seit kurzem fällt mir bei meinem Fabia 1,2 htp 54ps bj 2006 ein eher seltsames Motorgeräusch aus.
    Bei kaltem Motor hört man ein scheuerndes, leicht jaulendes Geräusch. Dabei ist es egal ob gedrückter Kupplung, eingelegtem Gang etc. Sobald der Motor dann aber richtig warm ist verschwindet das Geräusch. Ansonsten rennt der Motor recht ruhig und man hört kein rasseln oder ähnliches.

    Zudem vibriert seit einiger Zeit etwas im Takt des Motors im Armaturenbrett. Im Sommer war das schon mal der fall, da half es wenn man die Klima ausgeschaltet hat.
    Sobald man aber aufs Gas steigt verschwindet auch das rattern...

    Hat dazu vielleicht irgendjemand ne Idee was das sein könnte?

    Schonmal Danke im Vorraus!

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Der Ölstand ist in Ordnung, und das Öl nicht schon alt? Nach dem Starten dauert es eine Weile bis das Öl Betriebstemepratur hat und gescheit umgepumpt wird.
    Leichtes "Jaulen" könnte eventuell aber auch vom Keilriemen bzw. den darüber laufenden Nebenaggregaten (Lichtmaschine z.B.) kommen. Wenn da die entsprechenden Lager wärmer werden kann das auch das Verschwinden des Geräuschs erklären.
    Zum klappernden Armaturenbrett: Der 1.2 läuft im Leerlauf halt etwas ruppig, hat unserer auch. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ists etwas schlimmer. bei knapp über 1000 Touren läuft der viel viel ruhiger und die Vibrationen verschwinden.
     
  4. #3 thomas64, 09.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    vergiss das schütteln erstmal, solange die Leistung usw iO ist. das hat anscheinend mit der Last zu tun, wenn es verschwindet bei Klima aus, also normal.

    zur Diagnose von dem Jaulgeräusch würd ich den Keilrippenriemen runter machen und nochmal lauschen... so den Fehler eingrenzen
     
Thema: Fabia 1,2 Motorgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorgeräusche 1 2 htp

    ,
  2. fabia 3 motorgeräusch

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Motorgeräusch - Kaltstart

    Merkwürdiges Motorgeräusch - Kaltstart: Hallo zusammen, wenn ich meinen Motor morgens starte habe ich ein seltsames Geräusch. Das ist nur, wenn der Motor kalt ist. Könnt ihr Experten...
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...