Fabia 1,2 Motorgeräusch

Diskutiere Fabia 1,2 Motorgeräusch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo, seit kurzem fällt mir bei meinem Fabia 1,2 htp 54ps bj 2006 ein eher seltsames Motorgeräusch aus. Bei kaltem Motor hört man ein...

1. #1 Michi_1234, 07.12.2013
    Michi_1234

Michi_1234

Hallihallo,

seit kurzem fällt mir bei meinem Fabia 1,2 htp 54ps bj 2006 ein eher seltsames Motorgeräusch aus.
    Bei kaltem Motor hört man ein scheuerndes, leicht jaulendes Geräusch. Dabei ist es egal ob gedrückter Kupplung, eingelegtem Gang etc. Sobald der Motor dann aber richtig warm ist verschwindet das Geräusch. Ansonsten rennt der Motor recht ruhig und man hört kein rasseln oder ähnliches.

Zudem vibriert seit einiger Zeit etwas im Takt des Motors im Armaturenbrett. Im Sommer war das schon mal der fall, da half es wenn man die Klima ausgeschaltet hat.
    Sobald man aber aufs Gas steigt verschwindet auch das rattern...

Hat dazu vielleicht irgendjemand ne Idee was das sein könnte?

Schonmal Danke im Vorraus!

Lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Der Ölstand ist in Ordnung, und das Öl nicht schon alt? Nach dem Starten dauert es eine Weile bis das Öl Betriebstemepratur hat und gescheit umgepumpt wird.
    Leichtes "Jaulen" könnte eventuell aber auch vom Keilriemen bzw. den darüber laufenden Nebenaggregaten (Lichtmaschine z.B.) kommen. Wenn da die entsprechenden Lager wärmer werden kann das auch das Verschwinden des Geräuschs erklären.
    Zum klappernden Armaturenbrett: Der 1.2 läuft im Leerlauf halt etwas ruppig, hat unserer auch. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ists etwas schlimmer. bei knapp über 1000 Touren läuft der viel viel ruhiger und die Vibrationen verschwinden.

4. #3 thomas64, 09.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    vergiss das schütteln erstmal, solange die Leistung usw iO ist. das hat anscheinend mit der Last zu tun, wenn es verschwindet bei Klima aus, also normal.

zur Diagnose von dem Jaulgeräusch würd ich den Keilrippenriemen runter machen und nochmal lauschen... so den Fehler eingrenzen

Thema: Fabia 1,2 Motorgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorgeräusche 1 2 htp

,
  2. fabia 3 motorgeräusch

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 Motorgeräusch - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...