Fabia 1,2 Motorgeräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Michi_1234, 07.12.2013.

  1. #1 Michi_1234, 07.12.2013
    Michi_1234

    Michi_1234

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    seit kurzem fällt mir bei meinem Fabia 1,2 htp 54ps bj 2006 ein eher seltsames Motorgeräusch aus.
    Bei kaltem Motor hört man ein scheuerndes, leicht jaulendes Geräusch. Dabei ist es egal ob gedrückter Kupplung, eingelegtem Gang etc. Sobald der Motor dann aber richtig warm ist verschwindet das Geräusch. Ansonsten rennt der Motor recht ruhig und man hört kein rasseln oder ähnliches.

    Zudem vibriert seit einiger Zeit etwas im Takt des Motors im Armaturenbrett. Im Sommer war das schon mal der fall, da half es wenn man die Klima ausgeschaltet hat.
    Sobald man aber aufs Gas steigt verschwindet auch das rattern...

    Hat dazu vielleicht irgendjemand ne Idee was das sein könnte?

    Schonmal Danke im Vorraus!

    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zeero

    zeero

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Der Ölstand ist in Ordnung, und das Öl nicht schon alt? Nach dem Starten dauert es eine Weile bis das Öl Betriebstemepratur hat und gescheit umgepumpt wird.
    Leichtes "Jaulen" könnte eventuell aber auch vom Keilriemen bzw. den darüber laufenden Nebenaggregaten (Lichtmaschine z.B.) kommen. Wenn da die entsprechenden Lager wärmer werden kann das auch das Verschwinden des Geräuschs erklären.
    Zum klappernden Armaturenbrett: Der 1.2 läuft im Leerlauf halt etwas ruppig, hat unserer auch. Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ists etwas schlimmer. bei knapp über 1000 Touren läuft der viel viel ruhiger und die Vibrationen verschwinden.
     
  4. #3 thomas64, 09.12.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    vergiss das schütteln erstmal, solange die Leistung usw iO ist. das hat anscheinend mit der Last zu tun, wenn es verschwindet bei Klima aus, also normal.

    zur Diagnose von dem Jaulgeräusch würd ich den Keilrippenriemen runter machen und nochmal lauschen... so den Fehler eingrenzen
     
Thema: Fabia 1,2 Motorgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia motorgeräusche 1 2 htp

    ,
  2. fabia 3 motorgeräusch

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...