Fabia, 1,2 l, Ruckelgeräusche im Leerlauf!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Moin73, 09.05.2008.

  1. Moin73

    Moin73

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Fabia. Normalerweise lief mein Kleiner immer sehr ruhig doch seit einigen Tagen läuft er im Leerlauf recht unruhig. Ich konnte mir das gar nicht erklären und als Frau natürlich gleich in die Werkstatt. Dort vermutete man spontan ...erstmal neue Zündkerzen und die Drosselklappe wurde auch gereinigt, da die Auslesung der Eletonik keinen Fehler zeigte. Leider hat sich an der Unruhe im Leerlauf (z.B. im Stehen an der Ampel) nicht viel getan. Nun möchte man den Wagen nächste Woche einen Tag prüfen und eventuell wird die Drosselklappe dann ganz erneuert. Soll angeblich eine bekannte Krankheit beim kleinen Fabia sein. Meine Frage: Ist das wohl so, oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Rat für mich? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tommytomtt, 09.05.2008
    Tommytomtt

    Tommytomtt

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :?: Wurde schon einmal die Kompression an den 3 Zylinder geprüft ? Leichte unterschiede (ca. 2 Bar) verursachen solch ein Problem.
     
  4. Moin73

    Moin73

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2
    Kilometerstand:
    48000
    Nein, bisher noch nicht. Sage bitte, wie mache ich das, beziehungsweise, wie veranlasse ich das? Habe ich dabei auf bestimmte Dinge ein Augenmerk zu richten?
     
  5. #4 Fabia-User, 10.05.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...mh, spontan hätte ich auch auf die Drosselklappe getippt, ist tatsächlich eine bekannte Schwachstelle.
    Hat sich nach der Reinigung überhaupt nichts geändert?

    Um den Kompressionsdruck zu Prüfen musst du in eine Werkstatt (Anschaffung eines Kompressionsdruckprüfgerätes / -schreibers lohnt nicht).
    http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Kompressionsdruck_pr%C3%BCfen

    Wurde der Luftfilter überprüft / erneuert ?

    Ansonsten sind Luftmassenmesser, Standgasregulierung (elektronischer Wert), Zündkabel, Dichtung Ansaugkrümmer, Zündspule und etliche weitere Fehlerquellen möglich.

    Falls du extremer Kurzstreckenfahrer bist, lohnt der Versuch, mal mit ordentlich Gasfuß eine längere Strecke Autobahn zu fahren, um alles mal "freizubrennen".

    Gruß
    Marc
     
  6. Moin73

    Moin73

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo Marc,

    nach der Reinigung der Drosselklappe hat bisher leider nichts geändert. Wie gesagt ...in der Werkstatt wollen sie ihn nächste Woche einen Tag unter Kontrolle nehmen und schauen was passiert. Eventuell die Drosselklappe tauschen wenn es sein müsste, Reinigung hat ja bisher nichts gebracht!? Allerdings ist der Termin erst am 19.05. und ich möchte am 13.05. noch mit dem Wagen nach HH fahren. Bin ja mal gespannt, ob das klappt??? Bin bisher noch guter Dinge, da ich ja nur Ärger im Leerlauf vor der Ampel habe und in voller Fahrt nicht.

    Fahre übrigens mit meinem Kleinen täglich zur Arbeit (Landstraße), meist Hin- und Rückweg so 50 Kilometer mit 100 kmh und die Autobahn sieht er eher selten. Aber der Gedanke mit dem "DURCHPUSTEN" stimmt mich etwas hoffnungsvoller. Könnte er vielleicht tatsächlich mal brauchen. Wie gut das ich im ADAC bin.

    Marc, danke nochmals für Deine Antwort.

    Gruß, Hanna
     
  7. #6 Fleder543, 10.05.2008
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Steuerzeiten würde ich auch noch gleich mitprüfen.

    MfG
     
  8. Moin73

    Moin73

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2
    Kilometerstand:
    48000
    Wieso das Steuergerät auslesen lassen? Verstehe ich nicht so ganz. Das Fehlerspeicher wurde doch am 30.04. ausgelesen und dort fand sich kein Fehler. Ist zwischen diesen beiden ein Unterschied? Ich dachte eigentlich bei der Auslesung des Fehlerspeichers würde auch alles gecheckt werden. Ist das meinerseits ein Trugschluss?? ?(
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. xt22

    xt22

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merseburg 06217 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I
    Kilometerstand:
    75000
    also meiner macht das auch

    aber ich würde mal behaupten dass das normal ist für nen 3 zylinder?!

    3 zylinder laufen nunmal unruhiger - oder sollte ich da auch mal in die werkstatt
     
  11. Moin73

    Moin73

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2
    Kilometerstand:
    48000
    Hi, habe mir den Rat eines netten Schreibers zu Herzen genommen und bin vorhin blitzschnell über die Autobahn gehuscht. Nun, geht es zumindestens mir schon wider besser und ich hatte den Eindruck, es gefiel nicht nur mir! Er ruckelte nachdem ich die Autobahn verlassen hatte gar nicht mehr. Nein, er fährt seitdem wie einst gewohnt "RUHIG". Hoffentlich ist das jetzt nicht nur eine gute Hoffnung von mir. Ich möchte nämlich am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit nicht ....eines besseren belehrt werden!! Drückt mir also die Daumen, dass das Ausbrennen auch tatsächlich seinen Dienst erfüllt hat.

    Plazeboeffekte sind bezüglich meines Fabis... echt nicht mein Ding!!
     
Thema: Fabia, 1,2 l, Ruckelgeräusche im Leerlauf!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1 2 unruhig

Die Seite wird geladen...

Fabia, 1,2 l, Ruckelgeräusche im Leerlauf!!! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

    Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...