Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest

Diskutiere Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal Wir haben einen Fabia,EZ 06.2009 1.2 HTP.Des öfteren bleiben hinten die Bremsbacken in der Trommel kleben. Das ist nervig,da das...

  1. #1 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo erstmal

    Wir haben einen Fabia,EZ 06.2009 1.2 HTP.Des öfteren bleiben hinten die Bremsbacken in der Trommel kleben.
    Das ist nervig,da das Fahrzeug nachts in der Garage steht.Vorwärts Fahren zum lösen der Bremsen ist dann nicht möglich.
    Rückwärts ist eine Zumutung für die Kupplung. ;(
    Die Mitarbeiter der Skoda Werkstatt sagen,das kommt vor und liese sich nicht ändern.Das Problem besteht eigentlich schon von Anfang an.
    Was ich schon gemacht habe ist folgendes:Bremsbeläge vorne und hinten jeweils leicht angeschrägt sowie bei jedem Reifenwechsel den Bremsstaub
    entfernt.
    Ich bilde mir ein,das es danach auch eine gewisse Zeit nicht mehr so gehäuft auftritt.
    Was haltet ihr davon und welche Maßnahmen kann ich ergreifen,um das Problem dauerhaft zu beseitigen?

    Evtl habe ich daran gedacht,in die Bremstrommeln 2 10er Löcher zu bohren,damit der Bremsstaub sich erst gar nicht ansammelt.
    Das habe ich schon bei anderen Marken ab Werk gesehen.
    Was haltet ihr davon?

    Gruß Patrick
     
  2. #2 FeliciaFriend99, 26.09.2011
    FeliciaFriend99

    FeliciaFriend99

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    155000
    Parkst Du mit angezogener Handbremse? Dann ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn ich meinen Felicia mit angezogener Handbremse abstelle, habe ich auch dieses Problem. Deswegen parke ich so gut wie ausschließlich mit eingelegtem Gang und nur, wenn es wirklich abschüssig ist, dann mit angezogener Handbremse...
     
  3. #3 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    selbst bei angezogen Handbremse sollte das nicht so sein. Würde sagen Die gammelt fest, da sie ja kaum benutzt wird, außer zum parken. Also das mit den Löchern würde ich erstmal lassen. Probieren könnte man: Die Druckzylinder im Sattel mal schmieren, bzw leichtgängig machen. Ich parke auch öffters mal mit Handbremse und da geht auch nix fest.
     
  4. #4 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Das Kleben der Bremsbacken habe ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.
    Die Druckzylinder sind leichtgängig.Mit Handbremse Parken ist ja wohl üblich,oder?
    Ich gehe mal davon aus,das das Problem an den Bremsbacken selber liegt.Die kleben fest,sobald Bremsstaub mit Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
    Mal eine Frage an die Werkstattschrqauber unter uns:Was spricht dagegen,wenn ich 2 Löcher in die Bremstrommel bohre?
    Auf der Stirnseite natürlich.

    Gruß Patrick
     
  5. #5 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    feuchtigkeit und rost... wird somit schneller eindringen. Schonmal probiert auf den letzten km die bremse mal zu ziehen und dagegen fahren, also bei 100 oder 50 die handbremsen ziehen bis die piept und das öfters, das die auch mal warm wird???
     
  6. #6 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Nein,habe ich noch nicht gemacht.Zumal ja meine Frau das Auto normalerweise fährt.
    Du meinst ,die Bremse richtig warm fahren und dann das Fahrzeug abstellen?
    Mal sehen,ob ich das meiner Frau beibringen kann.... :)
     
  7. #7 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

    Rastuntmann

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mukrena Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    wäre mal noch ein versuch, der erst wenig aufwand bringt und nix kostet außer etwas bremsverschleiß
    ich mach das immer nachm Autowaschen, weil dann da noch Reiniger und co drauf ist.
     
Thema: Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen hinten skoda fabia htp

    ,
  2. fabia 1.2 htp bremse

    ,
  3. fabia bremsbeläge kleben

    ,
  4. skoda fabia 1.2 htp 5j was für bremsen hat der,
  5. skoa fabia 2 trommelbremse,
  6. skoda fabia bremse fest,
  7. skoda fabia 1.2 htp bremse hinten,
  8. skoda fabia 1.4 mpi Trommelbremse ,
  9. skoda fabia htp trommelbremse neu
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  3. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  4. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...