Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Octavia-Patrick, 26.09.2011.

1. #1 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo erstmal

Wir haben einen Fabia,EZ 06.2009 1.2 HTP.Des öfteren bleiben hinten die Bremsbacken in der Trommel kleben.
    Das ist nervig,da das Fahrzeug nachts in der Garage steht.Vorwärts Fahren zum lösen der Bremsen ist dann nicht möglich.
    Rückwärts ist eine Zumutung für die Kupplung. ;(
    Die Mitarbeiter der Skoda Werkstatt sagen,das kommt vor und liese sich nicht ändern.Das Problem besteht eigentlich schon von Anfang an.
    Was ich schon gemacht habe ist folgendes:Bremsbeläge vorne und hinten jeweils leicht angeschrägt sowie bei jedem Reifenwechsel den Bremsstaub
    entfernt.
    Ich bilde mir ein,das es danach auch eine gewisse Zeit nicht mehr so gehäuft auftritt.
    Was haltet ihr davon und welche Maßnahmen kann ich ergreifen,um das Problem dauerhaft zu beseitigen?

Evtl habe ich daran gedacht,in die Bremstrommeln 2 10er Löcher zu bohren,damit der Bremsstaub sich erst gar nicht ansammelt.
    Das habe ich schon bei anderen Marken ab Werk gesehen.
    Was haltet ihr davon?

Gruß Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FeliciaFriend99, 26.09.2011
    FeliciaFriend99

FeliciaFriend99

Fahrzeug:
    Opel Astra 1.7 CDTI Innovation Caravan
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther
    Kilometerstand:
    143000
    Parkst Du mit angezogener Handbremse? Dann ist das nicht weiter verwunderlich. Wenn ich meinen Felicia mit angezogener Handbremse abstelle, habe ich auch dieses Problem. Deswegen parke ich so gut wie ausschließlich mit eingelegtem Gang und nur, wenn es wirklich abschüssig ist, dann mit angezogener Handbremse...

4. #3 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    selbst bei angezogen Handbremse sollte das nicht so sein. Würde sagen Die gammelt fest, da sie ja kaum benutzt wird, außer zum parken. Also das mit den Löchern würde ich erstmal lassen. Probieren könnte man: Die Druckzylinder im Sattel mal schmieren, bzw leichtgängig machen. Ich parke auch öffters mal mit Handbremse und da geht auch nix fest.

5. #4 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Das Kleben der Bremsbacken habe ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.
    Die Druckzylinder sind leichtgängig.Mit Handbremse Parken ist ja wohl üblich,oder?
    Ich gehe mal davon aus,das das Problem an den Bremsbacken selber liegt.Die kleben fest,sobald Bremsstaub mit Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
    Mal eine Frage an die Werkstattschrqauber unter uns:Was spricht dagegen,wenn ich 2 Löcher in die Bremstrommel bohre?
    Auf der Stirnseite natürlich.

Gruß Patrick

6. #5 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    feuchtigkeit und rost... wird somit schneller eindringen. Schonmal probiert auf den letzten km die bremse mal zu ziehen und dagegen fahren, also bei 100 oder 50 die handbremsen ziehen bis die piept und das öfters, das die auch mal warm wird???

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Octavia-Patrick, 26.09.2011
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Nein,habe ich noch nicht gemacht.Zumal ja meine Frau das Auto normalerweise fährt.
    Du meinst ,die Bremse richtig warm fahren und dann das Fahrzeug abstellen?
    Mal sehen,ob ich das meiner Frau beibringen kann.... :)

9. #7 Rastuntmann, 26.09.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    wäre mal noch ein versuch, der erst wenig aufwand bringt und nix kostet außer etwas bremsverschleiß
    ich mach das immer nachm Autowaschen, weil dann da noch Reiniger und co drauf ist.

Thema: Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.2 htp bremse

,
  2. skoa fabia 2 trommelbremse

,
  3. skoda fabia bremse fest

,
  4. skoda fabia 1.2 htp bremse hinten,
  5. skoda fabia 1.4 mpi Trommelbremse ,
  6. skoda fabia htp trommelbremse neu
Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 HTP Trommelbremsen fest - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...