Fabia 1,2 HTP - Spritzt er Benzin ein bei null Gas ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von x2Q, 04.09.2005.

  1. x2Q

    x2Q Guest

    Hallo,

    meine frage ist folgende und zwar ob mein fabia 1,2 htp benzin einspritzt wenn ich z.b. auf der autobahn einfach nur einen berg runterrollen lasse ( oder auch auf einer landstrasse ) -> motor ist an !!! . oder hat der noch einen vergaser ? ( baujahr 2003 - oktober oder november ).
    hoffe das ich mich richtig ausgedrückt habe ( weiß nicht wie die technik heißt die dann nichts einspritzt wenn man kein gas gibt ).und ob das denn was bringt wenn ich nur rollen lasse.
    im übrigen, wie kann ich diese mühle sparsam fahren ? wenn ich immer niedriege drehzahlen fahre dann frisst der glaube ganz schön.
    gibt es da einen trick ? bei 3 zylindern und 55 ps kann der doch nicht mit 5-6 liter fahren - oder auch mehr ???
    bei den preisen zur zeit ..........

    ansonsten bin ich super zufrieden mit meinem fabia :-)


    danke euch !, thx
     
  2. AdMan

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  3. #2 Malte1408, 04.09.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    Hi,

    was Du meinst ist die Schubabschaltung, haben heutzutage alle Motoren. Der Motor muss allerdings eingekuppelt bleiben, was ja logisch sein sollte.

    Wenn Du lange im Schubbetrieb rollst z.B. einen Berg runter wird allerdings nach einer Weile wieder eingespritzt damit der Katalysator nicht abkühlt.

    Vergaser baut man meine ich schon 10 Jahre nicht mehr ein. Man würde auch niemals damit die EuroIV-Norm erreichen. Vor allem wegen der hohen Speicherwirkung der Ansaugbrücke für Kraftstoffgemisch, das sich an den Wänden niederschlägt, ist eine sehr genaue Zumessung des Gemisches wie Euro IV erfordert kaum möglich. Der 1,2HTP hat 3 Einspritzventile die direkt auf die Einlassventile spritzen.

    Verbrauch ist würde ich sagen ganz normal mit 5-6l.

    Nur innere Gemischbildung ist besser ;-)
     
  4. Benz

    Benz

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    Hallo erstmal im Forum! :wink:

    1.Natürlich spritzt dein Fabia auch Benzin ein, wenn der Motor bei null Gas läuft, sonst würde der ja keinen Mucks machen. Kein Sprit -> Motor läuft nicht.

    2.Kein Vergaser, sondern Einspritzer.

    3.Wenn du niedrige Drehzahlen fährst, dann spritzt er weniger ein, wenn du höhere Drehzahlen fährst, dann braucht er natürlich mehr :blau:.
    Also: früh schalten.
     
  5. #4 Malte1408, 04.09.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    :fingerno:

    Wenn der Fahrer kein Drehmoment anfordert wird solange nicht eingespritzt bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, oder der Katalysator beheizt werden muss.
    Das nennt sich Schubabschaltung. Die Einspritzung wird abgschaltet wenn der Motor geschoben wird.

    Die Einspritzung setzt dabei meistens kurz vor der Leerlaufdrehzahl wieder ein damit der Motor noch rund läuft usw.

    Bei älteren Motoren die schon Einsprizung hatten, Golf II 1,3l NZ z.B. merkte man die Schubabschaltung sehr deutlich, weil der Motor dann recht stark bremste und die Einsprizung auch nicht sehr sanft wieder einsetze. Besonders wenn man Gas gab... Es gab da noch keinen Regeleingriff auf die Drosselklappe vom Motorsteuergerät.
     
  6. #5 Geoldoc, 04.09.2005
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    1. Schubabschaltung funktioniert immer dann, wenn ein Gang eingelegt ist und der Motor oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft.

    2. Verbrauch.

    Man darf nicht vergessen, dass ein neuer Fabia immerhin soviel wiegt wie in den 80ern noch Mittelklasselimousinen als Diesel soger mehr. Und das muss auch mit dem kleinen Motor halt erstmal bewegt werden. Da sind 5-6 Liter schon nicht schlecht.

    EDIT:
    Leergewicht Fabia Limo Classic 1,2 40kw: 1130 (-1220) kg
    Leergewicht Passat Limo CL 1,8 55kw (Bj 1991): nach Schein 1160kg

    Und mal ehrlich, wir fahren unseren Passat nicht mit 5-6 Litern (auch nicht mit 6-7 :D)
     
  7. #6 NiteCrow, 04.09.2005
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    Das funktioniert so. Wenn du bergab fährst dann bekommst du ja Kraft von der Erdbeschleunigung.

    Du legst einen Gang ein und der Motor wird praktisch von der Bewegung der Reifen angetrieben. Praktisch andersrum als sonst ;)

    Das funktioniert natürlich auch berghoch, aber nicht lange. Über 1200 upm reicht es aus den Motor allein durchs Rollen am Leben zu halten. Fällt er unter die Drehzal wird Kraftsoff eingepritzt.

    Man wandelt also potentielle Energie die das Fahrzeug verliert in die Kraft um die der Motor braucht um die innere Reibung zu überwinden.

    Bei kaltem Motor setzt die Schubabschaltung glaube ich erst ab viel höheren Drehzahlen ein (die man bei kalten Motor meiden sollte). Jedenfalls seh ich das so auf meinem Momentanverbrauchszeiger.

    Du merkst das praktisch, wenn der Motor bei Gaswegnahme etwas stärker nochmal bremst. Wenn du unter 1200 kommst merkst du dass der Wagen wieder leicht gas gib bzw. der negativen Beschleunigung entgegenwirkt
     
  8. x2Q

    x2Q Guest

    :freuhuepf:

    HEY das ist genau das wonach ich gesucht habe !
    Ihr seid echt eine super community !!!!
    Vielen dank die für die zeit die ihr euch genommen habt um mir meine frage zu beantworten. Super
    Hoffe ich kann auch mal helfen !

    DANKE
     
  9. #8 SKODA DOC, 04.09.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Aber dafür zuverlässiger mit weniger Reparaturen auf die KM gesehen.
    Was nützen 3 Liter weniger Verbrauch wenn man ihn mit nem Kaputten Elektronikteil wieder zunichte macht.
     
  10. #9 Tranberg, 05.09.2005
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    Nicht die Konstruktören sondern Herrn Lopez ist daran Schuld.

    Die technischen Lösungen im Fabia sind doch eigentlich robust, aber wenn die Einkäufer die Lieferanten immer preismässig drucken, dann sinken die Qualität.
     
  11. #10 Nase00000, 05.09.2005
    Nase00000

    Nase00000 Guest

    .


    Servus

    Nette Sache die Schubabschaltung. :verliebt: Die ist etlich Jahre alt (mind. 25 ), aber kaum jemand kennt sie ( von Ausnahmen abgesehen, wie oben zu lesen ist ).

    Was ich jedoch noch vermisst habe ist, das die Schubabschaltung nur bis bestimmte Drehzahlgrenzen Sinnvoll ist. Das Problem sind die Abgaswerte. Es wird einfach "kein" Benzin mehr eingespritzt. Wenn man aber mit ~5000 1/min die Schubabschaltung benutzt, wird teilweise mehr Bezin verbraucht als im Leerlauf. Das Problem ist, das die Luftzufuhr in die Brennräume nicht zumacht weden kann. Jetzt kommen die Zündkerzen ins Spiel. Die geben so heiße Funken ab, das sich durch Sauerstoff und Stickstoff, Stickoxide bilden ( NOx, Abgasuntersuchung!!). Deshalb muss immer Benzin mit eingespritzt werden, so dass immer!! etwas CO für den Kat übrig bleiben muss. Wenn man also mit hohen Dehzahlen im Schiebebetrieb ist, wird mehr Benzin eingespritzt.

    Leider kenne auch ich die Grenzdrehzahlen nicht.

    Ich gehe nie über 3000 1/min in den Schiebebetrieb.


    Für Contra oder weiterführende Informationen wäre ich dankbar





    .
     
  12. AdMan

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  13. #11 NiteCrow, 05.09.2005
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    @Naxe00000

    dann würden aber unsere verbrauchsanzeiger was anzeigen.

    Das mit der Luftreaktion untereinander kann ich auch nicht so ganz glauben bzw. nachvollziehen. Und Schubabschaltung in dem Sinne gibt es auch nicht so lange.
     
  14. #12 Malte1408, 05.09.2005
    Malte1408

    Malte1408 Guest

    @Naxe00000

    Das mit den Zündkerzen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
    Selbst wenn duch den Zündfunken Stickstoff mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren, ließe sich das einfach vermeiden in dem man die Zündung bei Schubabschaltung gleich mit abschaltet.
    Bei der Vollektronischen Kennfeldzündung mit Einzelfunkenzündspulen usw. wäre nichts leichter als das.

    Also Schubabschaltung kam bei den Benzinern so mit den elektrisch geteuerten Vergasern auf. Also so 20 Jahre könnte schon hinkommen.
    Beim Diesel gibt es die übrigens schon von Anfang an. Ich meine auch mal gelesen zu haben das sie bei Diesel zur Sicherheit sogar vorschrift ist.

    Gruß
    Malte
     
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