Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch

Diskutiere Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle Miteinander, ich fahre einen mittlerweile 13 Jahren alten Fabia 1,2 http mit stolzen 240.000km (Foto ist etwas älter), es sind jetzt...

1. #1 Skoda_for_ever, 02.03.2019
    Skoda_for_ever

Skoda_for_ever

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1,2 HTP BJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Online Kauf (EU-Fahrzeug), Autohaus Schmale
    Kilometerstand:
    242000
    Hallo alle Miteinander,

ich fahre einen mittlerweile 13 Jahren alten Fabia 1,2 http mit stolzen 240.000km (Foto ist etwas älter), es sind jetzt schon 242.000km.

Als Neuwagen gekauft war er absolut zuverlässig und lief laaaange Zeit ohne Probleme.

Nach überschreiten der 200.000 km kamen die ersten Wehwehchen, neue Bremsen, Kettenlängung (Steuerkette), div. Lager ausgeschlagen (Koppelstange), neue Batterie, Achsmanschette aber alles noch im Rahmen.

Seit etwa 10.000km habe ich das Problem, dass der Wagen sporadisch anfängt zu ruckeln, und bei Stillstand sofort ausgeht (Motor-Kontrollleuchte an).

Bei einem Besuch in meiner Werkstatt konnte kein genauer Fehler ausgelesen werden. Es wurde eine Kompressionsprüfung durchgeführt und mir wurde suggestiert, dass der 2. Zylinder nur noch mit 9 Bar arbeitet (13 Bar die beiden anderen).

Die Zündkerzen wurden erneuert und die verschmutzte Drosselklappe wurde gereinigt und der Fehler wurde gelöscht.

Soweit so gut. Der Wagen lief etwa 3-.4 Monate ohne Probleme.(ca. 4000km).

Vor 2 Monaten das gleiche Problem :-( .

Der Wagen beginnt während der Fahrt zu ruckeln, läuft unruhig und sobald die Drehzahl unter 800U/min fällt, geht der Motor aus. Ich kann dann immer noch einen " Notstart" hinbekommen, indem ich aufs Gas drücke und starte, aber das ruckeln und der unruhige Lauf bleiben bestehen.

Das kuriose an der ganzen Sache ist : Der Fehler tritt absolut sporadisch auf - ohne dass sich irgendetwas vorher bemerkbar macht.

Steht das Fahrzeug jedoch einige Zeit (Zeit variiert zwischen 2 Min und 10 Min), kann ich ganz normal starten und losfahren.

Mittlerweile habe ich diverse Foren und Beiträge zu diesem Problem durchforstet aber keiner weis einen Rat, noch nicht einmal meine Werkstatt (die den Wagen aufgrund der hohen Laufleistung eher abgeschrieben hat).

[...es lohnt sich nicht, immer das Öl kontrollieren/nachfüllen, dann könnte er noch einige Zeit laufen] so die Aussage der Werkstatt.

Da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin, und jeden Tag mind. 50 km zur Arbeit und zurück fahren muss, vermeide ich längere Fahrten und hohe Geschwindigkeiten.

Fazit :

Die Kontrollleute brennt permanent sobald ich den Wagen starte. Ich kann tagelang ohne Probleme mit dem Auto fahren bis es irgendwann mal wider seine " Macke" bekommt.

Da es mir zu teuer ist, immer wieder den Fehlerspeicher zu löschen ( Werkstatt nimmt pauschal 17,50€) fahre ich eben mit dem besagtem Fehler. Ich habe mich darauf eingestellt und weis was zu tun ist wenn es passiert.

Kurz gesagt, ich erwarte das "Ende", aber ich will es so lange es geht hinauszögern.

Es wäre natürlich hilfreich wenn ich irgendjemand eine adäquate Lösung hat.

Falls ich Euch gelangweilt habe, vergesst es einfach und drückt weiter.

Alle Gute allen Skoda-Fahren, denn Sie wissen was sie kaufen.

2. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
    Kilometerstand:
    150100
    Wenn die MKL ständig leuchtet ist auch mindestens ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Für jede weiter Analyse hier (nicht von mir) wär es extrem hilfreich diese(n) Fehler zu kennen. Auch wenn es mehrere ohne (zunächst ersichtlichen) eindeutigen Zusammenhang sind.

3. #3 ostbahn, 02.03.2019
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
    Kilometerstand:
    200000
  4. #4 Skoda_for_ever, 02.03.2019
    Skoda_for_ever

Skoda_for_ever

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi, 1,2 HTP BJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Online Kauf (EU-Fahrzeug), Autohaus Schmale
    Kilometerstand:
    242000
    Danke, ich werde erst noch einmal den Fehler auslesen lassen.
    Zündkerzen/ Zündspule tauschen (Zwischen den Zylindern) ist auch eine Option.

5. #5 Prizo, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo,
    bei dem Preis für's Fehler löschen (und gar noch mehr für's Auslesen): Kauf Dir für ein paar Taler mehr ein einfaches OBD-Gerätchen oder einen Blue-Tooth-Adapter für die OBD-Buchse plus App für's Smartphone.
    Damit kannst Du zwar, falls später mal was anderes sein sollte, keine anderen Steuergeräte als das Motorsteuergerät auslesen und manche Daten bleiben jenen mit einem herstellerspezifischen Diagnosegeräte vorbehalten, aber Fehler auslesen und löschen geht damit. Manche Geräte können auch ein paar Messwerte liefern und Readyness-Bytes auslesen.
    Da es auch beim allgmeinen OBD diverse Protokolle gibt, vor dem Kauf nochmal nachfragen. Für Bj. 2005 unke ich mal, dass ISO9141-2 in der Liste der unterstützen Protokolle auftauchen muss. Grüße, Prizo

ostbahn gefällt das.
  6. #6 Logitech12, 03.03.2019
    Logitech12

Logitech12

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 1,6 FSI BFQ Skoda Fabia 1,2 FSI BMD Skoda Yeti 1,2 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst
    Ich tippe auf Zündaussetzer Zylinder 2 sollte durch ein Quertausch der Zündspulen der Fehler nicht mit wandern dan ist es definitiv das Auslasventil 2 Zylinder.

Mit VCDS Kann mann bei diesem Motor wunderbar im Meswerteblock 15 die Zündaussetzer im Lehrlauf beobachten.

ostbahn gefällt das.
Thema: Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 2 mil sporadisch an

Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 HTP, BJ. 2006 ruckelt sporadisch - Ähnliche Themen

1. Superb II SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013)

SIM-Karteenischub im Superb 2 mit Premium-Telefon (Bj. 2013): Leider werden die rSAP-fähigen Smartphones immer weniger. Gibt es im Auto irgendwo einen Einsteckschacht für eine 2. SIM-Karte ?
  2. Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne

Suche Bilder vom weißem FABIA 3 Monte Carlo mit weißem spoiler vorne: Bin auf der Suche nach Bildern vom Monte Carlo mit weißer Lippe vorne, kann nirgends was finden,
  3. Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline

Batterie Empfehlung Fabia III Combi Greenline: Hallo, welche Batterie könnt ihr mir empfehlen? Ich habe einen Fabia III Combi 1.4TDI Greenline und muss jetztr die Batterie wechseln. Da ich...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox: Hallo zusammen, ab Ende Juni 2019 steht mein Fabia III 1.2 TSI DSG "Monte Carlo" zum Verkauf. Standort: 73252 Lenningen Kilometerstand: 79.800...
  5. 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität

1,2 TSI 4 Zylinder 110PS im F3, schlechte Elastizität: Hallo zusammen, ich fahre den F3 als Limousine mit dem 1,2 TSI 4 Zylinder 110PS. Wenn man an der Ampel steht und losfährt, dann ist die Leistung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden