Fabia 1.2 HTP 1 Jahr alt - Totalschaden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blacksock, 03.05.2006.

1. #1 blacksock, 03.05.2006
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

am 1. mai ist meiner freundin jemand (weil er gepennt hat - also klare schuldfrage) hinten auf den fabia gefahren.

laut vorläufigem gutachten beträgt der schaden so ca. 6000-7000 euro. der wagenist ein 1.2 HTP, genau ein jahr alt und hat 20.000 km runter. gekauft wurde er ende mai letzten jahres per mietkauf (also anzahlung - raten - dann schlussrate).

hat jemand evtl. erfahrungen wie das jetzt weiter abläuft? wird der wagen repariert, bekommt sie gleichwertigen ersatz?

gruss

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 computer says noo, 22.05.2006
    computer says noo

computer says noo

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Ask Your Versicherung...

Meine ersetzt -meine ich- im ersten Jahr den Neuwert bei Totalschaden.

Ich hoffe doch, daß Deiner Freundin nichts weiter passiert ist?

4. andi62

andi62

Zuerst ist hoffentlich niemandem etwas passiert?!

Leider ist vermutlich davon auszugehen, dass die gegnerische Versicherung nicht den Neuwert erstattet. Es ist wohl davon auszugehen, dass das Auto repariert wird, wenn die Instandsetzungkosten den Zeitwert nicht überschreiten. Ansonsten wird das Auto vermutlich als Totalschaden ersetzt und Du erhälst den Zeitwert - nicht den Neuwert. In diesem Fall ist es m.W. so, dass die Versicherung den Unfallwagen behält bzw. den Wagen verkauft und Du die Differenz bekommst.

Wie dem auch im Detail sei: Einen Neuwagen wird es vermutlich nicht geben. Allerdings könnte es lohnend sein, hier mit dem Händler zu reden, ob nicht gegen eine - vertretbare - Zuzahlung wieder ein Neuwagen zu bekommen ist.

Wünsche Euch eine schnelle und reibungslose Abwicklung.

Grüße
    Andreas

5. #4 blacksock, 23.05.2006
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

also passiert ist uns zum glück nichts. wir sind jetzt mit dem händler so verblieben dass er den wagen repariert, ihn uns dann abkauft und wir dafür inkl. geringer zuzahlung einen neuen bekommen.
    mal sehen ob das auch alles so klappt.

gruss

6. andi62

andi62

So eine Lösung meinte ich. Der hat der Händler dann vermutlich einen gewissen kalkulatorischen Spielraum, der das Geschäft interessant macht.

Gutes Gelingen!

Grüße
    Andreas

Thema: Fabia 1.2 HTP 1 Jahr alt - Totalschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. totalschaden auto 1 Jahr alt

Die Seite wird geladen...

Fabia 1.2 HTP 1 Jahr alt - Totalschaden? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...