Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten

Diskutiere Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mir ist Folgendes bei meinen Fabia 1,2 12V, 64 PS, BJ 2007, 63.400 km aufgefallen: Wenn ich vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3....

  1. #1 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Hallo!

    Mir ist Folgendes bei meinen Fabia 1,2 12V, 64 PS, BJ 2007, 63.400 km aufgefallen:
    Wenn ich vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang schalte, dreht der Motor nochmal ca. 500 U/min für kurze Zeit hoch. Das passiert wenn das Kupplungspedal komplett durchgetreten ist und ohne das ich das Gaspadal berühre. Erst danach fällt die Drehzahl ab. Es passiert bei kaltem wie bei warmem Motor.
    Kennt ihr das Problem? Habe bei der Forumssuche nichts gefunden.
    Was kann man dagegen machen?

    Gruß,
    Simon27
     
  2. Ich45

    Ich45 Guest

    Meiner dreht ca 200-300 rpm hoch. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen.
     
  3. #3 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    da du ihn gerade gekauft hast ab zum Verkäufer der soll nachbessern da das nicht normal ist und du sicher höheren verbrauch hast.

    wie hoch ist eigendlich deine Drehzahl wenn der Wagen ausgekuppelt steht .
     
  4. #4 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Bei etwa 900 prm.

    Gruß,
    Simon27
     
  5. #5 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Würde mich interessieren was bei deiner Inspektion herausgekommen ist! Wann ist die denn?

    Gruß,
    Simon27
     
  6. #6 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    dann schliese ich schon mal den Temperaturgeber (Kühlwasser) aus .
     
  7. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    Klingt für mich wie eine Drehzahlanhebung vom Motor SG. Damit die kleinen Beziner nicht ausgehen , hebt man beim Auskuppel die Leerlaufdrehzal von 900 um 300-400 rpm an. Dann ist die Gefahr des Abwürgens beim Einkuppel kleiner.
    Es wird zum Beispiel auch die Klimaanlage beim Auskuppeln abgeworfen damit die Kraft nur dem Motor zusteht. Der Kunde sollte das eigentlich nur hören da der Drehzahlzeiger diesen kleinen Sprung nicht mitmachen sollte ( er ist also geschönigt :-) )
    Wenn es beim Fabia angezeigt wird kann es ein Fehler sein oder man gab sich da nicht die Mühe das Kombi mittels Software zu beschönigen.
    Kann natürlich sein das der Fabia das gar nicht hat - kenne das von z.B. vom Audi A4 - da ist das so.

    Aber es wäre eine Vermutung.

    Gruß
    Krampi
     
  8. #8 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Ich bin allgemein mit dem Kupplungsspiel und dem Schaltpunkt nicht zufrieden. Ich fahre beruflich einige Autos, aber bei meinem Fabia ists echt schwierig. Bei der Probefahrt dachte ich noch es liegt an die tiefen Temperaturen, es waren ca. -15C. Aber es wird auch beim warmen Motor nicht besser mit dem "Zwischengas" und dem Schaltpunkt...
    Hat da eine Werkstatt Einstellungsmöglichkeiten?

    Gruß,
    Simon27
     
  9. #9 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    ist das ein Automatik ?
     
  10. #10 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    nein, mit Schaltgetriebe
     
  11. #11 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo Krampi ich habe diese Ausstattung aber meiner macht das nicht .
     
  12. #12 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo Simon 27

    wieso Schaltpunkt den wählst doch du . aber das Hochdrehen ist definitiv nicht normal .
     
  13. #13 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Hallo Schattenmann

    Ja, Schaltpunkt ist das falsche Wort. Das Kupplungspedal hat einen Weg, das kupeln passiert alerdings auf den ersten Zentimentern, der Rest ist verlorener Weg. Ich weiß, es ist ein subjektives Gefühl mit der Schaltung bei verschieden Wagen, aber ich bin nun wie gesagt mit vielen verschieden Auto unterwegs. Aber mit dem Fabia ist es nicht so leicht. Und dann noch dieses hochdrehen dazu ist nicht optimal.
     
  14. #14 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    meiner hatte einen Defekten Nockenwellensensor , ich weis leider die Symptome nicht mehr ,auf jeden Fall erhöhter Verbrauch !
     
  15. #15 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Nein,
    was kostet mich das, wenn ich zum nächsten Skodahändler fahre?
     
  16. #16 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    ist das ein (OMA-Fahrzeug gewesen)
     
  17. #17 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    zu dem fahren wo du ihn gekauft hast und der soll das kostenfrei erledigen inklusive der Reperatur .
     
  18. #18 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Ich weiß es nicht wirklich, aber nach den Gebrauchsspuren innen und außen zu schließlichen, wurde er intensiv/gewerblich genutzt.
     
  19. #19 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    wenn er schon in den ersten cm auskuppelt klingt das nach verschlissener Kupplung
     
  20. #20 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    wo kommst du her ?
     
Thema: Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlen skoda fabia

    ,
  2. fabia schalten bei 350ü

    ,
  3. fabia 1 0 drehzahl

    ,
  4. bei welcher drehzahl schalten beim skoda fabia 1 2,
  5. fabia drehzahlsprung schalten,
  6. Skoda fabia hohe drehzahl,
  7. skoda fabia welche drehzahl,
  8. drehzahl skoda fabia,
  9. skoda fabia drehzahl
Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  2. Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...

    Kunststoff-Abdeckung mit Scheibenheber-Schalter vorne rechts macht Vibrationsgeräusche ...: wie kann ich die Abdeckung ausbauen ohne etwas zu beschädigen um gegebenenfalls erkennbare Geräuschquelle zu "polstern". Die meisten hören das...
  3. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...