Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Simon27, 11.02.2012.

  1. #1 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Hallo!

    Mir ist Folgendes bei meinen Fabia 1,2 12V, 64 PS, BJ 2007, 63.400 km aufgefallen:
    Wenn ich vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang schalte, dreht der Motor nochmal ca. 500 U/min für kurze Zeit hoch. Das passiert wenn das Kupplungspedal komplett durchgetreten ist und ohne das ich das Gaspadal berühre. Erst danach fällt die Drehzahl ab. Es passiert bei kaltem wie bei warmem Motor.
    Kennt ihr das Problem? Habe bei der Forumssuche nichts gefunden.
    Was kann man dagegen machen?

    Gruß,
    Simon27
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ich45

    Ich45 Guest

    Meiner dreht ca 200-300 rpm hoch. Bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen.
     
  4. #3 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    da du ihn gerade gekauft hast ab zum Verkäufer der soll nachbessern da das nicht normal ist und du sicher höheren verbrauch hast.

    wie hoch ist eigendlich deine Drehzahl wenn der Wagen ausgekuppelt steht .
     
  5. #4 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Bei etwa 900 prm.

    Gruß,
    Simon27
     
  6. #5 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Würde mich interessieren was bei deiner Inspektion herausgekommen ist! Wann ist die denn?

    Gruß,
    Simon27
     
  7. #6 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    dann schliese ich schon mal den Temperaturgeber (Kühlwasser) aus .
     
  8. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Klingt für mich wie eine Drehzahlanhebung vom Motor SG. Damit die kleinen Beziner nicht ausgehen , hebt man beim Auskuppel die Leerlaufdrehzal von 900 um 300-400 rpm an. Dann ist die Gefahr des Abwürgens beim Einkuppel kleiner.
    Es wird zum Beispiel auch die Klimaanlage beim Auskuppeln abgeworfen damit die Kraft nur dem Motor zusteht. Der Kunde sollte das eigentlich nur hören da der Drehzahlzeiger diesen kleinen Sprung nicht mitmachen sollte ( er ist also geschönigt :-) )
    Wenn es beim Fabia angezeigt wird kann es ein Fehler sein oder man gab sich da nicht die Mühe das Kombi mittels Software zu beschönigen.
    Kann natürlich sein das der Fabia das gar nicht hat - kenne das von z.B. vom Audi A4 - da ist das so.

    Aber es wäre eine Vermutung.

    Gruß
    Krampi
     
  9. #8 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Ich bin allgemein mit dem Kupplungsspiel und dem Schaltpunkt nicht zufrieden. Ich fahre beruflich einige Autos, aber bei meinem Fabia ists echt schwierig. Bei der Probefahrt dachte ich noch es liegt an die tiefen Temperaturen, es waren ca. -15C. Aber es wird auch beim warmen Motor nicht besser mit dem "Zwischengas" und dem Schaltpunkt...
    Hat da eine Werkstatt Einstellungsmöglichkeiten?

    Gruß,
    Simon27
     
  10. #9 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    ist das ein Automatik ?
     
  11. #10 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    nein, mit Schaltgetriebe
     
  12. #11 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo Krampi ich habe diese Ausstattung aber meiner macht das nicht .
     
  13. #12 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Hallo Simon 27

    wieso Schaltpunkt den wählst doch du . aber das Hochdrehen ist definitiv nicht normal .
     
  14. #13 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Hallo Schattenmann

    Ja, Schaltpunkt ist das falsche Wort. Das Kupplungspedal hat einen Weg, das kupeln passiert alerdings auf den ersten Zentimentern, der Rest ist verlorener Weg. Ich weiß, es ist ein subjektives Gefühl mit der Schaltung bei verschieden Wagen, aber ich bin nun wie gesagt mit vielen verschieden Auto unterwegs. Aber mit dem Fabia ist es nicht so leicht. Und dann noch dieses hochdrehen dazu ist nicht optimal.
     
  15. #14 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    meiner hatte einen Defekten Nockenwellensensor , ich weis leider die Symptome nicht mehr ,auf jeden Fall erhöhter Verbrauch !
     
  16. #15 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Nein,
    was kostet mich das, wenn ich zum nächsten Skodahändler fahre?
     
  17. #16 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    ist das ein (OMA-Fahrzeug gewesen)
     
  18. #17 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    zu dem fahren wo du ihn gekauft hast und der soll das kostenfrei erledigen inklusive der Reperatur .
     
  19. #18 Simon27, 11.02.2012
    Simon27

    Simon27

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,2l 12V
    Kilometerstand:
    63300
    Ich weiß es nicht wirklich, aber nach den Gebrauchsspuren innen und außen zu schließlichen, wurde er intensiv/gewerblich genutzt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    wenn er schon in den ersten cm auskuppelt klingt das nach verschlissener Kupplung
     
  22. #20 Schattenmann, 11.02.2012
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    wo kommst du her ?
     
Thema: Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahlen skoda fabia

    ,
  2. Skoda fabia hohe drehzahl

    ,
  3. skoda fabia welche drehzahl

    ,
  4. drehzahl skoda fabia,
  5. skoda fabia drehzahl
Die Seite wird geladen...

Fabia 1,2 12V Hohe Drehzahl beim Schalten - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...