Fabia 1 1.4TDI Combi Kontrolllampe Servo, ABS, ASR, Handbremse gehen sporadisch an

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von essee20, 05.10.2013.

1. #1 essee20, 05.10.2013
    essee20

essee20

Hallo liebe User

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Jan und bin seit 2004 Besitzer eines Skoda Fabia 1 Combi 1.4 TDI mit einer Laufleistung von 226000 Km.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit einem halben Jahr das Problem, dass die Kontrolllampe für Servolenkung ab und zu angeht und die Lenkung auch schwergängig dabei ist.
    Seit ca. 8 Wochen geht auch noch sporadisch die Kontrolllampe für ABS, ASR, Handbremse und ganz selten für Airbag mit einem lauten Piepton an ohne irgendwelche Beeinträchtigungen.
    Ich habe bis jetzt den Drehwinkelsensor meiner Koyo Servolenkung erneuert ohne Verbesserung und den ganzen Kabelbaum vom Motor auseinander gepflückt, um zu prüfen ob die beiden Kabel für CAN H und CAN L ein Defekt haben.
    Zwei Defekte die ich feststellen konnte und die bis auf den ersten beheben konnte sind:
    - 2 Kabel vom Thermoschalter des Kühlers abgerissen (noch nicht behoben)
    - Kabel für Ladekontrollleuchte des Drehstromgenerator ebenfalls gerissen (behoben)

Kabelbaumaktion seitens Skoda wurde nicht durchgeführt, da mein Fabia nicht darunter fällt. Ich habe ihn aber trotzdem begutachtet, weil ich ja den ganzen Kabelbaum im Motorraum geöffnet habe -> kein Kabel durchtrennt, oxidiert oder aufgequollen.

Ein Bekannter von meinem Schwiegervater arbeitet bei Skoda, der hat meinen Wagen 3 mal mitgehabt. Er konnte vielleicht nur max. 2 Stunden an dem Auto arbeiten. Er konnte nichts feststellen und hat mich quasi mit dem Problem allein gelassen. Folgende Fehler wurden ausgelesen:

03 - Bremsenelektronik
    6Q0907379H
    ABS/ASR 5.7 Front V40
    Codierung 60
    Betriebsnummer 13765

1 Fehler erkannt

01312 037
    Daten-BUS Antrieb
    defekt
    Status: sporadisch

09 - Elektonische Zentralelektrik
    6Q1937049D
    0000 BN-SG. 1S34
    Codierung 9370
    Betriebsnummer 13765

2 Fehler erkannt

01314 049
    Motorsteuergerät
    keine Kommunikation

01309 049
    Steuergerät für Lenkhilfe
    keine Kommunikation
    Status: statisch

15 - Airbag
    1C0909605K
    05 AIRBAG VW51 08 0008
    Codierung 12341
    Betriebsnummer 13765

0 Fehler erkannt

17 - Schalttafeleinsatz
    6Y0920880E
    KOMBI-WEGFAHRSP VDO V07
    Codierung 101
    Betriebsnummer 13765

3 Fehler erkannt

01314 049
    Motorsteuergerät
    keine Kommunikation

01322 049
    Steuergerät für Multifunktionseinheit
    keine Kommunikation

01309 049
    keine Kommunikation

19 - Diagnoseinterface für Datenbus
    6N0909901
    003A GATEWAY CAN 1S34
    Codierung 14
    Betriebsnummer 13765

2 Fehler erkannt

01314 049
    Motorsteuergerät
    keine Kommunikation

01309 049
    keine Kommunikation

25 - Wgfahrsicherung
    6Y0920880E
    KOMBI+WEGFAHRSP VDO V07
    Codierung 101
    Betriebsnummer 13765

3 Fehler erkannt

01314 049
    Motorsteuergerät
    keine Kommunikation

01322 049
    Steuergerät für Multifunktionseinheit
    keine Kommunikation

01309 049
    keine Kommunikation

Ansonsten sind keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden!!

Könnte es vielleicht das Bordnetzsteuergerät sein?

Benötige dringend Hilfe! Vielen Dank für eure Mühe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selangh, 05.10.2013
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Diverse Steugeräte haben "statisch" also dauerhauft keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Lenkhilfe. So wäre also erstmal zu prüfen, ob der CAN dort noch ankommt. Der Kurztest scheint das Lenkhilfe-SG auch nicht erreicht zu haben. Zumindest steht von dem nichts im Protokoll. Dein Bekannter kann ja mal die Schaltpläne vom dem Fahrzeug organisieren, um zu schauen von wo nach wo die Leitungen laufen. Entweder hast Du einen tendenziell eher dauerhaften Kabelbruch in der CAN Verbindung oder irgendein Pin ist extrem korrodiert oder vielleicht ist auch die Spannungsversorgung der Lenkung gammlig. Wenn Du dann lenkst bricht durch die hohe Last die Spannung an der Lenkung ein (sofern die Zuleitung oder Masseverbindung hochohmig ist) und dann fällt auch das Steuergerät aus.

Grüße Sebastian

4. #3 skodabauer, 05.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Prüf mal die Spannunhsversorgung an der Servopumpe. Die Pumpe( das Steuergerät) scheint ja nicht ansprechbar zu sein weil viele andere Steuergeräte über ein Kommunkationsproblem mit der Lenkung meckern.
    Wahrscheinlich kannst du das Steuergerät auch nicht über die Eigendiagnsose erreichen.
    Der Fehler " Antriebsbus defekt sporadisch" kann passieren wenn das defekte oder spannungslose Lenkungssteuergerät die Can-Signale derart stört das es als Fehler erkannt wird.

getapatalked

5. #4 essee20, 06.10.2013
    essee20

essee20

Also, Schaltpläne habe ich hier. Alle Kabel des Can-BUS Antrieb sind an der Stirnwand im Kabelbaum miteinander verbunden. Danach geht das Kabel zu einer großen Abdeckung wo alle Kabel des Kabelbaumes in viele Stecker übergehen. Das Gehäuse dahinter geht in den Innenraum und das Can-BUS Kabel geht ins Bordnetzsteuergerät. Die Stromversorgung der Servolenkung habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber morgen machen (Widerstandsmessung, da Kabelbaum komplett zerlegt). Sollte ich dann eine neue (gebrauchte) Servopumpe einbauen, da die alte eventuell defekt ist?

6. #5 essee20, 10.10.2013
    essee20

essee20

Kann mir einer sagen, ob ich eine komplette TRW-Lenkung 6Q0423156AB / 6Q1423055BA (nicht die, die bei Skoda als Ersatzlenkung für eine Koyo angegeben ist) in einen Skoda einbauen kann, der eine Koyo-Lenkung hat? Oder muss ich irgendetwas dabei beachten? Danke

7. #6 skodabauer, 10.10.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Warum sollst du es nicht können? Die elektrischen Anschlüsse die vom Auto kommen sind gleich und der Rest ist ja neu bzw vom gleichen Hersteller.
    Es muss aber alles neu sein-also Lenkgetriebe, Steuergerät und Leitungen und Lenkwinkelsensor.

getapatalked

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 essee20, 10.10.2013
    essee20

essee20

Ich kann alles gebraucht von TRW mit Sensor und Leitungen bekommen. Es ist immerhin günstiger als ne gebrauchte Koyo Pumpe zu kaufen bzw. koste genauso viel. Nur wenn die Servopumpe noch einmal defekt gehen sollte, kosten die TRW Pumpen ja nur die Hälfte von den Koyos!

10. #8 essee20, 20.10.2013
    essee20

essee20

Fehler sind jetzt alle weg.
    Erneuert wurde die Servopumpe durch eine Gebrauchte vom Autoverwerter. Nach dem Einbau habe ich die Lenkung entlüftet, trotz alledem ging die Lenkung sehr schwergängig und die Kontrollleuchte der Servo blieb immer an. Gestern wurde der Fehlerspeicher gelöscht und seitdem gehen keine Kontrollleuchten mehr an und die Lenkung ist endlich wieder leichtgängig. Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Thema: Fabia 1 1.4TDI Combi Kontrolllampe Servo, ABS, ASR, Handbremse gehen sporadisch an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia I servolenkung kontrolllampe

,
  2. skoda fabian lenkhilfe kontrolleuchte an

,
  3. a4 1.9 tdi fehler antriebsbus

,
  4. fabiatdi1.4lenkgetriebe,
  5. Skoda Fabia Airbag und Lenkung 1.4mpi,
  6. Skoda Fabia Fehler Airbag und Lenkung 1.4mpi#,
  7. skoda fabia 5j asr lampe,
  8. skoda fabia abs asr handbremse,
  9. skoda fabia 5j airbag abs und handbremse leuchtet
Die Seite wird geladen...

Fabia 1 1.4TDI Combi Kontrolllampe Servo, ABS, ASR, Handbremse gehen sporadisch an - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...