Fabia 1 1.4 16v BBY springt sporadisch nicht an

Diskutiere Fabia 1 1.4 16v BBY springt sporadisch nicht an im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo unser Fabia spinnt ein wenig Rum. Wenn ich das Auto öffne und direkt Versuche zu starten will er ab und an nicht. Dann Schlüssel raus. Auto...

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo unser Fabia spinnt ein wenig Rum.
Wenn ich das Auto öffne und direkt Versuche zu starten will er ab und an nicht.
Dann Schlüssel raus.
Auto verschließen und wieder auf.
Schlüssel rein und etwas warten.
Er startet.
Generell ist das langsame aktuell die erste Wahl.
Einsteigen und Schlüssel rein.
Etwas warten, alles geht klar.

Hat jemand eine Ahnung?

Grüße
 
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
286
Zustimmungen
145
Hört sich so an, als würde die Kraftstoffpumpe nicht vorfördern.
Wenn du die Zündung an machst, etwas wartest und dann erst startet funktioniert es ja....
Evtl. Mircroschalter im Türschloss defekt...
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.199
Zustimmungen
1.474
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Wenn der Schalter im Türschloss defekt ist, dann geht in der Regel auch die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an.
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo, sorry bin in Urlaub.
Auto wird anderweitig genutzt...
Und macht genau das selbe.
Innenbeleuchtung geht , alles gut.
Da er ja nach dem verschließen / öffnen der Schlösser wieder geht stellt sich die Frage, hat es was mit der Wegfahrsperre zu tun ?
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
804
Zustimmungen
251
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
27000
Hallo,
Tüschlösser und Wegfahrsperre haben nichts miteinander zu tun. Wenn es ein Problem mit der Wegfahrsperre gäbe, würde der Motor anspringen, aber nach ein, zwei Sekunden wieder ausgehen. Zudem würde das Lichtlein für die Wegfahrsperre blinken/leuchten - sofern vorhanden. Grüße, Prizo
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hey Prizo,
vielen Dank für den Tipp.
Wie kann ich die Pumpe prüfen.
Und ist es dann die vorförderpumpe oder die Hauptpumpe?
Oder gibt es nur eine?
Und wo Sitzt die? Unter der Sitzbank
Vielen Dank für deine Hilfe
 
dieselschrauber

dieselschrauber

Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
1.637
Zustimmungen
371
Ort
31535 Neustadt am Rbg.
Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Trat der Fehler von heute auf morgen auf oder mal sporasisch und wurde schlimmer?
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Gute Frage
Auf einmal ging es los.
und jetzt ist es immer.
ich muss wirklich Mal hören ob die Pumpe fördert wenn man die Tür öffnet.
bin in Urlaub.
muss ich abwarten
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
804
Zustimmungen
251
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
27000
Hallo,
wenn es bei Deinem Fabia II so ist, dass die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür anlaufen soll, dann tut sie das nur für 2...3 Sekunden. Außerdem müssen seit dem letzten Türöffnen oder der letzten Fahrt (sprich: nach dem letzten, wenn auch nur kurzen Laufeder Pumpe) 2 stunden vergangen sein.
Die Pumpe läuft auch bei eingeschalteter Zündung nicht ständig, sondern - vereinfacht gesagt - nur wenn der Motor dreht: Motor läuft, Anlasser dreht den Motor. Ist also nicht so einfach zu hören.

Testen: Krafststoffpumpenrelais überbrücken. Dann muss die Pumpe - zumindest bei eingeschalteter Zündung - laufen.

Bei Dir gibt's nur ein Pumpe und ja, die ist unter dem großen, runden Deckel unter der Sitzbank. Wenn das Fahrzeug beim nächsten Mal nicht startet, dann lass während des Orgelns jemand von außen kräftig gegen den Tank oder auf besagten Deckel klopfen.
Grüße, Prizo
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo,
ich habe mal die Fehler ausgelesen:

DTC
17746 Nockenwellensensor, Stromkreis offen/ Masseschluss, Permanent

16706 Motordrehzahl Sensor Eingangskreis , kein Signal, Sporadisch

Liege ich da mit dem Nockenwellensensor richtig ?

Prizo, Die Spritpumpe läuft an, aber erst wenn die Zündung eingeschaltet ist


Grüße
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
804
Zustimmungen
251
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
27000
Hallo,
ohne Signal vom Nockenwellensensor springt der Motor erst nach längerem Orgeln an.
Grüße, Prizo
 

netghost78

Dabei seit
18.10.2017
Beiträge
340
Zustimmungen
61
Ort
Schmalkalden
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 2008 1,9 TDI
Kilometerstand
290000
Der zweite Eintrag sollte sich auf den Kurbelwellensensor beziehen und nicht auf den Nockenwellensensor.
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
O.K.
was bedeutet das jetzt für mich ?
Erst mal den Nockenwellensensor tauschen und dann schauen ?
Oder ist der Kurbelwellensensor defekt ?
Und wo sitzt der ?
Am schwungrad ?

Sorry bin Laie
 

Holzwurm05

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo, es gibt Neuigkeiten
Der NockenwellenSensor ist gewechselt.
Kurz ging es.
Dann das selbe wie vorher.
Fehler 17746
Nockenwellensensor...
Und nun ?
Was könnte es sein ?

Vielen Dank für die Hilfe
 
MrSmart

MrSmart

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
5.199
Zustimmungen
1.474
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
130000
Hast Du Dir mal den Stecker und die Kabel angeschaut. Nicht, dass dort irgendwo ein Kabelbruch vorliegt. Optimal wäre es, wenn Du die Signale von Kurbelwellen- und Nockenwellensensor mit einem Tester aufnimmst und auswertest. Einer der Sensoren sollte dann aus dem Raster fallen.
 
Thema:

Fabia 1 1.4 16v BBY springt sporadisch nicht an

Fabia 1 1.4 16v BBY springt sporadisch nicht an - Ähnliche Themen

Motor läuft nach Start kurz unrund .: Hallo, ich besitze einen Skoda Fabia 6Y 1.4 16v Bj2003 BBY, und zwar wenn ich den Motor morgens starte dann rüttelt einmal das komplette Auto aber...
Skoda Fabia Kraftstoffpumpe läuft nicht mehr: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe,mein Skoda Fabia 6y 1.2 Htp springt nicht mehr an weil am Kraftstoff Relais keine Masse frei geschaltet wird zum...
Nimmt kein Gas mehr an wenn er wärmer wird / EPS+MKL+ABS leuchtet: Hallo liebe Leute, ich lese hier schon ein paar Jahre mit und bin immer wieder begeistert wie hilfreich und interessant die Diskussionen sind...
Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte: Hallo, Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft. Einen...
Störung Motorsteuergerät und komisches Schlüsselverhalten: Hallo Forum, ich habe einen S II Combi 6-Gang aus 11/2011. Produziert 08/2011. Import aus AT, MJ 2012. Eigentlich immer alles gut. Aktuelle...
Oben