Fabi verliert Waschwasser ! Problem behoben !

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chief, 08.10.2002.

1. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich habe zwar über die Suchfunktion schon einiges gefunden, aber alle Fragen wurden zu diesem Thema noch nicht beantwortet.

Also: Mein Fabi verliert Wasser in der Scheibenreinigungsanlage. Da der Fabi keine Garantie mehr hat, will ich das Prob erstmals selbst beäugen.
    Jetzt stellt sich hier die Frage, ob schon jemand den Behälter ausgebaut hat, oder ob man evtl. sogar von unten besseren Zugriff darauf hat.

Ich habe innerhalb eines Tages soviel Wasserverlust, daß der Sensor mir bescheid gibt, aber es ist noch Restwasser im Tank, daß man wenigstens noch ein bischen rumspritzen kann.

Ich tippe auf eine undichte Pumpe, da vorne und hinten an den Düsen noch Wasser rauskommt.

Hat schon jemand den Tank oder die Pumpe ausgebaut?
    (Fabia TDI)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Hmm in der Tat, solch ein problem kenne ich auch noch nicht.

Der Waschwassertank sitzt Vorne auf der Fahrerseite hinter der Stosstange, ist glaub ich die einzige Möglichkeit da dran zu kommen. Frag mich aber nicht wie man die Stosstange abbaut, habs nur bei Unfallwagen gesehen und dort wurden die dinger denke ich weniger fachmännisch abgebaut.

Benni

4. #3 Joker1976, 08.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Sehe ich das richtig, daß du noch nicht weißt, ob es der Schlauch, die Pumpe oder der Behälter ist???
    Fülle doch mal den Behälter und gib etwas Druck drauf - schon müßtest du sehen, wo es spritzt...

Wie Druck drauf geben?? Einen Stopfen drauf und eventuell mit nem Reifenprüfer Luft darauf geben - oder eben eine "Mund zu Mund" beatmung machen.... :umfall:

5. pit

pit Guest

Hallo !
    Die Stoßstange mußt Du nicht abbauen-das wäre auch zuviel Arbeit...Es reicht vollkommen, wenn Du die Radhausschale auf der Fahrerseite abnimmst, dann kommst Du bestens an die Pumpe usw.
    Einfach die Schrauben, die die Schale im Kotglügel halten rausdrehen.

Viel Spass beim Begutachten !
    Ich vermute mal, das es der Dichtring unter der Pumpe ist. Kannst ja mal im Forum Feedback geben.

Gruss
    Pit

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ein ähnliches Problem hatte ich Anfang des Jahres mit einem Fabia TDi. Da kam am Heckscheibenwischer kein Wasser mehr an. Schuld war ein Steckverbindung des Wasserschlauchs am Fahrzeugboden, die immer wieder aufgíng. Da ich gerade keine Hebebühne hatte und das Auto noch in der Garantie war, hab ich das Problem vom Vertragshändler lösen lassen.

skomo

7. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    @ all: Danke für eure Hilfe.

Ich hab jetzt am Samstag das Problem gelöst.
    Um an den Wassertank zu kommen reicht es eigentlich die Radhausschale auszubauen.
    Pit gab auch diesen Vorschlag schon weiter oben.

Ich habe aber dennoch die Stoßstange entfernt.
    Grund: Reine Neugier! :P

Und wie ich vermutet habe, war auch die Pumpe undicht.

Es war aber nicht der Dichtring zum Behälter, sondern ein Verteiler, der das Wasser an die vorderen bzw. die hintere Düse bringt.
    Der Verteiler besteht aus zwei Teilen, die ineinander gesteckt werden. Das war - vermutlich durch Schmutz - undicht geworden.
    Der Pfeil zeigt auf die undichte Stelle.

Das Problem wurde aber durch das Säubern nicht behoben. Ich hab dann einfach mit ein bischen Silikon nachgeholfen. :hihi:

8. pit

pit Guest

Na, wer sagt´s denn ... :suche:

Wenn wir gerade dabei sind: Wie läßt sich den die Stoßstangenverkleidung bzw. die komplette Stange am besten abnehmen ? Ich hab da noch nicht "experimentiert" :wow:

9. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
  10. Claas

Claas Guest

Moin,

also meine Heckschibenwaschanlage liefert kein Wasser mehr, vorne funktioniert alles super.
    Wenn ich die hintere Waschanlage betätige
    wird das Wischwasser ins freie gepumpt und ich habe
    vorne links eine Pfütze unter dem Auto.
    Weiß jemand wo die Schlauchverbindung zu zusammenstecken sitzt und wie ich da am besten rankomme?

Viele Grüße und frohe X-mas

Claas :o)) :graus: :fish:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    na da schaust Du hier:
    K L I C K
    Ist ein bekanntes Problem(chen)

13. #11 Timi Berlin, 23.12.2002
    Timi Berlin

Timi Berlin Guest

Da gab es vor ein paar Wochen genau zu dem Thema ein Thread zu. Einfach mal im allgemeinen Forum suchen.

Frohes Fest

Thema: Fabi verliert Waschwasser ! Problem behoben !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto verliert scheibenwischwasser

,
  2. auto verliert wischwasser

,
  3. Scheibenwischerflüssigkeit Verlust

,
  4. scheibenwasser verliert wasser,
  5. Skoda Fabia Wasser Verlust fahrerseite ,
  6. mein auto verliert scheibenwischerflüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Fabi verliert Waschwasser ! Problem behoben ! - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...