Fabi Kombi ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tascha, 19.04.2005.

  1. Tascha

    Tascha Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon ein wenig gestöbert und möchte euch aber trotzdem auch um Euer Statement bitten.

    Ich möchte mir einen Skoda Fabia Kombi kaufen. Ich hatte verglichen mit Mazda3 Sport, Astra, naja und auch VW Polo oder Golf, aber die sind mir zu teuer, nicht zuletzt in der Versicherung.

    Der Astra fiel gleich raus, da die Verarbeitung innen sehr schlecht ist und auch das Fahren an sich hat mich nicht begeistert. Der Mazda hat mich schon beeindruckt, hätte nicht gedacht, dass ein Japaner so gut sein könnte, aber der Fabia Kombi in der Exclusive Ausstattung hat mehr zu bieten für ca. 2000 EUR weniger.

    Ich liebäugel mit dem 2,0L Motor, diesen bin ich auch gefahren, er ist einfach schön zu fahren, man muss nicht ständig schalten und er ist laufruhig. Von innen finde ich den Skoda nicht so die Wucht, aber das Preis- Leistungsverhältnis scheint zu stimmen und es sind ja auch einige Extras vorzufinden. Die Versicherungssumme würde sich bei ca. 700 - 750 € bewegen, ich fahre 60% SFK 7. Wie ich dem Forum entnehmen konnte, ist dieses Auto mit dieser Motorvariante nicht so oft vertreten, aber ich konnte auch keine "Problemfahrzeuge" ausmachen. Bei dem 1,4 216V mit 100 PS bin ich ehrlich gesagt etwas sekptisch, mir fehlt bei Skoda ein 1,6 oder 1,8 mit dieser Leistung. Auf der anderen Seite hadere ich damit einen solchen Motor zu nehmen, der im Schnitt 1 L sicher mehr verbrauchen wird.

    Ich fahre im Jahr ca. 15T - 20 Tkm und ich wohne auf dem Land, daher möchte ich auch kein Auto unter 100 PS haben, da es schon sehr schön ist die Berge ohne Probleme hochzukommen :-)

    Es wäre sehr nett, wenn mir Eure Erfahrungen schildern könntet auch, was die Ausstattung angeht. Wie gesagt ich möchte dann die Exclusive Ausstattung mit dem Sportpaket und schwarz soll er sein.

    Ich danke schon mal für Eure Antworten.

    Schöne Grüße
    Tascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 19.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wie Du ja schon gemerkt hast, findest zu vielen der Fragen schon was im Forum.

    Um es kurz zu machen, wenn es nicht so auf´s Geld ankommt würde ich mir eher den 1,9er tdi oder den 2,0 kaufen als den 1,4er.
    Leider hat Skoda oberhalb des 1,4 mit 75 PS keine wirklich überzeugenden Motoren im Programm. Dem 74kw fehlt Drehmoment, dem 2,0 modernere Technik. Die Diesel mit Euro 3 ohne Filter sind halt auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

    Wirklich was sagen kann ich eigentlich nur zum 1,4er 74 kw. Ich find den Motor gar nicht mal so schlecht, aber man muss sich schon auf seine Defizite einstellen.
    Trotz der 100 PS ist der Fabia damit nicht souverän motorisiert, man muss fleißig schalten und hoch drehen, um die Leistung auch zubekommen, am Ortsausgang im 4ten einen Berg hoch beschleunigen, gehört nicht zu seinen Stärken. Die 100 PS im tdi fühlen sich da deutlich "stärker" an.

    Aber das Ganze hat auch Vorteile. Überland (im Mittelgebirge) sind Verbräuche von um oder unter sechs Litern kein Problem. Im Schnitt bei mir (mit viel Stadt 7,2 Liter) Die Versicherung ist genauso preiswert, wie beim 55 PS Fabia, was schon ein paar Euro spart und wie gesagt, wenn man bereit ist zu drehen, dann hat man auch seine 100 PS.

    Die Sportsitze finde ich sehr empfehlenswert, man darf nur keinen zu dicken Hintern haben. Bei mir 1,87 und ursprünglich 110 kg kniff es schon etwas, inzwischen mit knapp 90 kg fühl ich mich da sehr wohl drin.

    Und schließlich noch eine Kleinigkeit (man wirkt dann gleich viel kompetenter):

    Die beste Ausstattungslinie des Fabia heißt Elegance und nicht Exclusiv :D :D
     
  4. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Hallo Tascha,

    erstmal willkommen! Der Fabia Combi Elegance mit Sportpaket ist auch genau mein bevorzugter zukünftiger Fabia!

    Du solltest allerdings ernsthaft über einen Diesel nachdenken! Bei einer Fahrleistung ab 10000 km/Jahr lohnt sich der 1.9 TDI mit 100 PS bereits gegenüber dem 2.0 Benziner (laut ADAC):

    Fabia Combi Extra 2.0 115 PS: 50,6 Cent/km bei 10000 km/Jahr
    Fabia Combi Estra 1.9 TDI 100 PS: 47,8 Cent/km bei 10000 km/Jahr

    Bei 15000 km/Jahr sind es 38,1 Cent (Benziner) zu 34,6 Cent (Diesel).

    Und von den Fahrleistungen gerade in den Bergen ist der Diesel in jedem Fall zu bevorzugen. Einziger Wermutstropfen: Noch EU3-Norm, noch keine Rußpartikelfilter ab Werk in Sicht (aber bald nachrüstbar).

    Gruß
    Karsten
     
  5. Tascha

    Tascha Guest

    Uups, da beschäftige ich mich so mit dem Auto, dass ich trotzdem das Modell falsch aufschreibe :zwinker:

    Schon mal danke für die Antworten.
    Ein Diesel hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber die EUR3 Norm finde ich nicht zeigemäß von Skoda, schade.

    Ich denke ich werde 15.000 TKM fahren, die 20.000 stimmen nach AG Wechsel nicht mehr so ganz. Bei der Versicherung läge ich nun, nach Wechsel, sogar bei 698 EUR.

    Mir fällt die Entscheidung wirklich sehr, sehr schwer. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir über einen Autokauf soviele Gedanken machen muss.... :beten:

    Liebe Grüße
    Tascha
     
  6. #5 TheFlomax, 19.04.2005
    TheFlomax

    TheFlomax

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Einfach mal alle in Betracht kommenden Motoren probefahren und dann entscheiden.

    1.4 16V, 2.0er und auch der 1.9Tdi haben vor und Nachteile.

    Fahren und entscheiden...Fertig!
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Tascha

    ich kann nicht für alle zufriedenen 2.0er Fahrer im Forum sprechen, aber wenn Du nicht
    unbedingt auf die "Dieseler" mit EU3 abfährst, dann nimm ruhig den 2.0er Motor
    Du wirst es nicht bereuen.

    Wir sind super zufrieden mit den Fahrverhalten, der Dynmaik etc. und dem Verbrauch.

    Die anderen Benzinversionen haben uns beid er Probefahrt nicht überzeugt.

    Michael
     
  8. #7 Pampersbomber, 19.04.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    also ich kann nur von dem 75 PS´ler berichten, da ich so einen fahre.
    Gut, er ist keine Sportskanone, aber für das kleine Motörchen geht er schon gut. Verbrauch liegt bei mir zwischen 6,5 und 8 Ltr.
    Wobei ich sagen muß, das ich relativ große Reifen fahre.

    Bin von dem auto voll und ganz überzeugt. Steuer und Versicherung ist auch nicht teuer.

    Grüße !
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. popans

    popans Guest

    Der Vergleich hinkt etwas. Astra und Mazda 3 sind eine Fahrzeugklasse über dem Fabia.

    Vergleichsobjekte wären dann wohl eher Mazda 2 und der Corsa bzw. Meriva oder wie die Gurke heißt.
     
  11. Parker

    Parker

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo Tascha,

    nimm den 2.0 Benziner - du wrst es bestimmt nicht bereuen!
     
Thema:

Fabi Kombi ?

Die Seite wird geladen...

Fabi Kombi ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

    Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...