Fabi 1,4L 16V klappert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tim B., 24.10.2009.

  1. Tim B.

    Tim B.

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    Aaabend,

    so meine Schwester fährt ihren Fabi seit ca. 1 1/2 Jahren. Er hat jetzt ca. 115.000km drauf und ist ein 1,4L 16V.

    Letztes Jahr bei 100tkm hat er eine große Inspektion bekommen. Als wir ihn wieder abholen wollten ist uns gesagt worden, dass eigentlich noch nie
    was gewechselt worden ist, sprich Luffi, Öl usw.
    Naaja so seit ca. ein paar Wochen fällt mir was auf wenn meine Schwester ihren Fabi startet und zwar,
    Sie startet und er spingt auch sofort und gut an aber wenn er dann im Leerlauf ist hört man ein Geräusch das an ein klappern erinnert!?
    Wenn sie dann z.b. langsam ausparken muss ( bei uns ist immer die Straße zugeparkt) und sie dann nur so ein kleines Stück fahren muss weil sie dann wieder Rückwärts fahren muss und lenken usw gibt sie quasi fast kein Gas sondern lässt einfach ein bissi die Kupplung kommen und dann ist das Klappern schlimmer!

    So läuft das Auto super es macht keine Probleme und zieht auch ganz normal, springt immer an und jooa alles ok nur das macht mir ein bisschen Sorgen.
    Was kann das sein?!

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

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  3. S

    S Guest

    Hallo! Tritt das Geräusch nur im kalten Zustand auf oder
    ist es die ganze Zeit über.
    Verschwindet das Geräusch beim durchtreten der Kupplung?

    MfG
     
  4. #3 Vogtländer, 25.10.2009
    Vogtländer

    Vogtländer

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    Klingt wie Kolbenkipper,haben viele im Leerlauf,kannst du nichts dagegen tun außer das Geräscuh hinnehmen oder Motor bearbeiten lassen ;)
     
  5. Tim B.

    Tim B.

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    Hallo,

    so jetzt paar Wochen später wurde es immer schlimmer! Ich hab noch nicht ssleber geschaut aber mein Dad meinte es wären Flecken auf dem Motor.
    Verdacht das die Kopfdichtung freckt ist und wir kurz vorm Fresser stehen!!
     
  6. #5 chris22, 16.11.2009
    chris22

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    Hi,

    ist nicht schön, aber erstmal keine Panik.

    Kopfdichtung ist immer mit Ölverlust und / oder Kühlmittelverlust einhergehend. Wenn dem nicht so ist, ist da auch nix kaputt.

    Sind wohl, wie schon angemerkt, leicht kippende Kolben, haben etwas Spiel, wenn der Motor noch kalt ist. Kommt serienmässig bei einigen Modellen vor ohne Nachteile in der Praxis.

    Einfach erstmal schonend warmfahren, bei Betriebstemperatrur sollte das Geräusch weg sein.

    Wenn Ölverbrauch normal, gibt es noch kein Problem.

    Gute Fahrt und Grüße

    Chris
     
  7. Tim B.

    Tim B.

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    Hai,

    also der Fabi steht die Woche still und am Samstag wird nachgeschaut.

    Das Geräusch ist immer da warm und kalt.
    Zum Ölverbauch sie musste letzen Freitag nachfüllen da die Lampe anging! Eig. dürfte das nicht sein wie schon im ersten Beitrag geschrieben hat er bei 100tkm Inspektion bekommen mit Ölwechsel. Also nach 15tkm is das doch nicht normal oder?

    Je nachdem wie groß bzw. teuer die reparatur ist wird er evtl. verkauft.

    Aber mit welchen kosten müssen wir rechnen?

    Danke
     
  8. #7 Bumble Bee, 18.11.2009
    Bumble Bee

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    Wenn die Kopfdichtung defekt ist, muss nicht unbedingt in der Anfangszeit ein Öl- Wasserverbreauch da sein. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Abgase ins Kühlmittel gedrückt werden. Da klappern die meistens wie en Diesel. Genaue Diagnose lässt ein Druckverlusttest zu.
    Eine Reparatur mit Kopfdichtung und Zahnriemen wird um die 1300€ aufwärts liegen.
    Die Motoren sind 1.4 z.b. der Kennb. BBY die sind für Ölverbräuche bekannt. Ich würde jedoch nun so langsam aber sicher in die Werkstatt gehen. Eine Ferndiagnose hier übers Forum ist schlecht möglich.
     
  9. Tim B.

    Tim B.

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    Hat sich anscheinend erledigt. Die meinten es wäre nur ein Ölwechsel nötig und das weiße zeug wäre vom kurzstreckenbetrieb gekommen?!?!
     
  10. #9 Drehmomentfan, 22.11.2009
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    Also wenn er klappert, hat der Motor zu 99% nen Kolbenkipper, dafür sind diese Motoren ja bekannt ! Weiß jetzt nich wie es bei Skoda ist, aber bei VW gibts bei lückenlosem Serviceheft auf den Austausch der Kolben und Lagerschalen 100% Kulanz bei Fahrzeugen die maximal 10 Jahre alt sind ! Dafür gibts auch nen Reparatursatz mit geänderten Kolben !
     
  11. #10 badman42, 23.11.2009
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    @drehmomentfan
    bei meinem (47000 km) klappert es nur nach dem kaltstart (1,4l 16V 75PS)
    dies dürfe sich nach den hydrostößel anhören.
    ich bin aber auf die rückrufaktion etwas neugierig geworden-->bei welchem motor gibt es das?
     
  12. AdMan

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  13. #11 chris22, 23.11.2009
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    Hi,

    wenn´s lastabhängig mit verschiedener Intensität je nach Gaspedalstellung klappert, sind es auf jeden Fall die kippenden Kolben! Die Hydros (bzw. die Ventile, die dann etwas unsanft auf ihren Sitz knallen) tickern eher. Halte ich für recht unwahrscheinlich.

    Grüße

    Chris
     
  14. Tim B.

    Tim B.

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    Hey,

    der Fabi ist nun leider verkauft! Meine Schwester fährt jetzt einen 08er A3.

    Der Fai hatte ne kaputte Kopfdichtung und verbrannte zum Schluss Kühliwasser!

    Zum Schluss ging er wirklich nicht mehr guz
     
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