F2 Parksensoren nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabfantastic, 04.01.2009.

1. #1 Fabfantastic, 04.01.2009
    Fabfantastic

Fabfantastic

Fahrzeug:
    F2 Combi, 1.6 16V Ambiente 77kW, Satin Grau Metallic
    Ich habe meinen F2 Kombi jetzt 7 Monate und bin rundum zufrieden :thumbsup: . Ich ärgere mich ein wenig, dass ich keine Parksensoren genommen habe (hätte damals ca. 270 Euro Aufpreis gekostet), da der Wagen hinten (aber auch vorne) ein "wenig" unübersichtlich ist. Daher meine Frage: hat einer von Euch für einen F2 (Kombi) Parksensoren (original) nachrüsten lassen? Wenn ja, was hat die Aktion gekostet und was wurde dabei gemacht?

Vielen Dank für die Infos.

I.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Creep

Creep

wurde hier erst vor ner Woche ausgekaut:
    Parksensoren

sollte alle Fragen klären!

4. #3 Fabfantastic, 04.01.2009
    Fabfantastic

Fabfantastic

Fahrzeug:
    F2 Combi, 1.6 16V Ambiente 77kW, Satin Grau Metallic
    Das klärt leider meine Frage nicht ganz, da es mir um den Einbau der original Skoda Einparkhilfe geht, welche mit dem Radio Dance funktioniert. Alternativen habe ich auch in der Bucht gefunden. Ich möchte nach Möglichkeit nbicht noch ein Display oder einen zusätzlichen Piepser verbauen, wenn das Radio dafür vorgesehen ist. Meine Frage: hat jemand eine original Einparkhilfe von Skoda für den F2 nachrüsten lassen, welche mit dem Radio Dance funktioniert?

5. knocki

knocki Guest

wenn der link nciht geht, dann auf skoda.at gehen, dort unter dem entsprechenden modell , die zubehör leiste anklicken

6. #6 sunny_rs, 02.03.2009
    sunny_rs

sunny_rs

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz / Wuppertal
    Ich habe heute eine Antwort von meinem :) bezüglich Nachrüstung Parksensoren bekommen.
    Der ganze Spaß soll 590 € kosten. Ich halte dies allerdings für etwas teuer.
    Was meint ihr, ist dieser Preis gerechtfertigt?

Gruß

Sunny

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Das mit den Zeiteinheiten ist mir ja noch nicht ganz klar.

Aber ich hab hier eine Rechnung da wird in Bamberg die Zeiteinheit mit 62,90 + MwSt verrechnet (der Preis sollte sich m.E. aber auf 100 ZE beziehen).
    Bei diesem Wertansatz und den Angaben der Ösi Seite sollte der Spaß ca. 220 EUR + 1,90*62,90 also ca. 340 EUR + MwST. also knapp 410 EUR kosten (sofern der Ösi Materialpreis ohne Steuer ist, wenn der schon mit Steuer ist so ca. 370 EUR).

Oh Sorry, diese Ösi PDC (ist aber die gleiche wie im D Zubehör) ist ohne DANCE Integration und nur für hinten, mag sein, dass der Hohe Preis von der anderen PDC kommt.

8. #8 Paul_44, 02.03.2009
    Paul_44

Paul_44

servus...

Das Dance ist von Haus aus PDC tauglich.
    PDC Sensoren muss es als Ersatzteil geben, sonst wären alle PDC-Sensorschäden dann nur noch ohne Dance Integration.
    Die Frage ist, ob ein Steuergerät zwischen Dance und PDC Sensoren hängt oder ob das Dance dies alles macht.

Danach sollte es doch nur noch eine Umcodiererei sein, bis das Dance mit den Ersatzteil-Sensoren funktioniert.

9. #9 Master-S, 02.03.2009
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hallo!

also ich weiß wie es beim octi 1 is, und da kann man die originalen nicht nachrüsten da das ganze über das Komfortstuergerät geht und dies zu aufwändig wäre.
    denke das wird auch beim fabia 2 so sein, denn irgendwie müssen die informationen ja auch aufs display und die musik lautstärke muss ja auch irgendwie reduziert werden!

kauf die am besten dass nachrüstset mit tongeber oder eine universelle, wirstdu am günstigsten bei wegkommen!

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das Dance ist NUR die reine Anzeigeeinheit, mehr nicht. Denn ich hab' an einem Fabia² Combi, der ebenfalls PDC und Dance ab Werk hatte, das Radio gegene eine Pioneer Navi-/Radio-/DVD - Kombi getauscht und da piepst es auch noch munter weiter, allerdings ist nun keine optische Anzeige mehr vorhanden ... .
    Solltest Du keine originale verbauen wollen, Waeco hat hier sehr gute Modelle im Angebot, die leistungsfähig und qualitativ hochwertig sind.

11. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Kann man beim Dance verhindern, daß bereits beim Einlegen des Rückwärtsgang die Musik verstummt?
    Bzw das Piepen deaktivieren damit nur die (genauere) optische Anzeige erscheint und man beim Rückärtsfahren ungestört die Musik hört?
    Gibt es "geheime Tastenkombinationen" (z.B. zwei tasten zus. 3sec lang drücken oä) fürs Dance für ein versteckte Menü bzw um etwas neues freizuschalten?

12. #12 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    du kannst unter den Musik-Optionen (Drücken auf die Musik-Taste) im 2. oder 3. Bildschirm (auf Weiter drücken) unter PDCVOL die Lautstärke einstellen, die beim Rückwärtsfahren eingestellt wird.
    Dazu gibt es auch noch z.B. ONVOL, das bestimmt die Maximallautstärke beim Einschalten des Radios (es wird die Lautstärke gewählt, die beim Ausschalten eingestellt war, maximal die unter ONVOL eingestellte Lautstärke).
    Du könntest da mal rumdrücken und probieren, ggf. wird das abgeschalten, wenn man PDCVOL auf 0 stellt, vielleicht gibt es auch nach 0 oder anstatt 0 "-1" oder "OFF" oderso.
    So umfangreich ist das Menü ja nicht, da findest du bestimmt was.
    Sonst schau mal im Handbuch des Radios nach, da steht das bestimmt.
    Außerdem gibt es eine Einstellmöglichkeit "BEEP on/off" - das könnte die für den Rückwärtspiepser sein, bin mir da aber nicht sicher...

Gruß, Nick :)

13. Dobby

Dobby

Ohne jetzt genauer nachgeschaut zu haben, würde ich mal sagen, das Piepen kann man am Dance nicht ausschalten, da es nicht über das Radio ausgegeben wird, sondern gesondert läuft (s.a. ein paar Antworten weiter oben, wenn man das Dance ausbaut, piept die PDC immer noch).

Was man einstellen kann, ist die Lautstärke des Radios, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dazu ist dieses PDCVol da. Ich bin mir grade nicht sicher, ob man da nur die Differenz zur grade eingestellten Lautstärke einstellt oder eine absolute Lautstärke.

14. #14 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Bei der PDCVOL stellt man eine absolute Lautstärke ein :)

15. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Thx @the_freak! Hab es gefunden, das PDCVolume(Lautstärke der Musik beim Eingelegten Rückwärtsgang) war glaube ich werkseitig auf Null gestellt.
    Man hätte als Default ruhig 10 nehmen können, das Verstummen der Musik fand ich sehr störend & wette, daß einige F2 Fahrer diesen Eintrag nicht finden, da es
    gut versteckt im 3.Screen mit nicht Intuitiver Abkürzung versteckt ist. Die Benutzerfreundlichkeit des Dance ist schlecht, ein Setup Assistent wäre gut.

16. #16 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Also bei mir war es auf 8 eingestellt, wenn ich mich recht erinnere.
    Auf 0 war es jedenfalls nicht...

Ich finde die Funktion auch praktisch - habe es jetzt auf 7, wenn ich mich recht erinnere :)

17. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das kann man auch schneller einstellen. Einfach den Rückwärtsgang bei eingeschaltetem Radio einlegen. Dann den Lautstärkeregler so stellen, wie mans beim Rückwärtsfahren haben will. Rückwärtsgang raus nehmen. Die Einstellung wird dann automatisch gespeichert.
    Jedenfalls geht das bei unserem Auto so. (Aber wir haben ja auch ein Geister verseuchtes Auto :D )

18. andi62

andi62

Genau, Du solltest bitte keine Anleitungen weitergeben ;) - in Deinem Auto sitzt jemand, der alle Knöpfe verstellt.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Aber jetzt mal ohne Scheiss. Das geht wirklich so, wie ich es oben beschrieben habe. :S Ganz Ehrlich. ;(

21. #20 the_freak, 03.03.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Das kann schon sein, würde ja Sinn machen :)
    Werde es die Tage mal selbst versuchen.
    Wenn es nicht geht, werde ich dein Auto feierlich für bekloppt erklären *duckundrenn* :thumbsup:

Gruß, Nick :P

Thema:

F2 Parksensoren nachrüsten

Die Seite wird geladen...

F2 Parksensoren nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...