F2 MC gegen F2 RS eintauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von aerrow, 01.09.2014.

  1. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo liebe Com!

    Jaja, wiedermal ein neuer :)

    Habe im Sept. 2013 meinen F2 MC 1.2 TFSI 77kw als Neuwagen bekommen und bin äußerst glücklich mit ihm.
    Es gibt nur einen Punkt, welchen ich beim Bestellen im Juni 2013 leider noch anders gesehen habe...

    Ich bin mit der Leistung der gechipten 130PS leider noch nicht zufrieden. Ich will mehr Power.

    Nun stellt sich die Frage, ob ich meinen F2 verkaufe und mir dafür einen gebrauchten F2 RS mit DSG kaufe.

    Haltet ihr das für sinnvoll?
    Sprechen die 180PS des RS wirklich eine deutlich andere Sprache, oder kann ich es gleich bleiben lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    ...genau das selbe ´Problem´ hatte ich auch. Mein getunter 1,2 TSI war mir einfach zu ´brav´. Ich hab ihn nach einem Jahr beim Händler in Zahlung gegeben und mir einen RS geholt. Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Zumal das ganze noch durch das 7-Gang DSG verschärft wird. Sicher war es vom Finanziellen her nicht ganz optimal, aber ich bereue es trotzdem nicht.

    Gruss vom Adel
     
  4. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Danke schonmal für die schnelle Antwort.

    Die erste Überlegung war eig eine 3 Zoll Downpipe und eine anständige Auspuffanlage...kommt mir aber unverhältnismäßig vor.

    Mal sehen was die Zukunft bringt. Frühest-möglicher Zeitpunkt wäre nächstes Jahr Dezember...

    Gibt es vl noch andere Meinungen/Ansichten?
     
  5. #4 Marcel Octavia III VRS, 01.09.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Ganz ehrlich, du hast ein wunderbares Auto womit du nicht so viel Probleme bekommst als wie mit dem RS. Spreche aus Erfahrung :cursing:
    Er sieht demnach auch noch Optisch besser aus als der RS. Sicher, es macht Spaß den BMW-Fahrer alt Aussehen zu lassen (nicht immer), aber nachdem ich in nur einem Jahr so viel Probleme hatte, würd ich ihn mir nicht mehr kaufen. Könnte mich jetzt noch in den Hintern beißen, das ich nicht den Monte Carlo als Diesel genommen habe, falls es ihn als Diesel gibt. Viel Edler.

    Das ist jetzt wirklich Ansichtssache, will dich nicht verunsichern, würde deinen Monte nicht verkaufen.
    Hab vielleicht auch nur ein Sonntagsauto erwischt.

    Es gibt hier im Forum noch andere, die Erfahrungen ausgetauscht haben. Guck mal bei Erfahrungsberichte im Forum unter Fabia 2
     
  6. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Auch dir ein herzliches Danke für die Antwort.

    Bin nun doch etwas erleichtert. Werde mich aber bestimmt noch umsehen.

    Der größte Minuspunkt ist für mich aber immernoch das mit dem DSG.
     
  7. #6 Marcel Octavia III VRS, 01.09.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Was soll mit dem DSG sein? Bist ein Schalter und hast keine Lust auf Automatik? Mit DSG bisher kein Problem.
    Wolltest du dir den RS evt. gebraucht kaufen?
    Hab das Modell Bjh. 2011. Die neuen ab Bjh. 2013 sollen wohl überarbeitete Motoren haben. Sind langlebiger.
     
  8. #7 Marcel Octavia III VRS, 01.09.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    21000
    Sorry, hab gerade oben gesehen das du ihn vielleicht gebraucht kaufen willst.

    BEDENKE!!! Viele sind richtig getreten worden. Und, keine Garantie. Turbolader und Kompressor sind recht teuer. Trete meinen auch ewig, weil es Spaß macht.
    Da kann ich dich schon verstehen, das dir 130 PS nicht reichen.

    Wollte vielleicht noch ein Tuning auf 210 PS durchführen
    Dann wird's Geil!!!
     
  9. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hab den 5-Gang-Schalter... allerdings wäre mir ein DSG nun doch
    lieber. Erst recht seitdem ich die Schaltwippen gesehen habe :S
    Den
    RS würde ich wenn nur gebraucht kaufen, da sich ein neuer nicht
    ausgeht. Es wäre wahrscheinlich ein Bj 2011 oder 2012. Der wäre
    preislich drin.

    Leider findet man bei uns keine anständigen um den Erlös vom MC.

    Dann wird es wohl doch lieber der MC bleiben...bei ihm weiß ich wenigstens dass ich nichts falsch gemacht habe.

    Ich würde das Thema nun eigentlich schließen lassen, da es sich ja eigentlich recht schnell geklärt hat.

    Ausschlaggebender Punkt ist:
    • Motor
    • Ölverbrauch(andere Threads)
     
  10. #9 Danny22, 01.09.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Ich bin anderer meinung als Marcel und finde den RS schöner als den Monte is aber geschmack. :)
    Ich selber finde auch wenn er Öl verbraucht das der 1.4 TSI ein klasse Motor ist, den ich mir jetzt sogar nochmal kaufen würde.
    Das der 1.4 TSi kaputt geht liegt an der falsch geschriebenen Serien Motorsoftware und denke nicht am ÖL.
    Nach ein Öko Chiptuning (rund 200PS) hat man bestimmt lange Spaß mit, ohne das man Angst haben muss das der Motor den Geist aufgibt.
    Aja ich habe selber kein Öl Verbrauch beim RS. Bei Motor 1 hatte ich auch extremen Öl Verbrauch der Motor war aber nie defekt.

    Aja ich selber hatte beide Motoren den 1.2 TSi und dann den RS und würde nicht mehr downgraden von der Leistung her.
     
  11. #10 MontesCarlo, 01.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Würde ein MC mit dem 1.6 TDI auch in Frage kommen? Da hast du auch noch die Möglichkeit zu "chippen"
     
  12. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Einen Diesel möchte ich nicht mehr, hatte davor einen 1.9 TDI
     
  13. #12 tschack, 01.09.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nicht zu vergessen dass Softwareoptimierung in Österreich immer schwierig ist. Die wenigsten lassen es eintragen...
     
  14. #13 MontesCarlo, 02.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Schau dich doch mal nach einem Polo WRC um hat die viel viel bessere Basis. Statt 1.4 hat er einen 2.0 drin.
     
  15. #14 dllwurst, 02.09.2014
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Du weißt schon dass ein Polo WRC gebraucht nicht für unter 20000€ zu haben ist?
     
  16. #15 MontesCarlo, 02.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Lieber ein Polo WRC als ein Fabia RS auf Grund des Motors.
     
  17. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000
    @aerrow

    lass Dich durch die Motorensache nicht verrückt machen, die hier geposteten Probleme mit den 1,4 er Motoren sind im Vergleich zu den verkauften RS verschwindend gering. Würden alle Leute die kein Problem damit haben hier auch posten, würde das Forum platzen :D
    Ich kann nur bestätigen dass der Motor ein Gedicht ist und ein Ölverbrauch praktisch nicht vorhanden.

    Gruss vom Adel
     
  18. #17 MaddinRS, 02.09.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Seh ich genau so. Ein toller Motor, der eben bei einem verschwindend kleinen Teil der Nutzer Zicken macht. Wobei es nicht der Motor selbst ist, der ist mechanisch gesehen ohne Fehl und Tadel. Es betrifft eher die Zündkerzen, die aber wiederum nur sterben und bröseln weil die Motorkennfelder in manchen Bereichen nicht perfekt sind. Wie ich aber so manchem Beitrag hier entnehmen kann soll sich ein Chiptuning hier sehr verbessernd auswirken
     
  19. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Habe mit dem Anschneiden dieses Themas anscheinend in ein Bienennest gestochen...

    Ich danke schonmal allen für ihre Meinungen und werde mir das sowieso noch durch den Kopf gehen lassen müssen, da ich mich erst nächstes Jahr entscheiden werde.

    Aufjedenfall werde ich euch hier im Forum berichten.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 UniSolGER, 02.09.2014
    UniSolGER

    UniSolGER

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Ich bin auch zufriedener RS- Fahrer. Motor und Getriebe sind eine super Kombination sowohl zum schnell und sportlich sein als auch um mal durch die Stadt zu tingeln. Und zu der Optik... Es gibt ja das Black-Vision Packet wenn es denn in Richtung des Monte gehen soll...
     
  22. aerrow

    aerrow

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien-Liesing und Autohaus Bauer B/L
    Kilometerstand:
    30000
    Wird es denn einen F3 RS geben?
     
Thema:

F2 MC gegen F2 RS eintauschen

Die Seite wird geladen...

F2 MC gegen F2 RS eintauschen - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...