F2 C, 16 Zoll Felgen ?

Diskutiere F2 C, 16 Zoll Felgen ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Skodacommunity ich Freu mich hier teil der Community zu werden und das fängt wie jeder weiß mit einem ersten Beitrag an. # Here it is...
  • F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #1

Fetz1337

Hallo, liebe Skodacommunity ich Freu mich hier teil der Community zu werden und das fängt wie jeder weiß mit einem ersten Beitrag an. #
Here it is :P

Aber erstmal zu meiner Frage.

Ich bekomme ca in 2 Wochen meinen neuen F2 C in der Special Ausstattung * 8) * und da die Standartausstattung mit 14 Zoll Sommerreifen ist (oder habe ich das falsch verstanden)?
Brauche ich Fix neue Felgen und Winterreifen.

1. Wo bekommt man Günstig Felgen ?
1.1. Stahl / Alu??

2. Was für erfahrungen habt ihr mit den normalen 14 Zoll und dementsprechend auch mit 15, 16 und 17 Zoll Felgen?
2.1 Gibt es durch die VErschiedenen Größen ein verändertes Fahrverhalten? (und wenn ja eher Positiv oder Negativ?)

3. Kann ich mir 16 " ohne weitere Probleme oder Zulassungen draufmachen ?

Vielen dank schonmal im Vorraus

#
schau mal hier: F2 C, 16 Zoll Felgen ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #2
Boki

Boki

Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Erstmal Willkommen in der Community und allzeit gute Fahrt :) :thumbsup:

Die richtige Marke hast du ja schonmal, zu den Felgen kommen wir auch noch :P

Zu deinen Fragen:

1. Einfach mal google bemühen, da findet man reichleich seiten. Da wären z.B. www.reifen-vor-ort.de, da kannst du direkt bei dir in der Nähe schauen wie teuer die Felgen (und auch Reifen) kämen. Oder auch www.felgenoutlet.de.
Ich habe bei reifen-vor-ort meine Felgen und Reifen (Sommer & Winter) zusammengesucht und den günstigsten Anbieter in der Nähe angefahren um mir dort nochmal Preise zuholen. Somit kam das alles noch ein wenig günstiger als schon im Netz.

1.1 Liegt dran was du willst, aber wenn es eher nach Optik geht rate ich natürlich zu Alu. Zumal es Stahlfelgen für den Fabia nur bis 15 Zoll gibt - andere Hersteller haben sogar 17 Zoll Stahl - aber das ist und bleibt eine Stahlfelge ;)

2. Was meinst du mit Erfahrungen? Also ich fahre im Sommer 17 Zoll und im Winter 15 Zoll. Mit 15 Zoll kommt der Fabia besser vom Fleck, fährt sich aber instabiler als mit 17 Zoll und den breiten Reifen. Komfortmäßig sind kleinere Größen antürlich immer besser als große, weil du z.B. bei 17 oder 18 Zoll wesentlich weniger Gummi hast (Reifenquerschnitt) als bei 15 Zoll.

2.1 Positiv finde ich das Fahrverhalten in dem Sinne, dass der Wagen stabiler liegt bei größeren Felgen und breiten Reifen. Das macht wesentlich mehr Spaß, auch sportlich fahren kann man gut. Negativ ist allerdings der Fahrkomfort, der dadurch abnimmt und der Spritverbrauch, der schnell bei Breitreifen zunimmt.

3. Im Prinzip ist das möglich, solange die Felgen die von Skoda freigegeben Maße haben (die Reifen natürlich auch). Ansonsten kommst du um eine Eintragung beim TÜV nicht herum, was aber kein Problem darstellt solange du ein Gutachten hast (was du eig immer zu neuen Felgen bekommst). Eintragung kostet keine 50€.

Was mein Vorschlag wäre, wenn es dir nach Optik geht:
Die 14 Zoll Sommerreifen verkaufen und 14 Zoll Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen.
Dann für den Sommer neue schöne Alu's samt Reifen kaufen, ich empfehle 17 Zoll, aber 16er tuns auch ;)

Ich hab jedenfalls 17 Zoll im Sommer, das macht schon einiges her. 18 Zoll ist prinzipiell auch noch möglich.

Viel Spaß noch im Forum ;)

Gruß

• F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #3
Choppa

Choppa

Fahrzeug
Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
Kilometerstand
87000
Wenn du deinen Fabia in 2 Wochen bekommst, müsste der doch eigendlich mit Winterreifen kommen.
Da wäre es ja sogesehen günstig denn da brauchst du dich nur noch um Sommerräder kümmern.
Wie Boki schon sagte, wenn dir Optik am herzen liegt, dann greif lieber zu größeren Felgen.
Kleiner Nachteil bei großen Felgen ist, das der Fabia dann doch sehr Hochbeinig aussieht. So wie wie der Scout.
Dem kann man natürlich mit Tieferlegungsfedern oder Gewindefahwerk entgegen wirken. Ich weiß nicht ob du auch in die Richtung gehen willst mit deinem Neuen.

Aufjeden Fall bekommst du auch bei reifen.com günstig Reifen. Da hab ich meine auch bestellt und bin mit dem Service recht zufrieden gewesen.

• F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #4

Fetz1337

... Muss ich eine Eintragung machen bei 16 Zollern ?
Das hab ich nun nicht so ganz heruasgelesen.

• F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #5

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
Ich bin von 16 Zöllern auf 15 Zöller umgestiegen,Fahrkomfort kannst du mit 16 Zöllern vergessen,zwar liegt das Auto super,aber man spürt jede Bodenwelle oder Schlaglöchle.Komfort ist bei 16 Zöllern so gut wie keiner vorhanden,es sei den du magst es, wenn Fahrbahnunebenheiten an dich ohne wenn und aber weitergeleitet werden.Der Fahrkomfort hat sich mit den 15 Zöllern erheblich verbessert.Vorher hatte ich 205/45 R16 drauf,jetzt 195/55 R15.Überlege es dir gut.

• F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #6
FabiaFlo

FabiaFlo

Fahrzeug
Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
Kilometerstand
120000
Also ich habe im winter 185/55/15 drauf, geht deutlich besser vorwärts außer in niedriegen geschwindigkeiten , da drehen die reifen ständig durch sobald es etwas feucht ist...und das Fahrverhalten ist nicht ganz so dolle , besonders bei höheren geschwindigkeiten. bin bis jetzt im sommer 205/45/16 gefahren , sind vom fahrverhalten und comfort meiner meinung nach super , habe mir jz aber 17er geholt da ich diese schöner finde ;-). vllt kommen die 16er im winter drauf, also 15er find ich nicht so dolle, fürn winter gehts vllt aber sommer no go. bei nem zu kleinen motor würde ich aber ein wenig schauen , denn ich merke auch bei mir nen unterschied vom anzug ob 16 oder 15;-)
also 14 würde ich auf keinen fall fahren (bzw. ich darfs auch gar nicht :D , zu große bremsen )

• F2 C, 16 Zoll Felgen ? Beitrag #7

Spotti

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
FabiaFlo schrieb:
Also ich habe im winter 185/55/15 drauf, geht deutlich besser vorwärts außer in niedriegen geschwindigkeiten , da drehen die reifen ständig durch sobald es etwas feucht ist...und das Fahrverhalten ist nicht ganz so dolle , besonders bei höheren geschwindigkeiten. bin bis jetzt im sommer 205/45/16 gefahren , sind vom fahrverhalten und comfort meiner meinung nach super , habe mir jz aber 17er geholt da ich diese schöner finde ;-). vllt kommen die 16er im winter drauf, also 15er find ich nicht so dolle, fürn winter gehts vllt aber sommer no go. bei nem zu kleinen motor würde ich aber ein wenig schauen , denn ich merke auch bei mir nen unterschied vom anzug ob 16 oder 15;-)
also 14 würde ich auf keinen fall fahren (bzw. ich darfs auch gar nicht :D , zu große bremsen )

Also mir ist Comfort doch etwas wichtiger wie das Aussehen,und mit 16 Zöllern hast du fast null Comfort.Wenn du auf einer etwas hoprigen Straße fährst,werden die Schläge direkt an dich weitergeleitet,und das nervt.

Thema:

F2 C, 16 Zoll Felgen ?

F2 C, 16 Zoll Felgen ? - Ähnliche Themen

16 Zoll Problemlos?: Hallo zusammen. Bin neu Hier. Habe einen neuen Fabia 44kw. mit Standard 15 Zoll Allwetter auf Stahl. Möchte mir jetzt Sommerreifen auf 16 Zoll...
Welche Reifengröße bei Skoda Octavia I?: Hey, ich bin gerade auf der Suche nach meinen ersten neuen Sommerreifen für meinen Skoda Oktavia 1U Bj.2001/2002 herum. Laut...
Privatverkauf 4x Felgen 16 Zoll Skoda Proxima mit Reifen 205/55 R16: Felgen: Vier Felgen Skoda Proxima 6,5 J x 16 Zoll ET 50 (1Z0601025), Lochkreis 5x112 mm für Octavia 1Z Reifen: - Sommerreifen Bridgestone Turanza...
16 Zoll Felgen am Skoda Fabia (Kombi) Greenline?: Hallo! Ich wollte bei euch mal nachfragen, ob jemand 16 Zoll Felgen an seinem Greenline montiert hat? Geht das überhaupt, dass man sich für...
16 Zoll Felgen: Suche noch 16 zoll felgen für meine winterreifen. Müssen 205 Reifen drauf passen. Ist für mein Octavia 1z LK 5/112 Stahl oder alu ist egal.
Oben