F: Ölwechsel nach 1000 km bei Neuwagen?

Diskutiere F: Ölwechsel nach 1000 km bei Neuwagen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim Abholen meines neuen Octavia Combi Style TDi rat mir das Autohaus, nach ca. 1000 km einen Oel(+filter)wechsel "zur Sicherheit" zu...

1. #1 Diggler, 24.02.2003
    Diggler

Diggler Guest

Hallo,

beim Abholen meines neuen Octavia Combi Style TDi rat mir das Autohaus, nach ca. 1000 km einen Oel(+filter)wechsel "zur Sicherheit" zu machen. :polizei:

Grund sei, dass sich im Oel bei Neuwagen am Anfang Partikel (Metallabrieb :schiessen: ) sammeln koennen.

Eine Plicht gaebe es natuerlich nicht, aber es sei schon ratsam, Oel und Filter vorsorglich zu wechseln....

Was meint Ihr? Nur Beutelschneiderei oder belegbarer technischer Hintergrund? ?(

Gruss

Dirk

P.S. "Suche" hier im Forum hat nichts ergeben.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    ist nicht notwendig bei den heutigen Ölen!!!
    Habe bei meinem Octi den ersten Ölwechsel nach 15 000km (Werksvorschrift) machen lassen und es war alles in Ordnung.

Beste Grüße, Kay

4. #3 M.Herrmann, 24.02.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    ich habs machen lassen und den anlass gleich dazu genutzt, meinen benziner auf 0w40 "umölen" zu lassen.
    wer weiss, was da für zeugs ab werk drin ist ;-)

aber muss jeder selbst wissen. eigentlich sollten die heutigen motoren ohne diesen für händler lukrativen wechsel auskommen! (bewusster konjunktiv)

5. #4 Diggler, 24.02.2003
    Diggler

Diggler Guest

Ich verstehe nicht, was das mit dem Oel zu tun hat. Metallabrieb ist Metallabrieb, oder kann gutes Oel das besser kompensieren?

[qoute] Habe bei meinem Octi den ersten Ölwechsel nach 15 000km (Werksvorschrift) machen lassen und es war alles in Ordnung. [/quote]

Das ist eben der Punkt. Sofort kaputt soll dadurch auch nichts gehen, aber die Laufleistung wird ja angeblich herabgesetzt, da mehr Partikel im Oel = hoeherer Verschleiss.

So hab ich den Haendler jedenfalls verstanden.

Gruss

Dirk

6. #5 Zimmtstern, 24.02.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

beim octavia haben wir es auch machen lassen, baer beim fabia nicht mehr!!
    ich denke mal, dass hat nix mit dem öl sondern eher mit der neueren fertigungstechnik zu tun!!
    da sind die teile genauer-demnach weniger abrieb!!
    nur-es empfiehlt nicht jeder händler!!
    manche finden es quatsch-manche meinen, es müsse unbedingt gemacht werden!!
    naja-schnell verdientes geld!! ;-)

7. Kay

Kay

Fahrzeug:
    Toyota Prius
    Kilometerstand:
    131000
    Gestern die 60 000km Marke übersprungen! Metallabrieb gibt es heutzutage nicht mehr in der Form, es sei denn Du "heizt" auf den ersten 1 000km, statt den Wagen schonend einzufahren!

Wenn Dir das sicherer ist, laß den Ölwechsel machen, nur notwendig ist er nicht.
    Habe jetzt den 4. Ölwechsel hinter mir, nie war Abrieb im Öl.............

Beste Grüße, Kay :D

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: F: Ölwechsel nach 1000 km bei Neuwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Neuwagen Ölwechsel nach 1000km

,
  2. neuwagen ölwechsel nach 1000km

Die Seite wird geladen...

F: Ölwechsel nach 1000 km bei Neuwagen? - Ähnliche Themen

1. Ölmenge bei Ölwechsel

Ölmenge bei Ölwechsel: Da ich leider im Handbuch dazu nichts gefunden habe, frage ich mal in die Runde. Wieviel Öl ist im neuen Fabia, 3,5l; 4l; oder mehr? Ich habe...
  2. ACC 160 vs. 210 km/h Variante

ACC 160 vs. 210 km/h Variante: Hi Zusammen, beim neuen OIII Facelift kann man ja den ACC mit 160 oder 210 km/h bestellen. Habe des Öfteren jetzt schon gelesen, dass der ACC...
  3. Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel

Inspektion 90.000 km / Ölsorte LL O2 FL Diesel: O2 FL 1,6 TDI Bj 2012 Hallo, bei mir steht demnächst der 90.000er Service an. Ich möchte dieses Mal das Öl stellen. Spart rund 80 EURO, je nach...
  4. Turbo defekt nach ca. 4000 km

Turbo defekt nach ca. 4000 km: Hallo zusammen, habe vor einem Monat (12/2016) einen gebrauchten Skoda Octavia III Combi L&K 1.8 TSI 7-DSG gekauft. Das Fahrzeug war zuvor ein...
  5. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo Gemeinde! ich habe bei der Suche paar sehr gute Angebote entdeckt, Rabatt bis zu 25%. Ich bin allerdings etwas skeptisch, es gibt...