Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Vertigo2xlc, 19.09.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vertigo2xlc, 19.09.2015
    Vertigo2xlc

Vertigo2xlc

Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit heute ein extremes quietschen/schrillen aus dem Motorraum. Habe den 3.6l V6 und somit Kette und nicht Zahnriemen. Wenn ich den Motor starte im Leerlauf laufen lasse, geht es schon los. Ich würde auch sagen, dass er beim Starten kurz anders klingt als sonst. Wenn ich Gas gebe ist es kurz weg, fällt die Drehzahl allerdings wieder auf ca. 1500U, geht der Spass wieder los. Über dieser Drehzahl und auch beim leichten Gas geben ist es weg. In der Stadt aber total höllisch laut.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Das klingt fast wie ne Grille oder so sowas, nur halt extrem laut.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 19.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Bist im falschen Forum gelandet....

Als mein O2 mal ähnlich gequietscht hat war es ein defekter Klimakompressor. Die Kompressorwelle ist gestanden, die Riemenscheibe läuft aber weiter und dreht sich dann auf der Welle was auch ein sehr unangenehmes Quietschen verursacht.

Weis jetzt nicht was der Superb für nen Kompressor hat und welche Rutschkupplung da verbaut ist. Schau einfach mal rein ob sich am Kompressor die Welle mitdreht.

4. #3 Vertigo2xlc, 19.09.2015
    Vertigo2xlc

Vertigo2xlc

Fahrzeug:
    Superb II 3,6
    Huch im Octavia Forum gelandet...

Habe die Klimaanlage aus gehabt, keine Ahnung ob das jetzt eine Rolle spielt dabei. Danke aber schon einmal für den Tipp. Werde Montag gleich mal in die Werkstatt.

5. #4 Quax 1978, 19.09.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Drehzahlabhängig würde ich fast auf Keilriehmen tippen. Ich weiß nicht ob WD40 jetzt in dem Bereich schaden würde. Aber vielleicht mal mit einem Kumpel Motor laufen lassen, mit dem Gas spielen und schauen wo das Geräusch her kommt. Und dann vielleicht ein bssichen WD40 entweder auf den Riehmen sprühen oder auf die Welle von der Riehmenscheibe.

6. #5 skodabauer, 19.09.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Öffne mal während des Motorlaufs den Öldeckel. Wenn das Geräusch weg ist hast du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

mobil geschrieben ...

7. #6 Robert78, 20.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Sollte es der Kompressor sein spielt es keine Rolle ob die Klimaanlage an ist oder nicht, zumindest wenn er im Prinzip so wie im Octavia konstruiert ist..
    Aber ist ja nur eine Idee wie sie die anderen auch haben.
    Kannst ja dennoch mal die Vorschläge hier probieren bevor du am Montag in die Werkstatt fährst, sonst hättest ja gar nicht fragen brauchen.;)

Aber: Bin kein Fachmann....aber WD40, also Öl, auf den Riemen sprühen wäre für mich nicht unbedingt die erste Option.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Robert78, 20.09.2015
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Bitte doch mal die Moderatoren deine beide gestarteten Themen zu dem selben Thema zusammenzulegen.

10. #8 tschack, 20.09.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chrysler v6 quietschen aus motorraum

Die Seite wird geladen...

Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6 - Ähnliche Themen

1. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.