Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6

Diskutiere Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit heute ein extremes quietschen/schrillen aus dem Motorraum. Habe den 3.6l V6 und somit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vertigo2xlc, 19.09.2015
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Bald Superb Combi 2.0tsi Sportline
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit heute ein extremes quietschen/schrillen aus dem Motorraum. Habe den 3.6l V6 und somit Kette und nicht Zahnriemen. Wenn ich den Motor starte im Leerlauf laufen lasse, geht es schon los. Ich würde auch sagen, dass er beim Starten kurz anders klingt als sonst. Wenn ich Gas gebe ist es kurz weg, fällt die Drehzahl allerdings wieder auf ca. 1500U, geht der Spass wieder los. Über dieser Drehzahl und auch beim leichten Gas geben ist es weg. In der Stadt aber total höllisch laut.

    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Das klingt fast wie ne Grille oder so sowas, nur halt extrem laut.
     
  2. #2 Robert78, 19.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Bist im falschen Forum gelandet....

    Als mein O2 mal ähnlich gequietscht hat war es ein defekter Klimakompressor. Die Kompressorwelle ist gestanden, die Riemenscheibe läuft aber weiter und dreht sich dann auf der Welle was auch ein sehr unangenehmes Quietschen verursacht.

    Weis jetzt nicht was der Superb für nen Kompressor hat und welche Rutschkupplung da verbaut ist. Schau einfach mal rein ob sich am Kompressor die Welle mitdreht.
     
  3. #3 Vertigo2xlc, 19.09.2015
    Vertigo2xlc

    Vertigo2xlc

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Bald Superb Combi 2.0tsi Sportline
    Huch im Octavia Forum gelandet...

    Habe die Klimaanlage aus gehabt, keine Ahnung ob das jetzt eine Rolle spielt dabei. Danke aber schon einmal für den Tipp. Werde Montag gleich mal in die Werkstatt.
     
  4. #4 Quax 1978, 19.09.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Drehzahlabhängig würde ich fast auf Keilriehmen tippen. Ich weiß nicht ob WD40 jetzt in dem Bereich schaden würde. Aber vielleicht mal mit einem Kumpel Motor laufen lassen, mit dem Gas spielen und schauen wo das Geräusch her kommt. Und dann vielleicht ein bssichen WD40 entweder auf den Riehmen sprühen oder auf die Welle von der Riehmenscheibe.
     
  5. #5 skodabauer, 19.09.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.556
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Öffne mal während des Motorlaufs den Öldeckel. Wenn das Geräusch weg ist hast du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

    mobil geschrieben ...
     
  6. #6 Robert78, 20.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Sollte es der Kompressor sein spielt es keine Rolle ob die Klimaanlage an ist oder nicht, zumindest wenn er im Prinzip so wie im Octavia konstruiert ist..
    Aber ist ja nur eine Idee wie sie die anderen auch haben.
    Kannst ja dennoch mal die Vorschläge hier probieren bevor du am Montag in die Werkstatt fährst, sonst hättest ja gar nicht fragen brauchen.;)

    Aber: Bin kein Fachmann....aber WD40, also Öl, auf den Riemen sprühen wäre für mich nicht unbedingt die erste Option.
     
  7. #7 Robert78, 20.09.2015
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    Bitte doch mal die Moderatoren deine beide gestarteten Themen zu dem selben Thema zusammenzulegen.
     
  8. #8 tschack, 20.09.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.729
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema: Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chrysler v6 quietschen aus motorraum

Die Seite wird geladen...

Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6 - Ähnliche Themen

  1. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  2. Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum

    Kabeldurchführung von Innenraum zum Motorraum: Hallo, wir müssen in unserem Skoda Fabia Combi (Bj. 12/2015) ein Kabel für eine Defa Warmup Heizung vom Innenraum zum Motorraum verlegen. Am...
  3. Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

    Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei...
  4. Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube

    Marder im Motorraum - Schaumstoffmatte unter Motorhaube: Guten Abend zusammen, beim Winter-Startklar-Machen musste ich leider feststellen, dass (höchstwahrscheinlich) ein Marder bei mir im Motorraum...
  5. Bremsen quietschen

    Bremsen quietschen: Guten Morgen Skoda Gemeinde. Ich möchte auch mal etwas fragen. Bei unserem 1,4 TSI Yeti, den wir im Mai neu erstanden haben, quietschen die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.