Extremer Kühlwasserverlust aber wohin?

Diskutiere Extremer Kühlwasserverlust aber wohin? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin in die Runde. Ich fahre seit fast 9 Jahren meinen bisher immer zuverlässigen Octavia Bj. 2013. Seit kurzem muss ich fast täglich Kühlwasser...

Jackass86

Moin in die Runde.

Ich fahre seit fast 9 Jahren meinen bisher immer zuverlässigen Octavia Bj. 2013.
Seit kurzem muss ich fast täglich Kühlwasser nachfüllen, da der Ausgleichsbehälter fast leer ist bzw. die rote Lampe aufblinkt.
Die Heizung funktioniert ohne Einschränkungen und die Wassertemperatur ist auch im Normalbereich. Auch die Schläuche sehen soweit gut aus und keine Pfützen im Motorraum oder darunter erkennbar.
Ich sehe ebenfalls kein sichtbares Öl im Kühlwasser. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, wenn die Klimaanlage bei warmen Außentemperaturen "Ackern" muss. (hier kann ich mir allerdings auch zu viel einbilden). Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte bzw. hat jemand hier schon Ähnliches erlebt?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort

glmann

glmann

Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Mal an den Auspuffgasen riechen. Verdampftes Kühlmittel riecht man. Gegebenenfalls auch mal gucken, ob er weiß aus dem Auspuff dampft. Dann wäre es die Kopfdichtung.
Pfützen müssen nicht immer sein, wenn das Kühlmittel schnell genug verdampft. Acht da mal akribisch auf weißlich/rosa Ablagerungen an den Kühlmittelkreislaufverbindungen. Aufgetreten beim Octavia 1. War letztendlich nur ein O-Ring defekt.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Eine Angabe zum Motor würde helfen. :D

Cuddles

Falls es ein Diesel ist.... Ladeluftkühler und AGR mal Prüfen.

SiRoBo

SiRoBo

Fahrzeug
O3 1.2 TSI 77 kW Elegance
Kilometerstand
95000