Extremer Kühlwasserverlust aber wohin?

Diskutiere Extremer Kühlwasserverlust aber wohin? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin in die Runde. Ich fahre seit fast 9 Jahren meinen bisher immer zuverlässigen Octavia Bj. 2013. Seit kurzem muss ich fast täglich Kühlwasser...

Jackass86

Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin in die Runde.

Ich fahre seit fast 9 Jahren meinen bisher immer zuverlässigen Octavia Bj. 2013.
Seit kurzem muss ich fast täglich Kühlwasser nachfüllen, da der Ausgleichsbehälter fast leer ist bzw. die rote Lampe aufblinkt.
Die Heizung funktioniert ohne Einschränkungen und die Wassertemperatur ist auch im Normalbereich. Auch die Schläuche sehen soweit gut aus und keine Pfützen im Motorraum oder darunter erkennbar.
Ich sehe ebenfalls kein sichtbares Öl im Kühlwasser. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, wenn die Klimaanlage bei warmen Außentemperaturen "Ackern" muss. (hier kann ich mir allerdings auch zu viel einbilden). Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte bzw. hat jemand hier schon Ähnliches erlebt?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort
 
glmann

glmann

Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
35
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Yeti 2014 FL 2.0 140 PS DSG 4x4 elegance
Mal an den Auspuffgasen riechen. Verdampftes Kühlmittel riecht man. Gegebenenfalls auch mal gucken, ob er weiß aus dem Auspuff dampft. Dann wäre es die Kopfdichtung.
Pfützen müssen nicht immer sein, wenn das Kühlmittel schnell genug verdampft. Acht da mal akribisch auf weißlich/rosa Ablagerungen an den Kühlmittelkreislaufverbindungen. Aufgetreten beim Octavia 1. War letztendlich nur ein O-Ring defekt.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.225
Zustimmungen
4.947
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Eine Angabe zum Motor würde helfen. :D
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
830
Zustimmungen
265
Falls es ein Diesel ist.... Ladeluftkühler und AGR mal Prüfen.
 
SiRoBo

SiRoBo

Dabei seit
06.02.2019
Beiträge
41
Zustimmungen
17
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
O3 1.2 TSI 77 kW Elegance
Kilometerstand
95000
Falls es ein 1.2 TSI ist: Schau mal im Motorraum links neben dem Motor (in Fahrtrichtung gesehen) nach rosa Kristallen über den ganzen Gehäusen. Da wird gerne mal der Thermostat-Sonstewas-Kombinationsflansch undicht. VW hat das Tauschteil auch überarbeitet laut unserer Werkstatt, die das getauscht hat. Billig wird’s dann aber nicht, alleine das Kombiteil waren um die 240 Teuro… ohne Tauscharbeit!
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
830
Zustimmungen
265
Dann sollte ja Kühlmittel im Motorraum sichtbar sein.
 
SiRoBo

SiRoBo

Dabei seit
06.02.2019
Beiträge
41
Zustimmungen
17
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
O3 1.2 TSI 77 kW Elegance
Kilometerstand
95000
War bei uns nicht, ist ja schließlich warm da am Motor. Wir hatten nur ne rosa Kruste und mussten auch schon regelmäßig nachkippen.
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
830
Zustimmungen
265
Dann ergänze ich : Es sollte(n) Kühlmittel(spuren) sichtbar sein :D
 
GolfCR

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.892
Zustimmungen
823
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Viel bla bla aber der TE verschwunden 🤣
 

ijokur

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
7
Zustimmungen
0
bei mir waren Mikrorisse in Wasserpumpe Gehäuse, Skoda hat mittlerweile 4 Generation der Wasserpumpen Gehäuse auf dem Markt,
 
Thema:

Extremer Kühlwasserverlust aber wohin?

Extremer Kühlwasserverlust aber wohin? - Ähnliche Themen

Citigo 3-jährig 32.000 km Kühlwasserverlust – Ursache?: Hallo! Bin neu hier. Bisher ist mein Citigo prima und zuverlässig gelaufen. Ich fahre leider meistens Kurzstrecken von ca. 5km, aber sehr hügelig...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Kühlwasserverlust mit unterschiedlichen Abständen und Nachfüllmengen: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Superb Combi 1.8 TSI und möchte mal euren Rat: Die Suche habe ich bemüht, jedoch sind die 2 aktuellen...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...
Oben