Extreme Windgeräusche/Unterdruck bei geöffnet hinteren Fensterscheiben

Diskutiere Extreme Windgeräusche/Unterdruck bei geöffnet hinteren Fensterscheiben im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Freundin war letztens mit dem Octavia unterwegs und als sie die hinteren Fensterscheiben geöffnet hat, hat es im Inneren dermaßen...

Aikore

Hallo,

meine Freundin war letztens mit dem Octavia unterwegs und als sie die hinteren Fensterscheiben geöffnet hat, hat es im Inneren dermaßen gescheppert das man davon innerhalb weniger Sekunden Kopfschmerzen bekamm. Das ganze fängt bei ca 50 km/h an und ist ab ca. 75-80 km/h unerträglich. Ebenso half es nicht eines der vorderen Fenster zu öffnen.

Sind z.B. nur die vorderen geöffnet trat dieses Problem nicht auf.
Ich wollte daher mal nachfragen ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ich hier einen möglichen Defekt am Fahrzeug hab.
Nach kurzer Googlesuche kam ich auf den Verdacht das es eventuell die Zwangsentlüftung sein könnte die hier nicht richtig funktioniert.
Möchte hier noch dazu sagen das wir ein paar Tage zuvor einen kleinen Rempler beim einparken hatten (Stosstange etwas zerkratzt). Eventuell wurde dabei etwas an der Entlüftung beschädigt.
Auto geht demnächst in die Werkstatt, wollte mich aber schon vorab Schlau machen.

LG Tomas

FlüelHugo

Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
🤔
Das war bis jetzt noch bei jedem meiner Autos!(Ausser beim Cabrio😜)

WegaZW

Fahrzeug
Skoda Octavia IV - RS 2.0 TDI
Kilometerstand
Bei 0 angefangen
Das ist doch normal. Am schlimmsten ist eine hintere Scheibe.

Aikore

Das es nicht gerade das angenehmste ist weiß ich auch, aber ich kannte das bisher das wenn man vorne ein Fenster öffnet das es dann zumindest ertragbar ist. Der Unterdruck ist bei uns dermassen stark das man nicht mal miteinander reden kann. Selbst wenn das Fenster hinten nur einen Spalt geöffnet ist.

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Dann lass doch einfach die Fenster zu und mach die Klimanalage an?

Im Übrigen habe ich bisher kein Auto gefahren, bei dem das Wummern nicht auftrat. Wenn ich mal durchlüften möchte, öffne ich die Fenster diagonal - also vorn links und hinten rechts.

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Das es nicht gerade das angenehmste ist weiß ich auch, aber ich kannte das bisher das wenn man vorne ein Fenster öffnet das es dann zumindest ertragbar ist. Der Unterdruck ist bei uns dermassen stark das man nicht mal miteinander reden kann. Selbst wenn das Fenster hinten nur einen Spalt geöffnet ist.
Du hast bis jetzt noch nicht so viele Autos im Leben gefahren, richtig?;)

lordunschuldig

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E, 2.0TDI DSG Combi
Werkstatt/Händler
Kilgus Weingarten
Kilometerstand
198.000
Nach kurzer Googlesuche kam ich auf den Verdacht das es eventuell die Zwangsentlüftung sein könnte die hier nicht richtig funktioniert.

Auto geht demnächst in die Werkstatt, wollte mich aber schon vorab Schlau machen.

LG Tomas
Zwangsentlüftung ist nur dafür da dass der Überdruck der beim Schließen der Türen entsteht entweichen kann.
Das wummern ist ganz normal und tritt bei einem 500€ ebenso wie bei einem 100.000€ Auto auf. Physik lässt sich da nicht aushebeln 😉

dani995

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
Das wummern ist ganz normal und tritt bei einem 500€ ebenso wie bei einem 100.000€ Auto auf. Physik lässt sich da nicht aushebeln 😉
Ich weiß ja nicht 🤔 Mit genug Geld geht das bestimmt schließlich sind ja bei den 100.000€ Kutschen auch die Vorfahrt und das Sondernutzungsrecht der Linken Spur ab Werk verbaut 😃.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ganz so ist es nicht. Es gab früher schon Autos, bei denen konnte man die hinteren Fenster problemlos ca. 5 cm öffnen, ohne dass anschließend ein Orkan tobte. War bei denen auf der Autobahn akustisch auch angenehmer als das geöffnete Schiebedach. Mache hatten hinten sogar noch dafür bestimmte kleine Ausstellfenster. Allerdings kannten diese Autos allesamt keine Klimaanlagen. Auf die modernen cw-Wert-optimierten Gefährte trifft es größtenteils aber zu.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

kanadische_axt

Fahrzeug
Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
Kilometerstand
94000
Bei richtig teuren Autos ab 80.000 oder 100.00 dürfte das Wummern nicht mehr sein. Dass ist, glaube ich, die Luft, die am Auto vorbeigeschleudert wird. Und die richtig teuren Autos müssten das geschmeidiger machen als ein Skodale. Oder ein VWle.

Ich habe mich dazu mal mit einem Akustiker bei einem OEM unterhalten, aber ich bekomme die genauen physikalischen Zusammenhänge nicht mehr zusammen.

Aikore

Du hast bis jetzt noch nicht so viele Autos im Leben gefahren, richtig?;)
Bisher waren es meist nur Kleinwagen, und selbst da hatte ich recht selten die hinteren Fenster offen, bzw. konnte ich es meist mit dem öffnen eines vorderen abschwächen. Beim O4 hilft das jedoch gar nichts.
Hab mal ein bisschen die Forensuche benutzt und bin auf diesen Thread gestossen:

Das beschreibt es relativ gut. Kann aber natürlich auch sein das wir da empfindlicher sind.

Es ging hier ja in erster Linie nur, um eine Rückmeldung zu bekommen ob wir hier einen defekt haben oder das Ganze normal ist.

LG Tomas

Thema:

Extreme Windgeräusche/Unterdruck bei geöffnet hinteren Fensterscheiben

Extreme Windgeräusche/Unterdruck bei geöffnet hinteren Fensterscheiben - Ähnliche Themen

Extremes Dröhnen bei geöffneten hinteren Fenstern: Hi. Heute ist mir was passiert, das habe ich noch nie erlebt. Ich bin heute mit ca. 70 - 80 Km/h auf die Autobahn gefahren woraufhin ein...
Oben