extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von StefanS, 28.05.2003.

1. #1 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

vielleicht ist es Euch auch schonmal aufgefallen:

Wenn ich bei meinem Superb alle 4 Scheiben öffne und dann so rumfahre gibt es so knallende Luftgeräusche aus dem Heck des Wagens. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, es kommt wohl von der "reinploppenden" Luft...

Gibts da eine Lösung dafür? Evtl. die Windabweiser für die vorderen & hinteren Türen von Milotec? Die müßten die Luft doch am Fenster vorbeimanövrieren können, oder?

Ich würde mir die ja normalerweise nicht kaufen aber wenns hilft?

Schon einer hier der die Dinger drauf hat und Erfahrungen posten kann?

Wäre sehr dankbar...

Gruß

StefanS

PS: Jetzt sagt mir bitte nicht "Fenster zu und Klima an". Manchmal braucht der Mensch eben Frischluft...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Emil

Emil Guest

schiebedach auf - dann müsste es weg sein

4. #3 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    hab keins - und jetzt?

5. #4 Superb02, 28.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Fenster zu und Klima an :sieger:

Nein Spaß beiseite - das sind Luftturbolenzen wie Du sie auch bei einem offenen Schiebedach hast. Windabweiser helfen sicherlich, nur ob die vorderen auch noch die Turbolenzen an den hinteren Fenstern vermeiden - ich glaubs kaum...

Aber wozu eigentlich alle 4 Fenster auf :cool: ? Test, ob die EFH noch gehen ? Für Frischluft ist doch mit den beiden vorderen Fenstern schon genug gesorgt und da scheppert nix :nono:

6. #5 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

die Milotec-Teile sind doch für vorne & hinten... hab extra nochmal nachgeschaut!

Ich denke halt, das die vorderen die Luft etwas vom Auto wegleiten werden und dadurch die Luft nicht mehr direkt an die hintere Kante der geöffneten Fenster knallt und diese Ploppgeräusche verursacht.

Schiebedach hab ich nicht, brauch ich nicht und will ich nicht!

Und ich mache gerne mal alle 4 Fenster auf, hab dann sowas wie ein Superb-Halb-Cabrio... :wow:

Gruß

StefanS

7. #6 superb25tdi, 28.05.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Also ich kann Stefan schon verstehen:
    Mit 4 Mann rein ins Auto und alle 4 cool den Arm aus dem Fenster hängen . . . . .

Spass beiseite:

Leider gibts dafür keine Lösung. Bei mir reichts wenn ich ein oder zwei Fenster wieder ein bisschen schliesse und dann is Ruhe. Ich kauf mir aber auch keine Windabweiser um das damit auszuprobieren ! Ansonsten wird eh nur kurz durchgelüftet und den Rest besorgt die Klimaautomatik !

Munter weitermachen !

8. #7 pavelpippowitsch, 28.05.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hallo,

kann gut sein, daß Windabweiser gar nichts helfen, denn die Ursache der Geräusche kann auch eine Schwingung sein, deren Resonzfrequenz von der offenen Fläche, der Größe des Innenraumes und der Geschwindigkeit abhängt (ähnlich wie eine Baßreflexbox).
    Wenn das so ist, kannst Du nur versuchen, je nach Geschwindigkeit die Öffnung so zu verstellen, daß das Geräusch weg ist (v.a. nicht links und rechts gleich weit offen).
    Der Windabweiser hilft deswegen nichts, weil in diesem Falle die Ursache nicht der Wind ist, der auf die Kante prallt, sondern der Unterdruck, der durchs Fahren entsteht.
    Lt. Bernoulli ist die Summe von statischem Druck (im Innenraum) und dynamischem Druck (vorbeiströmende Luft) konstant.
    Der daher entstehende Druckausgleich findet jedoch nicht gleichmäßig statt, wobei sich geringste Änderungen v.a. im Resonanzfrequenzbereich hochschaukeln.

Grüße, Pavel

9. #8 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

gute Erklärung!

Aber wie könnte ich es abstellen ohne permanent mit den Fensterhebern rumzuspielen?

Gruß

StefanS

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pavelpippowitsch, 28.05.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hallo,

wüßte nichts vernünftiges, was Du machen kannst, falls es daran liegt.
    Habe das geschrieben, damit Du Dir klar wirst, daß die Windabweiser nicht in jedem Fall das Problem lösen. Ein Versuch ist es trotzdem wert. Vielleicht machen die Windabweiser die Strömung turbulent? Wer weiß?

Was getan werden müßte: Den Luftstrom mit (stark und unregelmäßig ausgefransten?) Ableitern turbulent machen. Bei einer stark turbulenten Strömung hast Du praktisch keinen Bernoulli-Effekt, also einen Strömungsabriß, der Flugzeuge zum abstürzen bringt.

Die Physik austricksen kannst Du jedenfalls nicht. Außen ist der statische Druck geringer => Luft will raus. Das geht aber nur, bis zu einem Unterdruck von ein paar mbar. Also muß dieselbe Menge auch wieder rein. Die vorbeiströmende Luft schwingt daher um das theoretische Gleichgewicht hin- und her.

(Oder kauf einen Fabia. Kleinere Autos haben weniger Probleme, da innen eine geringere Menge kompressible Luft => höhere Resonanzfrequenz => man müßte schneller fahren um den Effekt zu erhalten.)

Viel Glück!

12. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

Das Thema gab es irgendwo schonmal - es soll angeblich helfen, wenn Du die hinteren Kopfstützen höherstellst !

Probiers doch mal, vielleicht ist es wirklich ein Tipp !

Ansonsten gibt es das Problem bei jedem Octavia und Superb !

Gruß Michal

Thema:

extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben

Die Seite wird geladen...

extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....