extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben

Diskutiere extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht ist es Euch auch schonmal aufgefallen: Wenn ich bei meinem Superb alle 4 Scheiben öffne und dann so rumfahre gibt es so...

  1. #1 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    vielleicht ist es Euch auch schonmal aufgefallen:

    Wenn ich bei meinem Superb alle 4 Scheiben öffne und dann so rumfahre gibt es so knallende Luftgeräusche aus dem Heck des Wagens. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, es kommt wohl von der "reinploppenden" Luft...

    Gibts da eine Lösung dafür? Evtl. die Windabweiser für die vorderen & hinteren Türen von Milotec? Die müßten die Luft doch am Fenster vorbeimanövrieren können, oder?

    Ich würde mir die ja normalerweise nicht kaufen aber wenns hilft?

    Schon einer hier der die Dinger drauf hat und Erfahrungen posten kann?

    Wäre sehr dankbar...

    Gruß

    StefanS

    PS: Jetzt sagt mir bitte nicht "Fenster zu und Klima an". Manchmal braucht der Mensch eben Frischluft...
     
  2. Emil

    Emil Guest

    schiebedach auf - dann müsste es weg sein
     
  3. #3 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    hab keins - und jetzt?
     
  4. #4 Superb02, 28.05.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Fenster zu und Klima an :sieger:

    Nein Spaß beiseite - das sind Luftturbolenzen wie Du sie auch bei einem offenen Schiebedach hast. Windabweiser helfen sicherlich, nur ob die vorderen auch noch die Turbolenzen an den hinteren Fenstern vermeiden - ich glaubs kaum...

    Aber wozu eigentlich alle 4 Fenster auf :cool: ? Test, ob die EFH noch gehen ? Für Frischluft ist doch mit den beiden vorderen Fenstern schon genug gesorgt und da scheppert nix :nono:
     
  5. #5 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    die Milotec-Teile sind doch für vorne & hinten... hab extra nochmal nachgeschaut!

    Ich denke halt, das die vorderen die Luft etwas vom Auto wegleiten werden und dadurch die Luft nicht mehr direkt an die hintere Kante der geöffneten Fenster knallt und diese Ploppgeräusche verursacht.

    Schiebedach hab ich nicht, brauch ich nicht und will ich nicht!

    Und ich mache gerne mal alle 4 Fenster auf, hab dann sowas wie ein Superb-Halb-Cabrio... :wow:

    Gruß

    StefanS
     
  6. #6 superb25tdi, 28.05.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Also ich kann Stefan schon verstehen:
    Mit 4 Mann rein ins Auto und alle 4 cool den Arm aus dem Fenster hängen . . . . .

    Spass beiseite:

    Leider gibts dafür keine Lösung. Bei mir reichts wenn ich ein oder zwei Fenster wieder ein bisschen schliesse und dann is Ruhe. Ich kauf mir aber auch keine Windabweiser um das damit auszuprobieren ! Ansonsten wird eh nur kurz durchgelüftet und den Rest besorgt die Klimaautomatik !

    Munter weitermachen !
     
  7. #7 pavelpippowitsch, 28.05.2003
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    Hallo,

    kann gut sein, daß Windabweiser gar nichts helfen, denn die Ursache der Geräusche kann auch eine Schwingung sein, deren Resonzfrequenz von der offenen Fläche, der Größe des Innenraumes und der Geschwindigkeit abhängt (ähnlich wie eine Baßreflexbox).
    Wenn das so ist, kannst Du nur versuchen, je nach Geschwindigkeit die Öffnung so zu verstellen, daß das Geräusch weg ist (v.a. nicht links und rechts gleich weit offen).
    Der Windabweiser hilft deswegen nichts, weil in diesem Falle die Ursache nicht der Wind ist, der auf die Kante prallt, sondern der Unterdruck, der durchs Fahren entsteht.
    Lt. Bernoulli ist die Summe von statischem Druck (im Innenraum) und dynamischem Druck (vorbeiströmende Luft) konstant.
    Der daher entstehende Druckausgleich findet jedoch nicht gleichmäßig statt, wobei sich geringste Änderungen v.a. im Resonanzfrequenzbereich hochschaukeln.

    Grüße, Pavel
     
  8. #8 StefanS, 28.05.2003
    StefanS

    StefanS The Riddler

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    63165 Mühlheim
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

    gute Erklärung!

    Aber wie könnte ich es abstellen ohne permanent mit den Fensterhebern rumzuspielen?

    Gruß

    StefanS
     
  9. #9 pavelpippowitsch, 28.05.2003
    pavelpippowitsch

    pavelpippowitsch Guest

    Hallo,

    wüßte nichts vernünftiges, was Du machen kannst, falls es daran liegt.
    Habe das geschrieben, damit Du Dir klar wirst, daß die Windabweiser nicht in jedem Fall das Problem lösen. Ein Versuch ist es trotzdem wert. Vielleicht machen die Windabweiser die Strömung turbulent? Wer weiß?

    Was getan werden müßte: Den Luftstrom mit (stark und unregelmäßig ausgefransten?) Ableitern turbulent machen. Bei einer stark turbulenten Strömung hast Du praktisch keinen Bernoulli-Effekt, also einen Strömungsabriß, der Flugzeuge zum abstürzen bringt.

    Die Physik austricksen kannst Du jedenfalls nicht. Außen ist der statische Druck geringer => Luft will raus. Das geht aber nur, bis zu einem Unterdruck von ein paar mbar. Also muß dieselbe Menge auch wieder rein. Die vorbeiströmende Luft schwingt daher um das theoretische Gleichgewicht hin- und her.

    (Oder kauf einen Fabia. Kleinere Autos haben weniger Probleme, da innen eine geringere Menge kompressible Luft => höhere Resonanzfrequenz => man müßte schneller fahren um den Effekt zu erhalten.)

    Viel Glück!
     
  10. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Thurow Ilmenau
    Kilometerstand:
    98000
    Hi !

    Das Thema gab es irgendwo schonmal - es soll angeblich helfen, wenn Du die hinteren Kopfstützen höherstellst !

    Probiers doch mal, vielleicht ist es wirklich ein Tipp !

    Ansonsten gibt es das Problem bei jedem Octavia und Superb !

    Gruß Michal
     
Thema:

extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben

Die Seite wird geladen...

extreme Windgeräusche bei geöffneten hinteren Seitenscheiben - Ähnliche Themen

  1. Hintere Scheibe geht plötzlich runter....

    Hintere Scheibe geht plötzlich runter....: Ich stelle mich kurz vor, ich heiße Benny, bin 29, und komme aus dem Schönen Schwabenländle, (Burladingen) Ich weiß nicht was ich meiner(m)...
  2. Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?

    Octavia Facelift 5E5 Gurtstraffer hinten?: Hallo zusammen, Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung und der Preisliste der Version für den deutschen Markt ist mir aufgefallen, dass für die...
  3. Quietschen hinten rechts

    Quietschen hinten rechts: Servus, in meinem neuen Octi 1,8TSI FL nehme ich seit einiger Zeit ein Quietschen wahr. Es tritt auf bei Fahrbahn-Unebenheiten und kommt gefühlt...
  4. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...