Extreme Tachoabweichung!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von AmiArts, 20.06.2002.

1. #1 AmiArts, 20.06.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo Leute,

ich habe letze Woche meine Climatronik in den Wartungsmodus geschaltet, um auf Kanal 16 den Digital-Tacho anzeigen zu lassen.
    Dann bin ich in Dresden auf die Autobahn gefahren und habe mit ersetzen festgestellt, dass mein digitaler Tacho 217 km/h anzeigt und der analoge sogar 245. Da beide Tachos vom Geschwindigkeitssignal auswerten, stellt sich die Frage, wer zeigt nun eigentlich den richtigen Wert an?
    Denn ca. 11% Abweichung ist doch recht viel, ODER? :nono:

Zur Zeit bin ich dabei mir einen eigenen Digital-Tacho zu bauen, da die Auswertung den Geschwindigkeitssignal sehr simbel ist.
    Hat jemand vielleicht schon einen funktionierenden Schaltplan?
    Sonst muss ich selber mal nachdenken.

Gebt mir mal bitte eine Info, wie die Abweichung bei Euch ist.

Danke.

MfG
    René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 20.06.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Wieso? Erlaubt sind 10% vom Tachowert plus 4km/h

Also bei 217km/h real darf der Tacho 242,8km/h anzeigen... und die Differenz zu den von die gesagten 245km/h laut Tacho ist bei diesem Wert vernachlässigbar. Hier kommt es nicht mehr so sehr auf Genauigkeit an...

4. #3 olbetec, 21.06.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nimm einen Fahrradtacho! Die sind sehr genau und lassen sich gut kalibrieren auf unterschiedlich abgenutzte Reifen etc. Nur auch hier mußt Du bei hohen Geschwindigkeiten mit einem Schlupf der Reifen rechnen (2-5%). Daher am Besten am Hinterrad den Geber montieren.
    Bastelgrüße
    OlBe

5. bla

bla Guest

Servus,

wie geht das denn? :)

Ueber die Suchen-Funktion des Forums hab ich nix dazu gefunden :(

6. #5 AmiArts, 28.07.2002
    AmiArts

AmiArts Guest

Hallo bla,

schau mal bei www.skodafreunde.de rein, im Menü "Tipps und Tricks" -> Steuercodes Climatronic habe ich eine kleine Anleitung geschieben.

Gruss René

7. bla

bla Guest

wunderbar, vielen dank! :)

bevor ich das ausprobiere, noch ne kurze frage: wie komme ich wieder aus dem wartungsmodus raus?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jannemann, 30.07.2002
    Jannemann

Jannemann Guest

die gleichen tasten nochmal drücken!

10. #8 Skoda_RS_Power, 30.07.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

Bei meinem RS ist das auch so, aber ich war danach auf einem Prüfstand von Oettinger und habe dort meine Leistung und auch den Tacho überprüfen lassen. Obenraus geht die Anzeige von dem Clima-Computer total falsch. Der Tacho hat nur 10 KM/h abweichung bei 200.

mfg Ben

Und wenn jetzt jemand sagt, kann nicht sein, dann soll er bitte bei Oettinger sich die Tolleranzen vom Prüfstand anfordern... :unschuldig:

Thema:

Extreme Tachoabweichung!!!

Die Seite wird geladen...

Extreme Tachoabweichung!!! - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Extreme Bremsscheibenabnutzung - Bilder

Extreme Bremsscheibenabnutzung - Bilder: Hallo, anbei findet ihr Bilder meiner Bremsscheibe vorne rechts. Das erste Kratzen ist bei 6500 km aufgetreten wurde ab im Quickscheck der...
  3. Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!

Koppelstangen - extremer verschleiß beim Citigo?!: Hallo Jungs und Mädels! Ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr auch Probleme mit den Koppelstangen habt! Unser Citigo MJ2012 (grünes Logo)...
  4. Extremes Quietschen aus Motorraum 3.6l V6

Extremes Quietschen aus Motorraum 3.6l V6: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit heute ein extremes quietschen/schrillen aus dem Motorraum. Habe den 3.6l V6 und somit...
  5. Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6

Extremes quietschen aus Motorraum 3.6l V6: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit heute ein extremes quietschen/schrillen aus dem Motorraum. Habe den 3.6l V6 und somit...