Extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff - Partikelfilter freibrennen?

Diskutiere Extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff - Partikelfilter freibrennen? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach zusammen, nachdem die SuFu nur Rauchentwicklung aus der Standheizung ausspuckt also neues Thema. Ich habe jetzt schon zum 2. Mal (und ein...

  1. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Tach zusammen,

    nachdem die SuFu nur Rauchentwicklung aus der Standheizung ausspuckt also neues Thema.

    Ich habe jetzt schon zum 2. Mal (und ein Kollege ebenfalls) eine extreme Rauchentwicklung hinter dem Fahrzeug festgestellt, als ich ganz gemütlich mit 120 km/h im Verkehr mitgeschwommen bin. Gemerkt habe ich es durch die Lichthupe des Hintermanns. Soviel dazu, wieviel Rauch es war! Ein kurzes Gasgeben hat den Rauch extrem verstärkt.

    Kann es sein, dass hier der Partikelfilter freigebrannt wurde? Wir haben dass jetzt beide zum 2. Mal innerhalb von 100.000 km gehabt, also alle 50.000 km. ?(

    Danke und Gruß

    Flips
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TigerFL3 9:Ne7eZVh, 01.12.2012
    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    TigerFL3 9:Ne7eZVh

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 2.0TDI (205PS) /// Skoda Superb II (3T) 3,6l 260PS
    Kilometerstand:
    120000
    Eher weniger denn dafür hast du eine Kontrolle Leuchte wenn der dicht ist.
    Schonmal nach Wasser & Öl geguckt ?
    MfG
     
  4. #3 Robert78, 01.12.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Das stimmt so nicht. Die Freibrennung erfolgt in der Regel ohne das man es bemerkt bzw. angezeigt bekommt. Nur wenn während des Alltagsgebrauchs keine Freibrennung erfolgen kann meldet sich das Auto mit dem Lämpchen und fordert eine aktive Freibrennung. Alles nähere dazu findest du auch in deiner Bedienungsanleitung.
    Eine hohe Rauchentwicklung kommt aber auch da nicht vor.
    Die Ursache liegt also wohl wo anders.

    Bevor gleich wieder ein Einwand kommt:
    Man kann eine automatische Regeneration schon Anhand des etwas anderen Motorlaufes oder der Drehzahl bemerken. Ist aber nicht so das es extrem auffällt. Das läuft einfach so im Hintergrund ab.
     
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.512
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielfach fällt es tatsächlich nicht auf.Im Stadtverkehr hingegen deutlich, z.B. durch eine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl und durch Resonanzen aus dem Auspuffstrang bei bestimmten Drehzahlen.


    Das spricht auch gerade weniger für den Partikelfilter.
     
  6. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Welche Farbe hat denn der Rauch? Eher weiss, oder bläulich?
     
  7. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Sollte der Rauch, den Du beschreibst, grau / blaulich sein, tippe ich eher auf nicht wintergeeigneten Diesel den man Dir angedreht hat. Anfang November d.J. hatten wir hier in der Stadt zahlreiche Dieselfahrzeuge beobachten können, die extreme Rauchfahnen hinter sich her gezogen haben.

    Jetzt, wo alle Tankstellen mit dem Winterkraftstoff schon mehrfach versorgt worden sind und die Reste des Sommerdiesels damit entsprechend "verdünnt" wurden, gibt es keine Probleme. Das diese Übergangsprobleme beim Sommer- Winterwechsel fast jedes Jahr vorkommen, hat mir ein KFZ-Meister geschildert. Meine Markentankstelle hat dies zwar verneint aber zugegeben, dass die Reste des Sommerdiesels selbstverständlich nicht vorab aus den Tanks abgepumt werde. Ein Schelm, der sich bei einem frühen Wintereinbruch etwas böses denkt.

    Nicht auszuschließen ist darum ein verstopfter Dieselfilter. Ein technischer Defekt ist zwar in Gänze nicht vorab zu verneinen, da aber bei Dir im Armaturenbereich keine Fehlerabzeige vorliegt, eher unwahrscheinlich.


    HJM
     
  8. #7 Garagen Flow, 02.12.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich hatte das hier schon mal irgendwo geschrieben:

    Bei meinem Benz damlas waren die Dieselinjektoren nicht richtig eingebaut und es wurde unverbrannter Diesel mit durch den Auspuff gejagt. Ergebniss: Extremer blau/grauer Rauch hinten raus, beim Gasgeben noch mehr! Die Leistung war davon sogut wie nicht beeinträchtigt. Allerdings war die Reperatur dann umfangreich, weil nicht nur eine Motorwäsche anstand, sonder auch alle injektoren neu und einen neuen Partikelfilter, der durch den Diesel quasi zerstört wurde.

    Nochmal zur Farbe des Rauches (der auch nicht sofort verfliegt, sondern auch im Stand schwadenmäßig dahin wabert):

    Schwarz/Dunkel: es ist Öl im Spiel!

    fast Weiß: Wasser ist im Spiel! (verschwindet aber auch schnell!)

    Grau/Blau/Weißlich: meist Kraftstoff im Spiel!
     
  9. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus


    Was ist der Sachstand?

    Wieder alles ok oder warst Du beim Händler?


    HJM
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 PJM2880, 07.12.2012
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also wenn das nur alle 50tkm auftritt dann wird meiner Meinung nach schon nichts kaputt sein.

    Wenn es dauernd schwarz rußen sollte,
    dann würde ich mir achon sorgen machen.

    Bei meinem merke ich die Regeneration,
    wenn die Öltemperatur unter normalen Bedingungen über 100•C steigt.

    Ausserdem riecht es dann schwach nach verbranntem Plastik (wird mit der Zeit weniger)
     
  12. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ... war ein paar Tage offline und habe einige Fragen bekommen.

    @TigerFL3: Keine Kontrollleuchte, Wasser und Öl OK (0,5-1l zwischen den Inspektionen/30.Tkm)

    @robaer: Der Rauch ist definitiv bläulich!

    @hjm47: Winterdiesel ist ausgeschlossen, dass erste Mal war im Sommer.

    Ich war noch nicht beim Händler, da ich momentan viel unterwegs bin, aber vieleicht sollte ich das mal tun, denn ich wundere mich, dass das sonst keiner beobachtet hat ?(

    Trotzdem schon mal Danke.
     
Thema: Extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff - Partikelfilter freibrennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißer rauch partikelfilter

    ,
  2. partikelfilter qualmt

    ,
  3. diesel raucht trotz partikelfilter

    ,
  4. partikelfilter rauch,
  5. dpf regeneration weißer rauch,
  6. dieselpartikelfilter weißer rauch,
  7. starke rauchentwicklung nach dpf wechsel bei ford,
  8. kommt ein weißes qualm raus wenn Partikelfilter sich durch brennt?,
  9. skoda octavia schwarzer rauch,
  10. kuga weisser rauch beim freibrennen,
  11. skoda octavia 2 2.0tdi weisser Qualm ,
  12. rußpartikelfilter qualmt beim fahren,
  13. Superb raucht,
  14. welche drehzahl bei rusfilter frei,
  15. dpf reinigung weiße wolke,
  16. skoda octavia rs 2008 raucht stark,
  17. auto schwarzer rauch keine leistung skoda scout,
  18. superb 3t dpf Reinigung automatisch ,
  19. ford transit blauer rauch,
  20. kein partikelfilter rauxh,
  21. skoda octavia combi diesel schwarzer qualm aus auspuff,
  22. dieselpartikelfilter qualm auspuff,
  23. weisser rauch nach einbau dpf,
  24. motor raucht schwarz rußfilter defekt,
  25. ford focus diesel raucht schwarz
Die Seite wird geladen...

Extreme Rauchentwicklung aus dem Auspuff - Partikelfilter freibrennen? - Ähnliche Themen

  1. VW führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein

    VW führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein: Da sind doch einige Dieselfahrer zum TSI Benzinmotor gewechselt. Und jetzt kommt der Filter bei VW und Skoda Benzinmotoren schon 2017. Und...
  2. Partikelfilter für Benziner TSI

    Partikelfilter für Benziner TSI: Hallo, Vor 2 Tagen kam die Meldung das sich die Staaten der EU auf neue Grenzwerte für Benziner bezüglich Feinstaub geeinigt haben. Betroffen...
  3. Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.

    Extremes klappern bei schlechter Straße, kleinen Löchern usw.: Hallo, mein Superb 2 klappert extrem im Bereich der Heckklappe. (diese ist elektrisch) Ich konnte es bisher soweit lokalisieren das es von weit...
  4. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  5. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...