Extrem steigender Spritverbrauch an Ampel???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Che, 05.12.2003.

1. Che

Che Guest

hallo leute,

habe ich zu früh gejubelt???

heute morgen traf mich fast der schlag. als ich an der ampel an meinem bordcomputer rumgefummelt habe denke ich, ich kucke nicht richtig...STEIGT nicht mein durchschnittlicher spritverbrauch im sekundentakt !!! :zuschuetten:
    bin möglicherweise etwas forsch losgefahren, aber ist das ein grund 22,5 l, tendenz steigend, zu verbrauchen??? nachdem ich ein paar minuten an der ampel stand, war der spritverbrauch auf 24,3l !!!gestiegen. HILFE, ist das normal, ich hatte das noch nie, wurde eher weniger im stand (ca. 0,8l !).
    für welche bekannte fabia-krankheit sind das anzeichen? :frage:
    hatte das schon mal jemand? (der durchschnittliche verbrauch lag dann allerdings nach 100km bei 6,8l (stadt + AB)). übrigens leuchtet seit gestern die inspektionsanzeige "öl", bin jetzt bei 14.300km. das ist bestimmt ein trick, um den unerfahrenen fabia-fahrer in die werkstatt zu locken
    :verwirrt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Was soll daran schlimm sein? Der durchschnittliche Verbrauch ist nur errechnet ... wahrsch. war die Ampel kurz nach dem losfahren?

Beobachte mal den durchschnittsverbrauch beim Losfahren ... bei meinem TDI gehts da wenn ich zügig rückwärts jeden Morgen bei mir den Berg hochfahr auf 90 Liter.
    Wenn man dann noch stehenbleibt ist die Zeitspanne einfach zu kurz und der Verbrauch von 0,8l/h rechnet sich in den durchschnittsverbrauch hoch.

Bezüglich Öl... ??? Warum sollte man den unerfahrenen Fabiafahrer in die Werkstatt locken wollen? Doch wohl nicht um den notwendigen 15.000er Ölwechsel zu machen?? .... steht alles im Handbuch

4. #3 olbetec, 05.12.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Daß der Durchschnittsverbrauch dermaßen in die Höhe schnellt, wenn Du gerade losgefahren bist und dann an der Ampel stehen mußt, ist normal. Das ist nun mal Arithmetik... Der Durchschnittsverbrauch bezieht sich nun einmal auf eine Strecke und wenn Du an der Ampel stehst, dann ist die Strecke Null und der Verbrauch geht aber weiter, der Durchschnittsverbrauch steigt...
    Und daß Dich der böse Fabi vorsorglich schon einmal warnt, damit Du für die 15000er Inspektion schon einmal einen Termin vereinbaren kannst, ist wirklich eine Unverschämt... :-))
    Munter über den Bordcomputer gewundert
    OlBe

5. #4 Geoldoc, 05.12.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Che,
    Ich denke auch, dass das völlig normal ist, dass der Verbrauch an der Ampel hoch geht. Bis auf 24 Liter ist schon ungewöhnlich, ich glaube da müsste ich vorher schon Vollgas bis zur Vollbremsung fahren, Aber an meiner Hausampel, wo ich ca. 800 Meter nach dem Losfahren steh, geht der Durchschnittsverbrauch in 1-2 Minuten auch um 2-4 Litern nach oben .

PS: Wenn sich der Durchschnittliche Verbauch in l/km errechnet und Du mit laufendem Motor an der Ampel stehst kann der Durchschnittsverbrauch nicht zurückgegen. Wenn er das tut, ist es vielleicht soch ein Argument, sich über die Funktion des Bordcomputers mal Gedanken zu machen...

6. Che

Che Guest

menno, hab mich halt nur erschreckt, weil der verbrauch in ähnlicher situation deutlich niedriger war...
    mit der inspektion is schon klar, nur "öl" ?
    mein handbuch is in französisch, deutsch kriege ich erst noch.

7. Che

Che Guest

ja vielen dank ! hab mich auch schon wieder etwas beruhigt.
    hab den fabia noch nicht so lange, befinde mich so zu sagen noch in der wunder-phase. warte auf mein deutsches handbuch, dann bin ich sicher schlauer!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Extrem steigender Spritverbrauch an Ampel???

Die Seite wird geladen...

Extrem steigender Spritverbrauch an Ampel??? - Ähnliche Themen

1. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  2. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  3. an Ampel - Motor aus

an Ampel - Motor aus: Hallo Community, ich lese schon länger hier im Forum und habe viele gute Hinweise zu diversen Problemen gefunden. Jetzt habe ich eine Frage:...
  4. Privatverkauf 4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19"

4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19": Zu verkaufen: 4 neue Alufelgen "Extrem" 7 1/2 x 19" NP. 1600.- Verkaufspreis: 900.-
  5. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...