Extrem nachlassende Bremswirkung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von wele, 13.02.2004.

1. wele

wele Guest

Hallo Gemeinde,

ich bin meinen Superb 2,5 jetzt 32.000 km gefahren und sehr sehr zufrieden. Nur eine nicht unwichtige Sache ist mir gleich am Anfang aufgefallen und ist bis heute gleich geblieben: Wenn ich mehrfach nacheinander etwas stärker bremse, hat meine Bremse fast keinen Druck mehr, sprich, das Auto bremst kaum noch!!

Gemeint ist NICHT die ANFANGS schwache Bremswirkung bei Nässe, wie sie ja bei VAG (hatte auch mein A4) bekannt ist. Das Superb-Phänomen ist gefährlicher und das Verhalten ist genau anders herum, zuerst bremst das Auto traumhaft, dann schwächer und dann bei der dritten Bremsung fast gar nicht mehr. Ich rede hier nicht von einer Vollbremsung bis zum Stillstand. Es ist vielmehr so, ich fahre z.B. 100 km/h, muss aus irgendeinem Grund bremsem, bis 80 km/h z.B., danach taucht vor mit z.B. ein Trecker auf - und DANN beim Bremsen muss man extrem fest drauftreten, damit das Auto überhaupt noch zum Stehen kommt!

Ich habe hierzu bisher noch nie etwas geschrieben, weil eine solche Situation ja nicht oft vorkommt. Aber ich hatte in den 32.000 km immerhin 3 Mal eine gefährliche Situation, zweimal davon bei niedrigen Geschwindigkeiten, ich rangierte z.B. aus einer Parklücke, bremste dabei einige Mal kurz (ist ein langes Auto...) und dann kam jemand von hinten, den ich etwas spät sah - ich bremste und hätte ihn fast gerammt, weil der Bremsdruck wieder weg war. :umfall:

Das ganze Problem ist bei meinem Auto jederzeit rekonstruierbar.

Könnte jemand von Euch dies mal bei seinem Superb kontrollieren? Ich wäre sehr dankbar dafür! Aber bitte vorsichtig, am besten auf einem Parkplatz ohne Verkehr! Auf 80 km/h beschleunigen und dann dreimal kurz etwas stärker abbremsen - beim dritten Mal ist der Druck weg bei mir. Übrigens kann man den entweichenden Druck auch beim Bremsen am Pedal hören, aber nach einigen Sekunden steht die Bremskraft wieder zur Verfügung.

Es ist etwas schwierig zu erklären, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Bitte helft mir! 1000 Dank!!

:fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tyake

tyake Guest

Hi Wele,

was sagt denn deine Werkstatt dazu? Muesste ja auf einem Pruefstand ohne Probleme Nachzustellen sein.

Bei einem aelteren Auto, wuerde ich auf Wasser in der Bremsfluessigkeit tippen, Das dehnt sich aus und beim 3. Mal musst du den Dampf wieder komprimieren.

Entweichenden Druck sollte es in einem geschlossenen System nicht geben. Die einzigen Stellen wo Druck entweichen darf ist an den Bremszylindern und am Ausgleichsbehaelter. Natuerlich nur wenn du die Entlueftungventile aufdrehst.

Bye

Sebastian

4. #3 Nighteye, 13.02.2004
    Nighteye

Nighteye Guest

Hallo,
    will ja hier nicht vom Thema abweichen, aber der Effekt bei Salz und Nässe bei meinem Superb ist einfach nur mit MANGELHAFT zu beschreiben.
    Nach 20 km ohne bremsen und Vollbremsung aus 100 km/h hab ich 50 Meter lang gar keine Bremswirkung (in Worten FÜNFZIG).
    Bin früh morgens schon mal in ne Kreuzung reingerauscht (Gott sei Dank kein Unfall).
    Werde mal Skoda kontaktieren, evtl. ist es eine Kombi aus neuem Straßensalz und Bremsen ?!

hat sonst noch ein Superbler aus dem Lankreis Cham die selben Probleme?

mfg

Peter

P.S.:Mit meinem Winter Chinquecento hatte ich diese Probleme nicht (dafür andere :freuhuepf: )

5. Benni

Benni

Zu dem fall oben würde mich mal die drehzahl bei der aktion interessieren. Wenn Leerlauf duch getretene Kupplunk ists Normal das sich der Unterdruck im Bremskraftverstärker nicht so schnell wieder aufbauen kann. Wenns Höhere Drehzahlen sind... geh mal zur Werkstatt, Könnt n Problem mit der Unterdruckpumpe sein oder n Undichtes system.

Benni

6. wele

wele Guest

Das Problem tritt immer auf, egal, ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Wenn ich endlich mal Zeit hätte, zum Händler zu fahren, hätte ich es schon angesprochen.

Hat hier jemand das Problem an seinem Superb nachvollziehen können?

7. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Konnte es zum Glück nicht nachvollziehen. Ich nehme an, dass bei Dir etwas kaputt ist.

8. #7 Karottenbaum, 18.02.2004
    Karottenbaum

Karottenbaum Guest

Hallo,
    das Fahrzeug sollte dringend in die Werkstatt,
    aber eins muß ich ja mal hier sagen.manche antworten ein schwachsin in dem ganzen Beitrag ist eine Antwort die waszum Thema sagt die anderen :hihi:
    Gruß

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 yellowcar, 19.02.2004
    yellowcar

yellowcar Guest

gleiches ergebnis vie vanos
    keine komischen verhaltensweisen zu beobachten

11. wele

wele Guest

Okay, erstmal vielen Dank (zumindest für die weiterführenden Antworten :offtopic: ). Ich wollte heute in die Werkstatt, das war aber wieder nicht vor 18 Uhr zu schaffen. :wall:

Na, es führt kein Weg dran vorbei und Sicherheit sollte vorgehen...

:nono:

Thema:

Extrem nachlassende Bremswirkung

Die Seite wird geladen...

Extrem nachlassende Bremswirkung - Ähnliche Themen

1. Vorderräder drehen sich extrem schwer

Vorderräder drehen sich extrem schwer: Hallo zusammen, ich habe eine fabia 1.4 16V. Hat inzwischen auch schon 110000 km. Nachdem ich mit den Bremsen Probleme hatte, habe ich auf der...
  2. Privatverkauf 4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19"

4 Felgen "Extrem" 7 1/2 x 19": Zu verkaufen: 4 neue Alufelgen "Extrem" 7 1/2 x 19" NP. 1600.- Verkaufspreis: 900.-
  3. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...
  4. Forum extrem langsam

Forum extrem langsam: Hallo zusammen, bei mir ist seit ca. 2 Wochen das Forum extrem langsam, d.h. - Ladezeiten sehr hoch - häufig landet man (beim Anklicken von z.B....
  5. 1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min

1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min: Hallo in die Runde! Habe mir vor kurzem einen (wunderbaren) Skoda Fabia I Kombi bj 2007 gekauft - Diesel, 1.4 TDI 59kw/80PS, 168.000km. Beim...