Extrem lautes rauschen nach dem Abstellen....?

Diskutiere Extrem lautes rauschen nach dem Abstellen....? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, unser SUperb hat nach so 20 min Fahrt ab und zu ein extrem lautes rauschen vom Motorraum auf einmal . Diese Riehmen hinter dem Luftfilter...

  1. #1 superb-fan, 23.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Moin,

    unser SUperb hat nach so 20 min Fahrt ab und zu ein extrem lautes rauschen vom Motorraum auf einmal . Diese Riehmen hinter dem Luftfilter laufen noch etwa 5-10 Min nach und irgendwas Lüftet halt....auch nach dem abschalten der Klimaanlage und auch nach dem abziehen des Schlüssels. Die Temperaturanzeige im Innenraum fürs Öl ist bei 90 grad also i.O.

    was ist das?

    War nen Halbjahreswagen, der sicherlich nur Autobahn gefahren wurde, ist einfach der Luftfilter ein Tauschkandidat und dann isses weg? Der istnämlich ganzschön zugeklebt wenn man von außen guckt mit Fliegen etc.

    VG

    Basty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensjensen, 23.09.2010
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    20.500
    ...klingt wie der Lüfter für den Kühler. Der läuft in der Regel autark und kann nach Abstellen des Fahrzeugs durchaus 2-3 Minuten 'nachlaufen'.
     
  4. #3 superb-fan, 23.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Also ich kenn das bisher von keinem auto so extrem laut und so lange, das ist genauso laut als wenn man im auto sitzt und die klima so doll anmacht wie es nur geht, man musssich shcon laut unterhalten um verstanden zu werden. Von Vorn ganz unten in dermitte kommt etwas Luft rausmerkt man, wie nen Fön auf Minimalster Stufe.

    VG
     
  5. #4 jensjensen, 23.09.2010
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    20.500
    so ist das aber im VW-Konzern! ;)

    Im Ernst: Das Ding ist echt laut!
     
  6. #5 superb-fan, 23.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    okay, war bei unserem SUperb I , Octavia II RS und bis vor 2 wochen beim superb II noch nie und jetzt auf einmal :D

    naja ist ja nicht mein auto :thumbsup:
     
  7. #6 jensjensen, 23.09.2010
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    20.500
    ...Du bist demzufolge noch nie zügig oder bei Hitze gefahren. :thumbsup:
     
  8. #7 superb-fan, 23.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    das ist ja das komische, jetzt ebend Abend wo es schon kalt war war es so,und mutter fährt immer langsam also daran kanns nicht liegen. Wenn vatta mal im sommer auf der Autobahn gerast ist ist alles normal gewesen.

    VG

    Basty
     
  9. #8 SuperbElegance, 23.09.2010
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hab den 1.8 TSI und meine läuft auch manchmal nach - dann ist es drausen aber extrem warm oder ich war etwas flotter unterwegs - oder biedes ^^
    Hab mir da bis jetzt keine Gedanken gemacht - fand es sogar gut das er noch ein bissel den Motor runterkühlt und für den Turbo ist es bestimmt auch nicht schlecht.


    Falls es bei dir ein TDI ist kann es aber auch mit dem Dieselpartikelfilter zusammen hängen. Hab da mal irgendwas wegen ausbrennen etc. gelesen.
     
  10. #9 2fast4u, 24.09.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das beschriebene "problem" hat meiner ab und zu auch und hatte er sogar paar mal im winter bei unter 0 grad celsius. schlüssel wieder ins schloss, zündung an, aus und der spuk ist vorbei. vermutlich hat der sensor ne fehlinformation oder hängt auf einer stellung - je nachdem ob er digital oder analog ist.

    mfg, 2fast4u!
     
  11. Sonick

    Sonick

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinstadt Schwabstr. 17 71384 Deutschland
    Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI DSG 125kW
    Kilometerstand:
    39000
    Ich halte das jetzt nicht unbedingt für ein Problem.

    Bei mir tritt es auch auf, wenn ich langsam fahre und ihn dann abstelle. Bekommt halt nicht genug Luft :whistling:
     
  12. #11 Amarok64, 24.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Sitzt bestimmt ne blonde Frisöse mit Fön im Motorraum :D

    Nee im Ernst das mit den Nachlaufen ist ganz normal.
     
  13. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Du hattest aber nicht zufällig noch die Standheizung an?
     
  14. #13 superb-fan, 24.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    unser hat glaub ich keine Standzeizung, aber wie findet man das raus ob er eine hat? bzw nee er hat beheizbare frontscheibe....das geht ja nicht mit standheizung.

    VG
     
  15. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    ich denke es ist der superb-fan :thumbsup: :thumbsup: (ich schmeiß mich weg vor lachen)
     
  16. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Hi,

    du verwechslt den User superb-fan mit skodasuperbfan . Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber der Fehler ist schon vielen passiert.
     
  17. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Nein, nein ich meint nicht den User sondern den Superb-Fan!!!!! ( :!: Achtung: Wortspiel :!: )
     
  18. #17 superb-fan, 24.09.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.394
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    muss man erstmal verstehen xD
     
  19. teka

    teka

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Karl Aua wird sich mal wieder freuen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DarkWurst, 24.09.2010
    DarkWurst

    DarkWurst

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    Wortsport zum Wochenende :thumbup:
     
  22. ress

    ress

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    meiner macht das auch und zwar immer wenn vorher der Partikelfilter gereinigt wurde (riecht man nach dem Abstellen) Ich bin jetzt nicht ganz sicher wo der Filter sitzt, falls der im Motoraum ist macht die Lüftung ja Sinn da der Filter beim Reinigen sehr heiß wird und sich Hitze stauen würde.
     
Thema: Extrem lautes rauschen nach dem Abstellen....?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto rauscht nach ausschalten

    ,
  2. auto bläst nach abstellen

    ,
  3. octavia 1z zischt nach ausschalten

    ,
  4. passat lautes geräusch nach abstellen,
  5. auto rauscht nach ausschalten galaxy,
  6. skoda octavia geräusche bei ausschalten,
  7. skoda superb geräusche nach abstellen ,
  8. rauschen des autos nach abstellen,
  9. auto geräusch nach dem Ausmachen,
  10. auto laut nach abstellen,
  11. motorgeräusche des autos nach dem ausstellen,
  12. octavia 1z 2005 lautes geräusch,
  13. audi rauscht nach abschalten des motors,
  14. auto geräusch nach motor abstellen,
  15. auto macht geräusche nach dem abstellen,
  16. auto macht nach abstellen geräusche,
  17. lautes geräusch nach abstellen des motors,
  18. abgestelltes auto macht geräusche,
  19. diesel motor aus rauschen,
  20. Extrem lautes lüftergeräusch diesel motor,
  21. Auto rauscht ,
  22. auto macht geräusche nach dem ausschalten,
  23. motor macht laute geräusche abstellen ,
  24. was summt wenn ich mein 1.8 tsi abstelle,
  25. motor macht nach abschalten wässerige Geräusche skoda
Die Seite wird geladen...

Extrem lautes rauschen nach dem Abstellen....? - Ähnliche Themen

  1. Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!

    Nach Reifenwechsel: Lautes Abrollgeräusch und Eiern!: Hallo! Mein erster Beitrag hier im Forum - ich hoffe, das passt so. Also ich habe einen Superb II BJ 10.2013. Ich habe ihn im Oktober gekauft...
  2. lautes brummen

    lautes brummen: seit ein paar tagen habe ich ein deutliches brummen von 10-ca.110kmh im fußraum sind die vibrationen teilweise spürbar. ich habe das lager der...
  3. 1.6 TDI startet extrem schlecht

    1.6 TDI startet extrem schlecht: Hallo zusammen, Ich fahre nun seit 2015 einen Rapid 1.6 TDI mit 56000km und Bj. 04.2013 Seit diesem Winter habe ich extreme startprobleme 10-15...
  4. Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.

    Laute Geräusche vom Getriebe im 5. Gang.: Hallo, Auf der fahrt zur Arbeit habe ich in den 5.Gang geschaltet, das Getriebe machte dann auf einmal laute Geräusch. Wenn ich wieder...
  5. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...