Extrem früher Öl-Wechsel

Diskutiere Extrem früher Öl-Wechsel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider bin ich über die Suche zu diesem Thema nicht fündig geworden. Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Superb...

  1. #1 Leif M., 12.07.2019
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo zusammen,

    leider bin ich über die Suche zu diesem Thema nicht fündig geworden.

    Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Superb 3 Combi Sportline mit 2,0l TSI 220PS.

    Nach ca. 7700km wird mir angezeigt, dass ich einen Öl-Wechsel durchführen muss. Mir ist durchaus bewusst, dass je nach Fahrstrecken, Fahrweise,... der Intervall schwank. Aber nach nichtmal einem Jahr und nichtmal 10tkm?
    Mein Fabia 2 RS fährt mit dem selben Öl und es sind ungefähr die gleichen Fahrstrecken und der verlangt nur ungefähr alle 2 Jahre nach neuer Brühe.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist es ein Programmier"fehler"?

    Gruß Leif
     
  2. #2 dathobi, 12.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie lange genau?
    Scheint wohl auf Festintervall zu stehen.
     
  3. #3 Bigdog71, 12.07.2019
    Bigdog71

    Bigdog71

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    41
    Hätte ich auch, bei mir waren es sogar nur 3000km und unter einem Jahr, da nur Kurzstrecke (bis auf wenige Fahrten zur Verwandtschaft).

    Daher habe ich auf Festintervall umstellen lassen, ein Jahr oder 15.000km und das Öl ist bei Skoda auch billiger.

    Daher einmal im Jahr zu Ölwechsel, parallel mit der Inspektion.
     
  4. #4 Leif M., 13.07.2019
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    50000
    Es kommt hin, dass er vor genau einem Jahr produziert wurde. Übergabe war Anfang August. Lt. :) ist der Intervall auf flexibel gestellt.

    Find es aber schon sehr extrem, dass auch bei überwiegend Kurzstrecke (ca. 10km) so früh schon ein Ölwechsel ansteht. Wie gesagt, ist es beim Fabia nicht so. Ist es nur zum ersten Ölwechsel so oder kommt der zweite dann auch so früh?
     
  5. #5 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du schreibst doch das du ihn anfang August übernommen hast... also wird er festintervall haben.
     
  6. #6 Leif M., 13.07.2019
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    50000
    Lt. meinem Freundlichen steht er eben nicht auf Festintervall. Das war auch meine Vermutung. Kann ich das selbst nachschauen?
     
  7. #7 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    So wie du es beschreibst kann es nur festintervall sein... wie du es selbst erkunden kannst weiß ich leider nicht, diese Frage muss dir leider jemand anderes beantworten.
     
  8. #8 MrSmart, 13.07.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
  9. #9 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... oder beim letzten Mal einen Fehler beim zurück setzen gemacht.
     
  10. #10 Elektrobonzo, 13.07.2019
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    31
    Ob ein Fehler gemacht wurde ist immer schwierig zu sagen, man sollte seinen Intervall für den Service unmittelbar nach dem Service checken. Wenn er abgelaufen ist, dann ist er abgelaufen. Da eben mehrere Varianten zur Verfügung stehen ,ist jetzt für den Autobesitzer blöd. Glaube kaum dass wir einen Fehler in der Elektronik oder deren Berechnung vermuten können.
     
    topocci gefällt das.
  11. #11 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da geht im Moment auch keiner von aus....
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    922
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Leihst Du mir einmal deine Glaskugel? Warum kann es nur so sein? Was man hier im Forum liest sind die große TSI immer recht früh beim Ölservice. Ich bin mit meinem 280er und ~25000 km Intervall schon jemand, der das Öl lange drin hat. Ich habe allerdings zweimal arbeitstäglich schon ~70 km und fast keine Kurzstrecke. Knapp 8000 km ist zwar kurz, aber auch mit QI6 nicht ganz auszuschließen. Bleibt nur den Tester anschließen und checken und dann in den sauren Apfel beißen und den Ölwechsel machen lassen.
     
  13. #13 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Im August sein Auto übernommen und im August will er wieder einen...spricht also für einen festen Intervall. Und nein, meine Glaskugel bekommst du nicht, sonst komme ich hier auch nicht weiter...
     
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    922
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Ich habe nichts von einem Termin im August gelesen ?(, nur das bei jetzt ~7700 km der Wagen nach Ölwechsel ruft.
    Meine Erfahrung, der nächste Intervall wird dann schon verkürzt im Infotainment angezeigt. Das Fahrprofil des vorherigen Intervalls geht in irgendeiner Form mit in die Berechnung ein.
     
  15. #15 dathobi, 13.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.916
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Es ist eine Schlussfolgerung ...
    Er schrieb ja das er sein Wagen Anfang August übernommen hat... und laut aktuellen Kalender stehen wir wieder kurz vor August... also ist ein Jahr ins Land gegangen und so mit ist der erste Service fällig.
     
  16. #16 4tz3nainer, 13.07.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.483
    Zustimmungen:
    3.149
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bei überwiegend so kurzen Strecken ist doch logisch dass das Öl deutlich früher neu muss. Bei 10km wird selbst der TSI teilweise keine ausreichenden Öltemperaturen erreichen.
    Laut einiger selbsternannter Ölpäpste hier im Forum muss das Öl doch spätestens 1 mal im Jahr gewechselt werden und die von VW vorgesehenen Longlifeintervalle wären der größte Mist. Nun passt sich das Auto an und will bei Kurzstrecke früher zum Service, und das ist auch wieder falsch.?(
    Warum nicht einfach auf das hören was die Hersteller für die Motoren vorgesehen haben?

    Stell dir vor, mein Octavia RS hat das variable Intervall und muss das erste Mal auch genau nach einem Jahr zum Ölwechsel.:whistling:
     
  17. #17 Elektrobonzo, 13.07.2019
    Elektrobonzo

    Elektrobonzo

    Dabei seit:
    02.07.2019
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    31
    In der Bedienungsanleitung steht doch, wie man die Restkilometer und Resttage anzeigen lassen kann, wie schon gesagt es bringt wenig, dies zu tun, wenn der Zähler bei 0 ist.
    Wenn der Zähler jetzt nach 7000km auf 0 ist, dann wäre die Frage wo war der Zähler vor den 7000km war. Das kann dir keiner sagen oder Auslesen
     
  18. #18 Leif M., 14.07.2019
    Leif M.

    Leif M.

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi RS
    Kilometerstand:
    50000
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Werde mal im Serviceheft nachschauen und nochmal beim :) vorbei fahren.
    Wenn er wegen der Kurzstrecke wirklich nach dieser kurzen Zeit den Wechsel möchte, werde ich auch auf den festen Intervall umstellen. Das Öl wird laut Anzeige aber trotz kurzer Strecke immer zwischen 70 und 90°C warm.
    Was mir gestern noch in den Sinn gekommen ist, das es bei meinem RS ja nicht so ist: kann das Start/Stop da mit eine Rolle spielen?
     
  19. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    274
    Festes Intervall! Bitte nicht anstecken lassen, danke.
     
  20. #20 MrSmart, 14.07.2019
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Bei Deinem Fabia II RS wird lediglich der nächste Service errechnet. Beim Octavia III wird je nach Programmierung der Inspektions- und Ölservice getrennt errechnet. Daher kann man beide Systeme nicht vergleichen.
     
Thema: Extrem früher Öl-Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten skoda oktavia ölservice

Die Seite wird geladen...

Extrem früher Öl-Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Welches Öl

    Welches Öl: Mein Auto hat eine Öl Temperatur von 140 c° . Ich fahre momentan 5w 30. Welches Öl empfiehlt ihr?
  2. Stoßdämpfer nach Wechsel anlernen?

    Stoßdämpfer nach Wechsel anlernen?: Hallo, da bei meinem Kombi nach 72000km der Stoßdämpfer hinten rechts defekt war, habe ich nun beide gewechselt. Nun meine Frage: Muss ich sie...
  3. Heckstoßstange entfernen wegen Diffusor Wechsel??

    Heckstoßstange entfernen wegen Diffusor Wechsel??: Hallo leute. Ich habe ein Skoda Octavia 3 RS und habe einen Diffusor von Maxton gekauft. Jetzt steht dort in der Beschreibung das die...
  4. Funkfernbedienung Funktionier nicht mehr nach dem Batterie Wechsel

    Funkfernbedienung Funktionier nicht mehr nach dem Batterie Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2015er Skoda Octavia 5e RS mit einen Normales Funkschlüssel ohne Keyless. Vor ein paar Wochen kam bei mir im BC...
  5. Roomster 5J verliert öl

    Roomster 5J verliert öl: Hallo, mein Skoda Roomster 5J (1,2 TSI AFCGPAX01) verliert leider auf der linken Seite des Motors ein wenig Öl und hat es daher leider nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden