Extrem empfindlicher Lack black magic perleffekt

Diskutiere Extrem empfindlicher Lack black magic perleffekt im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe mir Anfang Februar 2021 einen Skoda Octavia Combi III, FL, 1,5 TSI, Tour als Tageszulassung in der Farbe balck magic perleffekt gekauft...

aymarus

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
215
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 2,0 TDI, 81 kw
Ich habe mir Anfang Februar 2021 einen Skoda Octavia Combi III, FL, 1,5 TSI, Tour als Tageszulassung in der Farbe balck magic perleffekt gekauft. Auf dem Tacho standen 30 km, EZ war 9/2020.
Da ich vorher das Vorgängermdel Skoda Octavia II Bj 2011 in der gleichen Farbe hatte, wusste ich schon , dass diese Farbe relativ empfindlich ist und bin deshalb mit dem neuen Fahrzeug noch nie in die Waschanlage gefahren und habe mein Fahrzeug genauso wie mit mein altes Fahrzeug bis dato immer mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.
Doch schon vier Wochen nach dem Kauf und 700 km gefahrenen km, musste ich nach dem Waschen mit dem Dampfstrahler feststellen, dass auf der Motorhaube schon sehr viele und einzeln auch sehr lange Kratzer, von bis zu ca 50 cm Länge vorhanden waren.
Ich bin seit 08.02.2021 erst 1170 km gefahren und stelle mein Auto über Nacht immer in die Garage.
Solche Kratzer hatte ich bei meinem alten Fahrzeug nach zehn Jahren noch nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen von wo die gekommen sind.
Hat vielleicht schon jemand anderer solche Erfahrungen gemacht.
Es sieht aus, als wäre ich mit dem Fahrzeug unter eine Rosenhecke oder sonstigen Sträuchern gefahren, was ich aber definitiv nicht bin.
Vielleicht könnte sich mal jemand dazu äussern
 
Zuletzt bearbeitet:

La Mano

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS Combi First Edition Crystal Black Premium
Wasche meinen neuen Octi auch nur per Hand in der Box. Ist mein 4. Octi und hatte vorher immer graumetallic, nun Crystal Black Premium. Mir ist genau dasselbe wie Dir aufgefallen. Das kenne ich so von vorher auch nicht. Habe auch ne Garage und jetzt 2500 km runter. Allerdings entlarven die Neonröhren in der Box und in der Garage auch alles gnadenlos. Hatte sogar einige Kratzerchen durekt nach der Auslieferung bemerkt, aber deswegen bringt man ihn ja auch nicht zurück, also selbst poliert so gut es ging.
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
350
Zustimmungen
103
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Von allein kommen solche Kratzer nicht. Kann es sein, dass Katzen oder Marder auf der Haube rumgelaufen sind? Sowas hatte ich mal an meinem vorigen Auto. Vom Waschen mit einem Dampfstrahler würde ich eher abraten. Auch Handwäsche kann den Lack zerkratzen, wenn sich kleine Körnchen Dreck im Lappen befinden.
 

La Mano

Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
37
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS Combi First Edition Crystal Black Premium
Das ja, aber immerhin viel besser, als die Lappen einer Waschanlage. Bei mir gehts eher um oberflächliches. Das kommt sicher von kleinsten Sandkörnchen im Schwamm, die man selbst nach der Hochdruckvorwäsche zerreibt. Das bleibt einfach nicht aus. Da kann man machen was man will. Hatte ich beim O2 und O3 aber vorher so nicht bemerkt.
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
847
Zustimmungen
321
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Ich denke die Lacke sind generell empfindlicher geworden wegen der Umwelt
Googelt mal Lacke auf wasserbasis
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Roland83

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
101
Zustimmungen
18
Fahrzeug
S3 TDI 140KW 4x4 Limo
Große Vögel wie Raben können sowas auch verursachen. Auf unserem Firmenparkplatz tummeln sich regelmäßig Raben, die rutschen ganz gern mal übers Auto - mit einem Kratzgeräusch das einem kalt den Rücken runterläuft...
 

Duffy

Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
1.620
Zustimmungen
710
Moin.
Die heute verwendeten wasserbasierenden Lacke sind alle sehr empfindlich und wenn man es genau nimmt, für Autos, die naturgemäß ständig irgendwelchen mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind, eigentlich nicht geeignet. Hat man aber der Umwelt zu liebe eingeführt. Mein erstes eigenes Auto war damals ein Opel Record E1. Der hatte auf dem Metalliclack noch eine Schicht Klarlack und hat alles klaglos hingenommen was bei heutigen Lacken sofort Kratzer hinterlässt. Aber der hatte auch noch eine verchromte Stoßstange, die den Namen verdient hat :D
 
Thema:

Extrem empfindlicher Lack black magic perleffekt

Extrem empfindlicher Lack black magic perleffekt - Ähnliche Themen

Ölwechsel: Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion Motoröl 5W30 gemäß VW-Vorschrift eingefüllt und auf der Rechnung Longlife vermerkt.jährlich...
Kodiaq RS Crystal Black Premium: Hallo, ich bin fast verzweifelt. im Oktober habe ich meinen neuen Wagen bestellt. Und zwar ohne die Farbe vorher zu sehen. Da kein Händler ein...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben