EXTRA II jetzt inkl. Climatic!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mck, 02.02.2004.

1. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Die gute Nachricht: Es gibt den Fabia Extra II inkl. Climatic (siehe Skoda-Homepage)!

Die schlechte Nachricht: Wir haben im Dezember noch den alten Extra gekauft und somit ca. 700 € zuviel bezahlt!:wall:

Gruß
    Karsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Hätte wäre wenn ... den Fabia Elegance gabs am Anfang fast nur mit Vollausstattung, heut muß man ne Menge draulegen.

Den Octavia Style kann man inzwischen mit Schiebedach ordern ... bei meinem Collection musste ich drauf verzichten :( ... dafür hat meiner Xenon.

Unendliche Liste ;)

4. andi62

andi62

:schuss: mck hat schon recht. Das ist mehr als ärgerlich, wenn man gerade noch einen Extra bekommen hat, mit den treuen Worten, dass die neuen Sondermodelle alle schlechter ausgestattet sein werden. :bandito:

Besonders ärgerlich ist aber, dass Skoda langsam Gefahr läuft, in die Verramschung zu geraten. Immer neue bessere Sondermodelle drücken so den Preis der Gebracuhten, dass das irgendwann keinen Spaß mehr macht.

Gruß
    Andi

5. #4 sMartin, 02.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

Leider hat Skoda seinen Konfigurator auf der Homepage noch nicht aktualisiert, so daß man gar nicht sieht, was der jetzt letztendlich kostet!!

Und was ist der Unterschied zu dem alten Extra-Modell, das es bis Dezember oder so gab? Ich habe vor einigen Tagen noch einen alten Extra (Lagerfz.) angeboten bekommen, und ich meine, da war die Klimaanlage schon dabei?!

6. #5 sMartin, 02.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

Äh, sorry, ich antworte mir dann mal selbst -- meine Frau hat das Angebot für den alten Extra noch gefunden. Also der hatte die Climatic erst ab 85kw und keinen höhenverstellbaren Beifahrersitz.

7. andi62

andi62

@sMartin,

die wesentlichen Unterschiede liegen darin, dass Du den neuen Extra mit Optionen ordern kannst, die es beim alten nicht gab, z.B. ESP und Nebelscheinwerfer.

Ansonsten ist die Ausstattung wohl gleich, der neue ist nur günstiger: alter Extr 55kW 12.640 + 1050 für Klima, beim neuen jetzt für 13.350 (wenn ich mich richtig erinnere) schon drin.

Es spricht also rein gar nichts gegen den alten Extra, außer dem Preis. Da sollte Dein Freundlicher Dir beim Preis einfach entgegen kommen. Sonst ist das Auto prima.

Gruß
    Andi

8. #7 sMartin, 02.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

@andi62

Danke für die Informationen! War es tatsächlich so, daß man zum alten Extra kein ESP und Nebelscheinwerfer mehr dazuordern konnte? Ich dachte, es steht einem immer frei, ein Sondermodell auch noch mit Extras zu nehmen...

Woher hast Du schon so schnell die Information über den neuen Extra? und Du den Preis von 13.350 € für den neuen? Schon beim Händler gewesen?

Grüße, sMartin

9. #8 PJM2880, 02.02.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Mit Autos ist es wie mit Computern(oder auch Frauen)
    Hätte man etwas länger gewartet, hätte man eine(n) bessere(n) bekommen. :rofl:

10. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Die Happy

...oder aber auch:

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben (bzw. die Freundin) :rofl:

Michael

11. andi62

andi62

@ sMartin,

schau mal auf der HP von Skoda unter Sondermodelle. Da sind Preise und Ausstattung des Extra II schon aufgeführt.

Gruß
    Andi

P.S. Beim "alten" Extra gab es nur Metallic, Klima und Sitzheizung als Optionen (außer 85 kW, der hatte Klima und ESP schon drin)

12. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, ihr habt richtig gelesen. Der neue EXTRA II hat, wie ich finde, einen großen Nachteil:

Das alte schwarze Sonder-Polster des EXTRA gibt es nicht mehr! Stattdessen gibt es ausschließlich das graue Comfort-Polster (hab mich bei meinem Freundlichen erkundigt).

D. h. also wenn ihr blaue Außenfarbe bestellt, bekommt ihr keinesfalls die blauen Comfort-Sitze! Immer nur grau!

Mein Händler meinte, ein Kunde ist deshalb schon abgesprungen. Er meinte weiter, wenn man auf den "grauen" lange mit blauen Jeans sitzt, bleiben sie nicht wirklich grau ...

Naja, positiv beim neuen EXTRA II ist noch, dass es jetzt endlich auch den 74 kW und für die Limousine den 47 kW zu bestellen gibt.

Gruß
    Karsten

13. #12 Geoldoc, 03.02.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @andi62
    Da beschweren sich immer alle, Autos würden immer teurer werden, dann macht einer was dagegen und dann ist es auch nicht recht :D

Aber so ganz verstehe ich die Sondermodell-Politik von Skoda auch nicht. Normalerweise ist doch der Deal beim Sondermodell, dass die gebräuchlichsten extras zu einem Paket geschnürt werden und das Auto dann so angeboten wird. Take it or leave it. Durch die immer gleiche Ausstattung entstehen geringere Produktionskosten und die zusammen mit einem Bonus von ein paar hundert Euro ergeben den Sonderpreis für den Kunden. Will man ganz besondere Ausstattungskombinationen (bei mir damals zB Sportsitze, Tempomat, Sitzheizung) geht es nicht mehr mit den Sondermodellen und man muß wieder Serie kaufen.
    Sowas kann man auch 2x machen. Mit einer Einstiegs und einer Luxusvariante des gleichen Modells wie mit dem Fabia extreme und Excellent. Wenn nun aber jeder Motor mit jeder beliebigen Austattung als Sondermodell zu haben ist, kommen sich die Leute tatsächlich etwas veralbert vor. Warum gibt es denn dann überhaupt die "normalen" Fabias noch? Kauft doch eh keiner.
    Ich finde sowas macht man geschickter, indem man zusätzlich zu den normalen Ausstattungsvarianten Pakete anbietet. Auch darüber kann man die Preise um 1000 oder mehr Euro senken, macht das aber ohne den Mehraufwand von neuen Polsterstoffen, neuer Werbung und iritiert die Kunden deutlich weniger, wenn sich zB mal der Austattungsumfang des Luxuspakets ändert, als wenn man innerhalb von einigen Wochen drei Sondermodelle abschafft, dann wieder neu einführt, zwischendurch ein weiteres einführt, für das nach der Überarbeitung der anderen Angebote sowieso kein Markt mehr ist usw. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich diese Panik eher beim Octavia wegen der Neuauflage verstehen können als bei dem etablierten und noch auf ein paar Jahre ausgelegten Fabia.
    Schließlich dürfte Skoda für den Fabia zumindest nicht die Namen für neue Sondermodelle ausgehen. wie wäre es mit:

:achtungironie:

Skoda Fabia Experiment: Gleiche Ausstattung wie der Extra, nur mit Koppelstangen, LMM etc. aus unterschiedlichen Modelljahren.

Skoda Fabia Expressionist: Sonderlackierung aus allen für den Fabia angeboteten Sonderlacken.

Skoda Fabia Exzess: Ein mit allen möglichen Extras und allem möglichen Zubehör ausgestatteter Fabia

14. #13 sMartin, 04.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

@andi62

Super, danke! Da weißt Du sogar mehr als mein Händler! Den habe ich vor dem Posten gefragt, ob er mir schon Preise nennen kann, aber er konnte keine finden und hat gesagt, er meldet sich, wenn er welche hat.

@geoldoc
    hehe, der war gut -- sogar mein Händler gibt zu, daß er bei den Modellbezeichnungen nicht mehr durchblickt. Was müssen die auch alle mit "Ex" anfangen...

Übrigens, offenbar fehlt dem Extra II die Multifunktionsanzeige (Bordcomputer) -- aber das ist leider für Übersichtsfanatiker und Spielkinder wie mich ein KO-Kriterium für den Fabia. Auf den will ich nicht verzichten, leider muß es dann der Excellence für 660 € mehr sein...

15. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    @sMartin

Also bisher war es immer so, dass es den Bordcomputer immer mit der Klimaanlage zusammen gab! Die gehören immer zusammen. Beim alten Extra gab es den auch, wenn man die Climatic dazubestellt hat, ohne dass es extra beworben wurde.

Ich gehe davon aus, dass das auch beim neuen Extra so ist, wo die Climatic ja jetzt Standard ist.

Was mich nur stutzig macht: Beim Extreme steht der Bordcomputer in der Ausstattungsliste, obwohl man die Climatic extra bestellen muss ...

Gruß
    Karsten

16. #15 sMartin, 10.02.2004
    sMartin

sMartin Guest

@mck

genau das hat mich auch stutzig gemacht.

Gestern habe ich eine Email an Skoda (über die Website) geschrieben, aber bislang (>24 Std her) keine Antwort erhalten. Kann ja eigentlich nicht im Sinne des Anbieters sein, wenn ein zum Kauf entschlossener Kunde wie ich das Auto noch nicht bestellen kann, weil es technisch noch nicht geht... also anstelle von Skoda würde ich mir da Sorgen machen. Wollen die meine 17000 Euro nicht oder was?

Immerhin rief mich heute der (sehr bemühte, allerdings nicht immer fachkundige) Händler an und sagte, ihr interner Konfigurator bietet das Modell jetzt an. Und der Bordcomputer wäre dabei!!

Das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe, aber immerhin tut sich was.

Gruß Martin

17. Tobi

Tobi

Also selbst in meinem Classic ist der Bordcomputer drin.
    Wahrscheinlich auch wegen der Klima.

18. noi76

noi76 Guest

@sMartin: Ich habe meinen Excellent II auch bestellt, bevor ihn der Händler im Konfigurator hatte. Wir haben es halt auf der Bestellung eindeutig vermerkt und die ganzen Ausstattungsunterschiede aufgeführt. Hat gut geklappt, hat alles gestimmt (mittlerweile sind ja die Daten alle verfügbar). Jetzt muss der Wagen nur noch geliefert werden...

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Tja, die Skoda-Händler sind teilweise schon übel dran. SAD informiert die Händler meistens erst einen Tag bevor ein neues Sondermodell angeboten wird.

Beim EXTRA II ging am 31.01. (Samstag) ein Rundschreiben (per Intranet natürlich) an alle Händler. Am Montag 01.02. standen die Preise auf der Homepage, am Dienstag 02.02. gab's die offizielle Pressemitteilung.

Am 02.02. habe ich mit einem Händler telefoniert, um eine Auskunft zum neuen EXTRA II zu bekommen. Er erzählte mir erstmal voller Überzeugung, dass es den EXTRA nicht mehr gäbe und es dafür den EXTREME gibt.

Ich habe ihm dan empfohlen mal ins Intranet oder auf die Skoda-Homepage zu schauen. Er tat dies und wußte dann mehr ...:zwinker:

Wer also am Samstag nach einem günstigen Fabia mit Klima schaut und sich dann für einen relativ schlecht ausgestatteten EXTREME oder den alten EXTRA, der beim Händler vielleicht noch am Lager ist, entscheidet, stellt schon am Montag verärgert fest, dass es jetzt einen EXTRA inkl. Climatic gibt.

Dem unbedarften Kunden fällt es dann natürlich schwer zu glauben, dass der Händler tatsächlich nichts davon wußte. Aber so geht das bei SAD wirklich zu ...

21. noi76

noi76 Guest

Achso, noch was zur Anfrage per Mail: Das dauert immer so lange, bei mir teilweise bis zu einer Woche. Dass ist normal. Wenn Du schnell eine Auskunft willst, rufe einfach an...

Thema:

EXTRA II jetzt inkl. Climatic!

Die Seite wird geladen...

EXTRA II jetzt inkl. Climatic! - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...