Externes Modul Columbus

Diskutiere Externes Modul Columbus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe wohl richtig ins Klo gegriffen bei meinem Superb/Händler und dazu hat sich noch etwas eigene Dummheit gesellt....

1. #1 Schwabe66, 13.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Sportline 190 PS TDI
    Kilometerstand:
    48591
    Hallo liebe Community,

ich habe wohl richtig ins Klo gegriffen bei meinem Superb/Händler und dazu hat sich noch etwas eigene Dummheit gesellt.

Folgendes ist passiert: Ich wollte bei der Abholung gleich den SIM-Slot nutzen und bat den Verkäufer das für mich einzurichten, der nette Herr beichtete mir gleich das er das noch nie gemacht hat wir das zusammen aber hinbekommen. Nach kurzem Blick ins Handbuch war uns klar: Die SIM muss kürzer (Was totaler Schwachsinn war). Zack verschwand die SIM im Slot und war nie wieder gesehen. Ein Techniker des Autohändlers hat es dann geschafft die SIM zu entfernen, hat dabei aber wohl das Modul beschädigt, das GPS ist nicht funktional und zeigt mir komplett falsche Orte an (Angeblich bin ich in Kiel, obwohl meine tatsächliche Position Hannover ist) und das SIM Modul funktioniert nicht mehr.

Das Problem an der Sache, wir haben es zusammen verbockt, der Verkäufer hat mich explizit gefragt ob er die Karte so reinstecken soll.

Aufgrund meiner Dummheit muss ich wohl nun in den sauren Apfel beißen und wollte Fragen was ein neues Modul kostet bzw. ob das jemand weiß? Ich werde wohl die Kosten dafür komplett selbst tragen dürfen..:/

2. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    ERstmal: du hast beim GPS einen Simulationsmodus...... Guck erstmal ob der Eingeschaltet ist....

Sollte es dann gehen musst du dir überlegen, ist dir das Geld, Wert, für einen Hotspot....

Und Naja.. vielleicht hätte der Verkäufer einen Tehcniker VORHER rufen sollen evtl kommst du mit halb halb da irgendwie weg.....

3. #3 va-ca-96, 13.04.2017
    va-ca-96

va-ca-96

Sorry für OT: Auto von Rindt & Gaida? Wenn ja bestätigt deine Aussage über Verkäufer genau meinen Eindruck, den ich damals dort hatte.

4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Eigentlich trifft das bis jetzt auf jeden Skoda Verkäufer zu, den ich kennenlernen durfte :pinch:

5. #5 Schwabe66, 13.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Kein Problem fürs OT :-)

Der Wagen wurde wo anders gekauft, aber Rindt und Gaida ist die Werkstatt wo ich ihn eigentlich immer zur Inspektion etc bringen wollte, kennst du einen besseren Händler in Hannover? Bin für jeden Tipp dankbar.

6. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Hinterher ist man halt immer klüger (Leider) aber Verkäufer haben generell keine Ahnung vom Auto. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das einzige, was Sie können ist verkaufen. Die meisten haben keine Ahnung von irgendwas. Weder Technik, noch wann welches Modelljahr gebaut wird, noch was überhaupt noch kommt oder sonstiges. Schade eigentlich aber ist so. Für sowas immer zum Service oder besser noch: Vorher im Forum fragen. Irgend jemand hat hier immer schon alles gemacht oder weiss zumindest wie es geht. Drum habe Ich mich auch schon ziemlich früh hier angemeldet und lese und diskutiere fleissig alle Threads mit. Schon weit bevor das Auto überhaupt da ist. Da weiss man wenigstens einigermassen schon mal Bescheid und bekommt teilweise echt gute und sinnvolle Tips.

Thorsten22, Swittix03, crampas und 2 anderen gefällt das.
  7. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Hab ich auch gemacht... :thumbsup:

8. #8 Schwabe66, 13.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Die Erfahrung musste ich nun selbst machen, ich hoffe zumindest auf die Kulanz meines Verkäufers und dementsprechend eine Beteiligung an den Kosten. Ich kenne die Preise ja gar nicht, vermute aber schon das ich darauf sitzen bleiben werde.

9. #9 Schwabe66, 13.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Leider ist der Simulations Modus schon deaktiviert.

10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    :huh::pinch::( Schade

11. #11 va-ca-96, 13.04.2017
    va-ca-96

va-ca-96

Nein war bei keinem anderen in Hannover. Haben unseren Wagen ja eh in der Schweiz gekauft.

12. #12 Umsteiger, 13.04.2017
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    ABT S3 280 SL Black Magic 2017
    Kilometerstand:
    28.000
    Erstes muss ich sagen, die Simkarte im Slot zu verlieren beschädigt die Elektronik in keinster Weise. Das Gerät wurde erst durch den Eingriff durch den sogenannten Techniker beschädigt.

Wenn es sich wirklich so zugetragen hat wie du es formuliert hast, dann ist es eigentlich ein klarer Fall. Die Firma muss den Schaden mit zb. der Haftpflicht Versicherung bezahlen.

Schwabe66 gefällt das.
  13. #13 Blindek, 13.04.2017
    Blindek

Blindek Guest

Genau so sehe ich das auch, müssen die bezahlen! Wenn sie nicht wollen, wende dich an SAD! Kann doch nicht sein das sie jetzt das auf dich schieben...

Schwabe66 gefällt das.
  14. #14 Schwabe66, 13.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Auch wenn es jetzt einleuchtend ist, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe meinen Verkäufer heute schon gefragt wie wir verbleiben wollen, er hat mich auch Dienstag nach Ostern vertröstet.

Allgemein bin ich schon mit dem Autohaus sehr zufrieden, der Verkäufer war auch wirklich sehr nett und Hilfsbereit, die Geschichte tut mir einfach leid für ihn.

Sonst bleiben noch die altbekannten Windgeräusche die wirklich unerträglich sind, hoffe das ist alles bald gelöst, mein Superb macht mir so schon jede Menge Spaß!

15. #15 stbufraba, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Sicherlich ist Dir bewusst, dass derlei Aussagen in einem öffentlichen Forum die Leser ungemein verwirren.

Im Handbuch aus 05.2016 ist von einer "SIM-Karte der Größe mini (Standardgröße 25x15 mm)" die Rede.

Also bitte die Aussage oben näher erklären. Warum sollte etwas gekürzt werden oder ist die Aussage falsch?

Ich frage weil ich bislang dort noch keine Karte eingesetzt habe. Möchte die abgebildete Karte (Mini-, Micro- und Nano-Format) gerne verwenden, indem ich sie aus dem Handy entnehme und rückseitig mit Klebestreifen wieder in den "Mini"-Rahmen klebe.

Anhänge:

16. #16 Schwabe66, 14.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Das ist etwas unklar ausgedrückt, in der Bedinungsanleitung steht es richtig, wir haben aber die Karte aber zu klein gemacht weil wir das abgedruckte Bild falsch gedeutet haben.

Deine 1und1 SIM so wie sie ist nehmen und reinstecken, nicht verkleinern.

17. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Würde ich nicht machen, wer weiß, was das Klebeband macht, wenn es im Sommer mal richtig warm wird. Es gibt für ein paar Cent Adapter, in die man Microformat-SIM einklicken kann, damit sie wieder Miniformat haben.

Alternativ vom Provider eine neue SIM schicken lassen. Bei den Telekomikern ist das kostenlos, bei 1&1 weiß ich es nicht.

18. #18 Schwabe66, 14.04.2017
    Schwabe66

Schwabe66

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48591
    Das habe ich tatsächlich überlesen. Im Handbuch steht sogar das kein Adapter benutzt werden darf..

19. #19 Ehle-Stromer, 14.04.2017
    Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Schon praktiziert und für gut befunden. :thumbup:
    Die SIM kommt bei der TELEKOM im Scheckkartenformat, einmal das Mini-Format rausbrechen und gut ist.
    Das muss jeder, nicht allzublinde Verkäufer wissen, es sei denn er identifiziert sich nur wenig mit seinem Job.
    Mein Verkäufer war diesbezüglich fit und stand relativ sattelfest im Stoff. ;)

20. #20 MonKeyHcity, 14.04.2017
    MonKeyHcity

MonKeyHcity

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Erstens ist es ein Unding, dass die Mitarbeiter in den Autohäusern, die ihr hier nennt, derart schlecht geschult sind... Jedes Autohaus bekommt vor jeder Markteinführung, rechtzeitig Bescheid und kann seine Mitarbeiter ausführlich auf die Fahrzeuge schulen lassen und sollte dies auch tun...

Wie soll ich etwas Verkaufen, wenn ich keine Ahnung davon habe... Zumal ich mir als Kunde schon die Frage stellen würde... Wenn die Verkäufer derart schlecht geschult sind, wie schlecht sind die Mitarbeiter der Wekstatt geschult...
    Wäre für mich ein großer Hauptgrund dort kein Fahrzeug zu erwerben...

Zu einem Guten Service gehört es außerdem, dass das Autohaus selber sagt "wir haben scheiße gebaut..." und natürlich die Reperaturkosten selbstverständlich, ohne wenn und aber übernimmt... Schließlich sind Betriebe für diesen Fall auch versichert...

Rechtlich gesehen wäre es sogar dein gutes Recht!!! Sollte das Autohaus dem nicht nachkommen, würde ich einen Anwalt einschalten, die Navigationseinheit von einem anderen Skoda Betrieb reparieren lassen und dem der es verbockt hat in Rechnung stellen...

Thema: Externes Modul Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externes modul Columbus

,
  2. columbus sim karte adapter

,
  3. welche sim karte für s3 mini

Die Seite wird geladen...

Externes Modul Columbus - Ähnliche Themen

1. Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?

Routenplanung Connect - Columbus nicht möglich?: Moin, nachdem ich vorher gesucht und nichts gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema. Bei meinem S3, MJ 2018 funktioniert seit Anfang an (EZ...
  2. Superb II SD Kartenmaterial Columbus auf DVD

SD Kartenmaterial Columbus auf DVD: Hallo zusammen, habe die aktuelle VW/Skoda Kartenmaterial auf SD Karte mit 13.5 GB Mein Columbus im Superb ( 2014 ) kann ich nur über DVD...
  3. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  4. Columbus mit SIM Karte

Columbus mit SIM Karte: Hallo und guten Tag an alle Mitglieder. Bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Superb lll Kombi mit ein Columbus Navigation System. Beim...
  5. Privatverkauf Navi Columbus 3T0 035 680

Navi Columbus 3T0 035 680: Hallo, ich biete ein original Skoda Columbus Navigationssystem an. Das Gerät funktioniert ohne Fehler, alle Siegel sind unversehrt und der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden