Externefestplatte an Columbus anschließen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Marc1987, 05.05.2015.

  1. #1 Marc1987, 05.05.2015
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    73500
    Guten Tag zusammen,

    bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Ich fahre demnächst in Urlaub und würde gerne für die Fahrt eine Externefestplatte an das verbaute Columbus anschließen. Leider reicht die Festplatte im Columbus nicht aus. Gibt die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    709
    USB?! Aber nur eine 2,5", die keine extra Stromversorgung braucht - oder du hast die 230V Steckdose hinten Mittelkonsole, dann KÖNNTE das funktionieren... nur glaub ich, dass eine HDD das mögliche Geruckel in einem Auto nicht lange mitmacht. Hol dir doch 2 128 GB SDHC / SDXC-Karten, damit sollte man doch über die Runden kommen. Wenn das nicht reicht, noch einen 128 GB USB-Stick und schon hast du glaube ich genug Daten für einen Jahresurlaub...
     
  4. #3 Lamensis, 05.05.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Das Columbus hat auch eine HDD eingebaut, die das "Geruckel" aushält ;) aber ich weiss, was du meinst emmA3 ;)
    Es gibt extra schock-resistente HDD's, ich habe meinem Schwiegervater zb eine für seinen Volvo geschenkt, glaube die war von Transcend. Aber noch einen externe anschaffen wenn man schon eine hat wäre natürlich auch nicht die beste Lösung. Ich weiss auch leider nicht wie gut diese USB-Anschlüsse eine HDD verkraften (MDI oder wie das Zeug in der Mittelkonsole heisst),einen Test wäre es vielleicht wert.

    Oder geht es um das Columbus 2? Hat das USB?

    emmA3's Idee mit den SDHC Karten wäre vermutlich die eleganteste.
     
  5. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    709
    @Lamensis Ja, das Columbus hat eine interne Festplatte, das ist aber eine SSD - und damit sind der Erschütterungen relativ Banane :D Klar kann man sich auch eine externe SSD anschaffen, aber dann doch lieber SD-Karten oder USB-Sticks, denn die Preise sind noch echt knackig. Das Columbus 2 ohne MDI (Serie ab MJ 14) hat einen USB- und AUX-IN-Anschluss in der Mittelkonsole. USB hat ich da schon dran, HDD noch nicht...
     
  6. #5 Lamensis, 05.05.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Stimmt leider nicht. Erst ab Modelljahr 2013 oder 2014 wurde beim Columbus1 auf SSD und LED Hintergrundbeleuchtung gewechselt,vorher gab es schön HDD und CCFL. HDD's können gewisse Erschütterungen schon aushalten. Als zusatznotwendigkeit für ein KFZ kommt eben noch eine höhere Temperaturverträglichkeit hinzu,die normale HDD's nicht besitzen.
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    709
    Ich rede immer vom Columbus 2 - das 1er hatte ich nie (zu der Zeit war ich noch in einer anderen VAG-Marke mit RNS-E unterwegs...) Sorry falls es zu Verwirrungen kam.
     
  8. #7 Lamensis, 05.05.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ah, das erklärts :D Das Columbus2 profitiert natürlich von allen aktuellen Neuheiten (Entwicklungsstand dürfte schliesslich max. 2 Jahre sein).
    Nunja, Externe SSD's sind wahrhaftig zu teuer, zumal der Unterschied zu einer SDHC Karte minimal ist (Flash bleibt Flash).
    Der TE sollte auch mal spezifizieren,welches er hat^^
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Eine 2,5" hdd sollte i.d.r auch standhalten, zur not bastelt man sich n kleinen dämpferkasten, wo die hdd in gummis gelagert is. Bei starken erschütterungen im betrieb schaltet der lesekopf normal direkt in den notmodus und geht in parkposition, wie bei laptops auch wenn die etwas zu viel gewackel abkriegen. Die lebensdauer is natürlich eingeschränkt. Das hauptproblem hierbei wird eher die betriebstemperatur sein. Natürlich im betrieb, da wäre zb nen Plätzchen im klimatisierten handschuhfach ned verkehrt. Alternative sind die angesprochenen SSD platten, die ja wegen kosten wegfallen.

    Wenns nur für eine urlaubstour sein soll, sollte es eig kein problem sein die hdd ranzumachen, hatte meine 250GB WD Elements auch schon das ein oder andere mal am radio hängen, läuft weiterhin tadellos.
     
  10. #9 Marc1987, 06.05.2015
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    73500
    Wie habt ihr denn die Festplatte angeschlossen? Habt ihr alle einen USB-Port nachgerüstet?
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Ich habn nachrüstradio mit USB, darunter isn ablagefach wo ich die platte reinlegen kann :rolleyes:
     
  12. #11 Marc1987, 06.05.2015
    Marc1987

    Marc1987

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    73500
    Ok ich habe aber noch das original Radio verbaut.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 reneschnullerbacke, 02.07.2015
    reneschnullerbacke

    reneschnullerbacke

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 170 PS TDI
    Hallo Profis,
    ich habe soeben meinen neuen Superb abgeholt mit Columbus und 2 USB anschlüssen. Leider habe ich Probleme mit dem Columbus. Er mag meine externe 2,5" Festplatte nicht und meint es sind zuviel Dateien :( Im Octavia mit Columbus BJ 2013 funktioniert es.
    Was mache ich falsch????
     
  15. #13 PJM2880, 02.07.2015
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Ich hab den MDI auf USB Adapter mit einem 120Gb USB Stick dran.

    Mein iPod Classic 160Gb wurde gestohlen (MDI auf iPod Adapter) und da hatte ich danach eine alte 2,5" 80Gb Festplatte dran.

    Hat alles problemlos funktioniert.
     
Thema: Externefestplatte an Columbus anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia festplatte

    ,
  2. skoda superb 2 columbus festplatte

    ,
  3. columbus externe festplatte

Die Seite wird geladen...

Externefestplatte an Columbus anschließen - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...