Exterem laute Innenraumkulisse, 67dB(A) bei 50 km/h

Diskutiere Exterem laute Innenraumkulisse, 67dB(A) bei 50 km/h im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier. Fahre seit guten drei Wochen einen Octavia Combo RS Diesel DSG. Im großen und ganzen ein ganz...

  1. #1 octasuperb, 31.05.2014
    octasuperb

    octasuperb

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier. Fahre seit guten drei Wochen einen Octavia Combo RS Diesel DSG.
    Im großen und ganzen ein ganz anständiges Auto mit gut Kraft und Bums. Hatte zuvor die gleiche Motor/-Getriebe Kombi im A3 Sportback (BJ. 2010) gefahren und der war insgesamt viel träger wie der Octavia.

    Den Octavia fahre ich als Dienstwagen. Habe den Wagen von einem Kollegen übernommen, der in den Ruhestand gegangen ist.
    Somit komme ich auch zu einem Phänomen meines Octavias.
    Als ich diesen übernahm hatten die vorderen Dunlops exxxxtreme Sägezahnbildung. So stark das ab 120 km/h kein telefonieren im Innenraum mehr möglich war und sich zudem ein Pfeifen von den Abrollgeräuschen dazugesellte.

    Kurzum habe ich sofort die vorderen Reifen gegen Contis getauscht. Seitdem Besserung.
    Die hinteren Reifen haben hingegen keine Sägezahnbildung.

    Dennoch ist die Geräuschkulisse extrem laut. Mit iPhone App gemessene 67db(A) bei 50 km/h. Beim 2014er Clio meiner Frau auf der gleichen Strecke an exakt der gleichen Stelle messe ich hingegen nur 52 db(A). Da sind meiner Meinung nach Welten.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Im Dezember steht bei mir ein Wechsel des DiWa's an und ich liebäugele mit dem Superb Combi. Für eine vier-köpfige Familie ein Segen an Platz... Nur habe ich Angst, dass Skoda insgesamt eine laute Marke ist.

    Vielen Dank vorab für Anregungen!

    Beste Grüße
    Guido
     
  2. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Was für Conti Reifen wurde denn drauf gemacht, ich hab den SportContact 2 drauf (ab Werk) und finde diesen nach nun zwei Jahren deutlich lauter als vor einem Jahr. Im vergleich dazu waren meine Winterreifen (Michelin Pilot Alpin A4 - 225/40/18) fast unhörbar.

    Der Superb ist aber deutlich leiser als der Octavia, bin den 140PS Diesel gefahren und empfand ihn als sehr ruhig. Ist aber auch kein Geheimnis das der Octavia sehr mager gedämmt ist, das merkt man zB auch beim Soundsystem. Das gleiche System ist auch im Superb verbaut und klingt dort deutlich sauberer.
     
  3. #3 octasuperb, 31.05.2014
    octasuperb

    octasuperb

    Dabei seit:
    31.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also montiert wurde nun vorne cont sportcontanct 5.
    Hinten sind noch dunlops Sport maxx gt montiert.
    Ich überlege, ob ich die dunlops gegen michelins tausche und diese dann vorne montiere...

    Zur Lautstärke... Ich habe Tests gelesen, z.B. Vom Passat. Der ist bei 130km/h 67dB(A) laut... Bei mir ist der octi bei 50km/h schon so laut... Hoffe wirklich, dass der superb ne ganze Ecke leiser ist. Das wird sich kommenden Freitag rausstellen...
    Gibt es denn ein Dämmkit für den octi?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 tschack, 31.05.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    684
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist seltsam, denn normalerweise hast du den Sägezahn eher immer hinten.
    Wieso lässt du nicht einfach hinten auch die CSC5 montieren?
    Ich fahre genau diese Kombination und bin eigentlich recht zufrieden damit...
     
  5. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Vielleicht waren de beiden Reifen mit Sägezahn vorher auf der HA und wurden dann umgesteckt auf VA (macht man meistens nach dem Saison-Wechsel).

    Idealerweise immer vier gleiche Reifen eines Herstellers bzw. Reifen-Modells, so habe ich das mal gelernt. :p
     
Thema: Exterem laute Innenraumkulisse, 67dB(A) bei 50 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 67db(A)

Die Seite wird geladen...

Exterem laute Innenraumkulisse, 67dB(A) bei 50 km/h - Ähnliche Themen

  1. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  2. 450.000 km

    450.000 km: Am 20.07.2017 um 16:54 Uhr hat mein Skoda Felicia die 450.000 km erreicht. Zwei Wochen zuvor, gab es noch die Durchsicht, Zahnriemen- und...
  3. Verkauft H&R Spurplatten 20mm

    H&R Spurplatten 20mm: Spurplatten sind so gut wie neu. Bin sie ca.1000KM gefahren muß sie aber abgeben, da ich neue Felgen habe. Ich hatte sie vorne auf meinem Superb...
  4. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...
  5. Vibrieren ab 120km/h

    Vibrieren ab 120km/h: Hallo habe das Problem das bei meinem S3 Combi ab ca 120km/h daß Lenkrad Viebriert. Ausgewuchtet wurden diese neu. Beim Bremsen Viebriert dies...