Ext. Audiosignals an Telefoneingang Radio

Diskutiere Ext. Audiosignals an Telefoneingang Radio im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Anschluß eines externen Audiosignals (Navi oder Freisprecheinrichtung) an Telefoneingang Originalwerksradio mit internem CD-LW - wie ist die...

  1. #1 Octaviafahrer, 14.09.2005
    Octaviafahrer

    Octaviafahrer Guest

    Anschluß eines externen Audiosignals (Navi oder Freisprecheinrichtung) an Telefoneingang Originalwerksradio mit internem CD-LW - wie ist die Anschlußbelegung, gibt es die Möglichkeit bei Anliegen eines NF - Signals mittels ext. Schaltung Mute - Signal zu erzeugen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smart43, 14.09.2005
    Smart43

    Smart43 Guest

    Hallo !

    Die Pinbelegung steht eigentlich immer auf dem Gerät. Und den Mute Anschluß mußt Du zum aktivieren nur auf Masse legen oder den Muteausgang vom Navi anschließen.
    Gruß Frank :cool:
     
  4. #3 TorstenW, 14.09.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Welches Radio hast Du denn konkret???
    Willst Du ein Navi oder eine Telefon-FSE anschliessen?
    Woher willst Du das Mute-Signal beziehen?

    Sorry wenn ich so frage, aber meine Kristallkugel ist gerade zur Wartung.... :gruenwink:

    Ansonsten allgemein:
    Das Signal an Tel+ und Tel- anschliessen.
    Dies ist aber nur ein MONO-Eingang!
    Wenn der Mute-Eingang auf Masse gelegt wird, wird das Radio stumm geschaltet und das (Navi-)Signal durchgeschaltet.

    Für ein PDA Navi meist ungeeignet, da die Schaltzeit (radioabhängig) zu lang ist. Die Ansagen des Navi werden zum grossen Teil "verschluckt".

    Grüße
    Torsten
    Für PDA-Navi gibt es eine Lösung, aber die verrate ich Dir erst wenn ich weiss, ob Du sie auch brauchst....... :jongleur:
     
  5. #4 Octaviafahrer, 15.09.2005
    Octaviafahrer

    Octaviafahrer Guest

    Das Radio heißt "Stream". Ich möchte das Audiosignal (3,5 mm Klinkensteckerausgang) von meinem Laptop nutzen und damit den Telefoneingang vom Radio beschalten. Der Laptop bringt natürlich kein Mute Signal. Da ich das Navi nur gelegentlich bei Fahrten in unbekannte Gegend/Städte nutze, möchte ich sonst den Eingang mit dem Telefonsignal beschalten. Das Mono Signal wäre für diesen Zweck völlig ausreichend.
    Wenn es für das Mute-Signal eine automatische Lösung gibt wäre das TOP, sonst könnte man das ja auch mit einem kleiner Schalterchen erzeugen, was sicher nicht so elegant ist.
    Gibts eine elegante Variante zur Lösung und wie ist die Beschaltung. Wer weiß wie die Blende für das Radio abgeht, um an die Anschlüsse am Radio zu kommen.
     
  6. #5 TorstenW, 15.09.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Damit hast Du >mindestens< 3 Probleme :fingerheb:

    Das kleinste: die Radioblende abmachen. Eine Anleitung und ein Bild dazu findest Du HIER

    Das mittlere: Für den Anschluss einer Muteschaltung (über die kannst Du auch das Telefon ankoppeln) guck mal HIER
    Mit einem "Hand-"Schalter würdest Du das Radio die gesamte Fahrt stummschalten müssen, ist also irgendwie nicht praktikabel.
    Das NF-Kabel kannst Du ganz einfach anschliessen, der Eingang des Stream ist massefrei. Du musst also beide Anschlüsse auflegen.
    Dafür brauchst Du einen Stecker, die Bestellnummern kann ich Dir gerne zukommen lassen, die habe ich nur gerade nicht hier.
    Schick' mir doch einfach eine pn oder eine Mail.
    Ich habe auch eine "universelle" Einbauanleitung für eine FSE.......

    Das große: Das Stream hat eine NF-Durchschaltezeit von 3 Sekunden, ist für Navi SO absolut NICHT zu gebrauchen ( eine Navi-Ansage ist meist unter 2 Sekunden); für Telefon ist es ok.

    Wenn Du die Fastmute nehmen willst, würde ich Dir einen separaten Lautsprecher für die Navi-Ansagen empfehlen. Sonst müsstest du die Lautsprecherkabel auftrennen. (die Fastmute hat eine Endstufe und ein Schaltrelais für Lautsprecher mit drin, das ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau für den Anschluss von Navis.)
    Jede Unterbrechung der Lautsprecherleitungen erzeugt einen Eintrag im Fehlerspeicher des Radios, da die LSP überwacht werden. Geht keine Lampe an oder so, aber der Freundliche bei der Durchsicht wundert sich vielleicht über den sporadischen Fehler und fängt an zu Suchen.......

    Grüße
    Torsten
     
  7. #6 Rotschwänzchen, 15.09.2005
    Rotschwänzchen

    Rotschwänzchen

    Dabei seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte mich mal mit einer ähnlichen Frage dranhängen:

    Kann ich an ein Original Fabia Symphony Radio den Lautsprecherausgang einer FSE direkt an diesen C-Eingang dranstöpseln ? d.h. die FSE nicht an den Original Einzel Lautsprecher mittels Klinkenstecker ? ?(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TorstenW, 15.09.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Radio Jerewan......... :pfeifen: Prinzipiell schon!

    Kaputt machst Du damit nix, das ist ein massefreier Eingang, der mit ca. 100 Ohm abgeschlossen ist. Es kann passieren, dass Du Störgeräusche hast, falls Deine FSE gegen + auskoppelt. Dann brauchst Du einen NF-Übertrager (gibbet bei Conrad Electronic für 2,49) und ein Poti, damit Du den Pegel runterregeln kannst.
    Die Frage nach der Bestellnummer etc. ist gerade gestern, glaube ich, hier im Forum beantwortet worden.
    Such' mal bitte. Die Antwort war von Carsten (Tschechentrecker). Wenn Du es nicht findest, schick' ihm 'ne pn, er hilft Dir bestimmt.

    Grüße
    Torsten
    EDIT: Gefunden!!!!!! Guck mal bitte HIER
     
  10. #8 Rotschwänzchen, 15.09.2005
    Rotschwänzchen

    Rotschwänzchen

    Dabei seit:
    11.06.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle und kompetente Antwort .... und ich dachte schon, ich hätte bald nichts mehr zum basteln ... :zwinker:
     
Thema:

Ext. Audiosignals an Telefoneingang Radio

Die Seite wird geladen...

Ext. Audiosignals an Telefoneingang Radio - Ähnliche Themen

  1. Felicia 7''Radio bei Felicia Fun

    7''Radio bei Felicia Fun: Hallo liebe Skodacommunity, Ich hab mir vor kurzem einen Felicia Fun geholt und möchte mir anstatt des normalen Radios einen 7 Zoll Radio...
  2. Fabia III Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang

    Radio Swing im Fabia III schlechter Radioempfang: Hallo! Ich besitze seit einer Woche einen aktuellen Fabia III Combi (Bj 2016) als Erstbesitzer. In dem ist ein Radio Swing verbaut (also die...
  3. Rapid Radio fällt sporadisch aus

    Radio fällt sporadisch aus: Hallo, unser Rapid SB Emotion Plus von 08/2016 schaltet sporadisch während der Fahrt das Radio aus.Nach etwa 5-10 Sekunden startet es wieder und...
  4. Fabia II Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio

    Helix Plug & Play 000051419B im Fabia 5j/Dance Radio: Frohes Neues erst einmal! Ich habe in 1-2 Wochen vor das Plug & Play System von Helix in meinen Fabia 5j Elegance einzubauen. Leider finde ich...
  5. Original bluetooth radio

    Original bluetooth radio: Ich müsste bei meinen original Radio von skoda bei der bluetooth Verbindung einige Benutzer löschen !! Kann mir das bitte jemand erklären ?! LG